Werkstatt und auch BMW wiesen auf die Beläge hin.
Kosten Scheiben und Klötze
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Ralf,
Spürst du beim bremsen schon was? Oder hörst gar etwas, schleifen etc.?
Ohne solche Symptome würd ich erst mal abwarten, bis das System meckert....
Allerdings: ich hatte bei nem älteren BMW mal das Problem, das ich schon leichtes schleifen hörte, wie wenn sich n Steinchen verklemmt hätte. Check in der Werkstatt war dann: Marderschaden am Sensor. Der hätte NIE angeschlagen, so ganz ohne elektrische Verbindung 😉
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Ralf,
Spürst du beim bremsen schon was? Oder hörst gar etwas, schleifen etc.?
Ohne solche Symptome würd ich erst mal abwarten, bis das System meckert....
Allerdings: ich hatte bei nem älteren BMW mal das Problem, das ich schon leichtes schleifen hörte, wie wenn sich n Steinchen verklemmt hätte. Check in der Werkstatt war dann: Marderschaden am Sensor. Der hätte NIE angeschlagen, so ganz ohne elektrische Verbindung 😉
Das kann nicht mehr passieren. Wenn der Kontakt durchgebissen wird, bekommst Du eine Meldung. Der Widerstand wird immer überwacht.
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Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.
Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:
Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.
Es steht noch ein KVA aus.
Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.
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Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.
Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:
Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.
Es steht noch ein KVA aus.
Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.
Kannst aber eigentlich noch fahren, bis Du entweder a) was merkst (Vibrationen) oder b) der Warnkontakt anschlägt. Gewalttouren mit Wohnwagen/Anhänger oder in die Alpen würde so nicht machen, aber sonst, why not? Dafür gibt es doch die Schleifkontakte. Wenn der kommt, sind es immer noch ein paar tausend Kilometer.
Ich wechsle die Klötze meist, bevor die Scheiben soweit sind, dass ich beides machen müsste. Selbst wenn die Klötze noch 20% haben, aber die Scheiben sonst zu weit runter wären, kann sich das lohnen. Das rettet mich dann noch ein paar Kilometer im Bezug auf Scheibentausch. -
Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.
Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:
Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.
Es steht noch ein KVA aus.
Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.
PS: Becker-Tiemann oder B&K?
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Becker Tiemann Minden
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Hallo zusammen,
bei meinem 530i xDrive war letztes Jahr die Meldung dass die hinteren Bremsen getauscht werden müssen. Bin damit in die Werkstatt, die meinten, ja, aber die vorderen müssen auch schon ersetzt werden. Haben mir Angst gemacht wegen Sicherheit und so. Am Ende habe ich dafür ca 2700 Fr bezahlen müssen (Klötze und Scheiben). BMW original, da (angeblich) nicht Originale mehr kosten sollten. Wers glaubt wird heilig.
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Nabend,
Bei mir ist auch demnächst die VA fällig.
Ich schwanke zwischen BMW Original Teilen und ATE Ceramic Bremsklötzen.
Bei den Scheiben ergibt sich auch die frage ob BMW oder ATE.
Gibt es da erfahrungswerte?
Lg
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Wenn ich könnte, würde ich immer ATE nehmen, da ich damit immer zufrieden war. Leider musste ich bei meinem 40d die Originalteile verwenden, weil ATE keine 374er hergestellt hat.