Bremsen ist beim G31 massiv abhängig von der Fahrweise, da macht sich das Fahrzeuggewicht einfach bemerkbar...
Ich messe bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Belagstärke, das hilft zur Orientierung.
Zur Orientierung, was den Brembelagverschleiß betrifft, kann ich folgendes beisteuern:
Ich fahre sehr viel Autobahn, flott (meist ACC 160km/h), möglichst vorrausschauend und bremse viel per Motorbremse - damit habe ich aktuell folgende Werte:
VORNE:
Neu 13,4 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 10,4 mm Nutzbelag
Verschleiß aktuell: 0,12 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer vorne ca. 86.000 km
HINTEN:
Neu 11,2 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 8,2 mm Nutzbelag
Verschleiß aktuell: 0,10 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer hinten ca. 82.000 km
Die Bremsscheiben messe ich diesen Herbst, Verschleißmaß ist hier -1,6mm vom Neumaß (bei 348x30mm also 28,4mm). Somit dürfen z.B. bei 28,5mm noch einmal neue Bremsbeläge drauf!
Wird viel mit ACC gefahren und dabei das Fahrzeug häufig automatisch gebremst, nutzen sich die eh schon dünneren Beläge hinten allerdings noch schneller ab!
Bei mir wurden Scheiben/Beläge vom Vorbesitzer schon sehr früh bei knapp 33.000km komplett gewechselt (warum auch immer). Ich habe somit (rechnerisch) noch knapp 19.000 km Zeit, bis ich hinten wechseln darf... Mal schauen, ob meine Rechnung stimmt
Für vorne bräuchte ich folgende Teile (Brembo Zubehör):
Bremsscheibe vorne:
Bremsscheiben vorne 348x30 mm 210,67 €/Stk (2x)
Bremsbeläge vorne:
Bremsbelagfühler:
Warnkontakt Febi/Bilstein 9,88 €
Schrauben Bremsscheibe:
M8x14 2,88 €/Stk (2x)
Schrauben Bremssattelträger:
Rep-Satz Spreizfeder:
Macht also bei Eigenverbau knapp über 600 € nur für die Vorderachse... BMW verlangt mit OEM-Teilen + Arbeit hier rund 1400€