Null Komma null
Wie tief ist der M-Paket zur Serie
-
-
soll heissen, es gibt nix zu tun? warum meint der Händler, dass das dann alles neu justiert/kalibfiert werden muss?
Weil Einbau Federn sollte ich schon selber hinbekommen.
najo...mal überlegen, ob mir der Verlust des Komforts den Umbau wert ist
-
Ich würde jetzt mal behaupten, dein Händler macht das, um dir Geld aus der Tasche zu ziehen
Also ich sag mal so…womöglich bin ich auch total auf dem Holzweg, aber nach meinem Verständnis funktionieren die Kamera- und Assistenzsysteme genauso gut, wenn du dein Auto voll belädst und es damit 20mm tiefer hängt oder du dir in den G30-Kofferraum ein paar Sandsäcke schmeißt, bis das Auto einen Hängearsch hat. Und nur weil das Auto gleichmäßig vorne und hinten 20-30mm tiefer ist, soll irgendwas neu justiert werden? Gehe ich mit meinem techn. Verständnis nicht mit.
Um sicher zu gehen: frag doch deinen Händler mal, ob er dir die Arbeitsanweisung seitens BMW da mal zeigen kann. Also was genau steht da drin, was alles zu tun ist, wenn man z.B. Federn tauscht (z.B. M-Tieferlegungsfedern - gibt es ja auch für Standardmodelle). Da wäre ich mal gespannt.
Es gibt doch hier im Forum schon einige, die ihren 5er mit Gewinde bis auf den Boden geschraubt haben. Vielleicht melden sie sich mal zu Wort.
-
Die Antwort ist ja und nein.
Gab hier im Forum schon einige bei denen nach der Tieferlegung nichts zu machen war und bei anderen mussten die Assistenten neu angelernt werden.
Ergänzung zum G30:
Bei der Limo ist der Einbau leider etwas aufändig, da man die Rückbank und ein wenig Verkleidung ausbauen muss um vom Innenraum aus an die Federbein Dome zu gelangen.
-
Und ohne Achsvermessung schon mal gar nicht.
-
Die Story ist doch einfach.
RICHTIG wäre Achse vermessen und die Calib der Assistenzsysteme durchzuführen, dann bist du save.
AUCH RICHTIG ist das alle Systeme im Auto dort eine gewisse Toleranz haben, das müssen Sie hinsichtlich Zuladung, Fahrdynamik etc. auch haben, damit fallen 15-20mm bzw. auch bis 30mm nicht auf.
Beispiel: Ich fahre im M4 ca. 50mm unter Norm und habe während des Services gebeten meine Assistenten kalibrieren zu lassen, Ergebnis war das keine Anpassung vorgenommen wurde. Wenn man es sauber machen will lässt man es machen, wenn die Systeme stabil funktionieren und nichts auffällt kann man es auch lassen.
Achse würde ich immer vermessen, Stichwort Reifenverschleiß -
Nabend. Habe xDrive und M Paket, Spurverbreiterung und die üblichen Serien Sportfelgen. Fährt sich grundsätzlich sehr gut. Nicht zu hart.
Auf der Autobahn, wenn es etwas schneller wird, ist es mir tatsächlich zu weich. Also über 160-170kmh. Was kann ich tun? Keine Ahnung welche Komponenten das m Sport Fahrwerk hat. Wie wird es härter ohne deutlich tiefer zu werden. Aus praktischen Gründen möchte ich den Wagen nicht deutlich tiefer haben.
Mir ist schon klar dass man ein Fahrzeug grundsätzlich härter bekommt, wenn man es tiefer legt. aber wie schon gesagt das möchte ich aus praktischen Gründen gerne vermeiden.
-
Habe xDrive und M Paket, . . . Auf der Autobahn, wenn es etwas schneller wird, ist es mir tatsächlich zu weich. Also über 160-170kmh. . . . .
Mir ist schon klar dass man ein Fahrzeug grundsätzlich härter bekommt, wenn man es tiefer legt. . . .
Servus Ralle,
auch ich musste mich an das M-Sport-Fahrwerk erst gewöhnen. Dachte zuerst auch, dass das zu weich wäre und wollte aber w/AHK keine Veränderungen vornehmen.
Mittlerweile merke ich aber, dass ich im Sport-Modus auf der AB jenseits der 170 + x ganz gut unterwegs bin, schätze die Helferleins und die sehr direkte Lenkung, die ich so von Vormodellen nicht gewohnt war. Vielleicht lag daran die Umgewöhnung.
Ich meine, dass es da um Eingewöhnung erst bei vielen Kilometern geht.
Hoffentlich helfen dir diese Zeilen zum spaßigen Handling.
Viele Grüße
Gerhard
-
Hi und danke für deinen Tipp. Ich konnte Mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Fünfer BMW mit einem Sportfahrwerk ein schlechtes Fahrwerk hat. Dann werde ich mich wohl noch dran gewöhnen müssen. Ich fahre übrigens bei diesen Geschwindigkeiten auch ganz gerne im Sportmodus. Faszinieren tut mich dabei immer wieder dieser niedrige Verbrauch.
Gut, dann lasse ich das Fahrwerk so wie es ist und versuche mich dabei wohl/sicher zu fühlen.
-
Gut, dann lasse ich das Fahrwerk so wie es ist . . . .
Servus Ralf,
das wäre auch meine pers. Empfehlung.
Andere Rumbasteleien haben sicher einige Vorteile, aber halt auch bestimmt Nachteile.
Viele Grüße
Gerhard