Der "Fühler" ist ein ziemlich dummes Kunststoffteil, in welches nur ein Draht eingegossen ist. Verschleißt der Bremsbelag, rückt dir Stirnseite des Sensors immer näher an die Bremsscheibe. Beim Erreichen der Verschleißgrenze wird die Stirnseite dann von der Bremsscheibe abgeschliffen und der innenliegende Draht freigelegt und zerstört.
Das Steuergerät detektiert die Stromflussänderung, unterbricht den Sensorkreis und gibt eine Meldung aus - das wars. Daher muss der Sensor auch ausgetauscht und resettet werden.
Gemessen wird da nix - nur errechnet. Anhand einer hinterlegten Basisdistanz mit Änderungsfaktoren (Bremshäufigkeit / Bremsdruck / Bremsdauer / Bremsgeschwindigkeit) wird eine Restlaufdauer kalkuliert und ausgegeben. Da man mit Aufleuchten der Anzeige meist vorsichtiger fährt, hält der Belag dann i.d.R. auch länger wie angezeigt.
Alles kein Voodoo, das wäre viel zu teuer