Laut meinem Werkstattmeister hat ATE letzte Zeit stark nachgelassen, er empfiehlt es nicht mehr, zu viele Reklamationen.
p.s. eine Brembo-Scheibe Vorderachse, M-Bremsanlage, kostet 310€
Laut meinem Werkstattmeister hat ATE letzte Zeit stark nachgelassen, er empfiehlt es nicht mehr, zu viele Reklamationen.
p.s. eine Brembo-Scheibe Vorderachse, M-Bremsanlage, kostet 310€
kleine Anmerkung von mir....
Ihr wisst schon , Bremsscheiben egal ob von BMW , ATE , Zimmermann , Brembo....
Das is alles das gleiche Material , ......Eigentlich Billigster Werkzeugstahl......quasi T-Träger in Scheibenform...
Bei jedem Hersteller werden die Gegossen , Geplant und gewuchtet......mehr macht auch BMW nicht...
Alles was drüber hinausgeht , z.b Wärmebehandlung usw....Das kostet alles deutlich mehr als unsere Scheibchen...,
Das Entscheidende ist das Zusammenspiel von Scheibe und belag....BMW hat da sehr gut entwickelt , und ne Belagzusammensetzung gefunden ,
die optimal funktioniert , Gute Bremsleistung , Haltbarkeit , und der Belag frisst nicht die Scheibe....
Daher sind die BMW Originalteile teuer....
Aber , Andere Herstellerpaarungen funktionieren Genauso gut...
Womit ich schlechte erfahrungen machte , Brembo Scheiben + Brembo beläge........Belag frisst Scheibe , Scheibe krumm...
Brembo Scheiben + Textar Beläge war Extrem Gut....Lange Haltbarkeit , Keine verzogene Scheiben..
( War auf nem anderen Auto ...aber gleiche Gewichtsklasse )..
Beim Thema Zimmermann scheiden sich die geister , die haben ihren Ruf Ruiniert , weil sie vor 15 Jahren oder so , auf die
Glorreiche Idee kamen löcher in ihre Scheiben zu Bohren.....Ergo Risse , Brummen oder schlimmeres...
Ich denke das hallt immernoch nach......Ich denke das die Bei Normalen , ungelochten Scheiben trotzdem Qualität abliefern...
hab aber selber noch nie Zimmermann scheiben gefahren...
Und dann noch zu den kollegen von EBC...Normale Bremsscheiben , Schick angepinselt , noch paar Nuten reingefräßt...
und schon ist die Gelddruckmaschine perfekt , dazu noch Gelb , Grüne , Rote Beläge , Die Die Scheibe in kürzester zeit
Pulverisieren.....und schon stimmt der Absatz..
MFG
Arni
BMW hat das entwickelt?
Ist das nicht auch ein Zukaufteil, wie Getriebe, Scheibenwischer, Scheinwerfer etc...?
Alles anzeigenkleine Anmerkung von mir....
Ihr wisst schon , Bremsscheiben egal ob von BMW , ATE , Zimmermann , Brembo....
Das is alles das gleiche Material , ......Eigentlich Billigster Werkzeugstahl......quasi T-Träger in Scheibenform...
Bei jedem Hersteller werden die Gegossen , Geplant und gewuchtet......mehr macht auch BMW nicht...
Alles was drüber hinausgeht , z.b Wärmebehandlung usw....Das kostet alles deutlich mehr als unsere Scheibchen...,
Das Entscheidende ist das Zusammenspiel von Scheibe und belag....BMW hat da sehr gut entwickelt , und ne Belagzusammensetzung gefunden ,
die optimal funktioniert , Gute Bremsleistung , Haltbarkeit , und der Belag frisst nicht die Scheibe....
Daher sind die BMW Originalteile teuer....
Aber , Andere Herstellerpaarungen funktionieren Genauso gut...
Womit ich schlechte erfahrungen machte , Brembo Scheiben + Brembo beläge........Belag frisst Scheibe , Scheibe krumm...
Brembo Scheiben + Textar Beläge war Extrem Gut....Lange Haltbarkeit , Keine verzogene Scheiben..
( War auf nem anderen Auto ...aber gleiche Gewichtsklasse )..
Beim Thema Zimmermann scheiden sich die geister , die haben ihren Ruf Ruiniert , weil sie vor 15 Jahren oder so , auf die
Glorreiche Idee kamen löcher in ihre Scheiben zu Bohren.....Ergo Risse , Brummen oder schlimmeres...
Ich denke das hallt immernoch nach......Ich denke das die Bei Normalen , ungelochten Scheiben trotzdem Qualität abliefern...
hab aber selber noch nie Zimmermann scheiben gefahren...
Und dann noch zu den kollegen von EBC...Normale Bremsscheiben , Schick angepinselt , noch paar Nuten reingefräßt...
und schon ist die Gelddruckmaschine perfekt , dazu noch Gelb , Grüne , Rote Beläge , Die Die Scheibe in kürzester zeit
Pulverisieren.....und schon stimmt der Absatz..
MFG
Arni
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
Die Bremsfähigkeit zu jeder Zeit ist das A und O.
Ich will keine Bremsen, die erst warm bzw. heiß gebremst werden müssen, bis sie richtig bremsen und deswegen original BMW.
Wechselt ihr eigentlich auch die Schrauben vom Bremssattelträger oder macht ihr nur neue Schraubensicherung rauf ?
Die Bremsfähigkeit zu jeder Zeit ist das A und O.
Ich will keine Bremsen, die erst warm bzw. heiß gebremst werden müssen, bis sie richtig bremsen und deswegen original BMW.
na komm....,das is doch bischen weit hergeholt....
Ob jetzt original bmw oder brembo oder was weiss ich was...,macht absolut echt keinen unterschied.....
BMW und viele andere hersteller lassen sich ihre original-teile in gold aufwiegen....
Du zahlst den namen BMW......und nichts anderes....
Mfg
Arni
Machst doch einfach anders
Machst doch einfach anders
War jetzt kein angriff....
Was ich eher sagen wollte....
Originalteile haben oft ihre daseinsberechtigung......
Das heißt aber nicht das aftermarketprodukte automatisch schlecht sind....besonderst wenn diese von nahmhaften herstellern kommen...
Und da klammer ich EBC explizit aus....das läuft eher unter experimentelle ausrüstung...
Und tatsächlich is es echt so,nur weil irgendwo ein stern oder propeller drauf ist,zahlst mal das doppelte......das seh ich nicht ein...
Wir fahren ein ganz normales auto,da is die technik überschaubar.....
Es is kein space-shuttle...
Mfg
Arni
Alles anzeigenna komm....,das is doch bischen weit hergeholt....
Ob jetzt original bmw oder brembo oder was weiss ich was...,macht absolut echt keinen unterschied.....
BMW und viele andere hersteller lassen sich ihre original-teile in gold aufwiegen....
Du zahlst den namen BMW......und nichts anderes....
Mfg
Arni
Wenn neue Schrauben dabei sind, nehme ich die. Wenn ich den Belag rausnehme, um die Führungen zu reinigen, nehme ich Schraubensicherung.
Bzgl. Bremsscheiben:
BMW stellt die Scheiben selbst her, zunächst in D anschließend in ES. Ich schwöre auf diese Scheiben, weil sie 90T km halten.
Zu ATE:
Gute Erfahrungen mit den Belägen hinten beim F11 (gleicher Belag) über 70T km und erster Scheibe.
Zu Textar:
Wird / ist machmal Erstausrüster. Sind sicher nicht schlecht. Weil ich aber genau die ATE Beläge über 70Tkm getestet habe, habe ich keinen Grund gesehen, andere zu probieren.
Edit:
Entgegen der BMW OEM Beläge. Mit denen hatte ich beim F10 wegen Quietschen und eingelaufener Scheiben mehrfach neue bekomme. Die waren damals Ka...ke. Daher bin ich da kein OEM Verfechter. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.