Kleines Update:
Seit dem letzten mal keine Probleme mehr mit den Klappen, auch das Ruckeln ist seit dem letzten Service, wo die Zündkerzen gewechselt wurden, nicht mehr aufgetaucht.
Kleines Update:
Seit dem letzten mal keine Probleme mehr mit den Klappen, auch das Ruckeln ist seit dem letzten Service, wo die Zündkerzen gewechselt wurden, nicht mehr aufgetaucht.
Ich hol den Thread nochmal hoch, denn ich bin mir mittlerweile sicher, dass dieses leichte Ruckeln (nur wahrnehmbar wenn man sehr pingelig ist, zahlreiche Beifahrer haben es nicht bemerkt) auf die Zündkerzen zurückzuführen war.
Warum?
09/2023 wurden im Rahmen der Wartung die Zündkerzen gewechselt, seither kein Ruckeln mehr. Vor zwei Wochen hat er aber wieder damit angefangen, gaaanz sachte und leicht, meine Frau hats nichtmal gemerkt. Am besten war es wahrnehmbar, wenn man auf einer Geraden oder bei ganz leichter Steigung ein niedriges Tempo ohne Last fahren muss und die Drehzahl dementsprechend niedrig war, im Sportmodus sowie im Comfortmodus bei Getriebe auf S, war es deutlich weniger wahrnehmbar durch die höhere Motordrehzahl.
Hab die Tage dann einfach auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt und schwupp, Ruckeln ist wieder weg.
Entweder mein Motor ist sehr empfindlich auf die Zündkerzen oder irgendwas beschert mir einen vorzeitigen Verschleiß, jedenfalls hab ich jetzt gute NGK Laser Iridium (SILZKGR8B8S/94201) drinnen, mal sehen wie lange die halten im Vergleich zu jenen von BMW.
Ich könnte mir vorstellen, dass er bei diesen niedrigen Lasten wie oben beschrieben extrem mager fährt und daher schwache Zündkerzen ein Problem darstellen könnten bzw. dadurch schneller verschleißen, da im Magerbetrieb die Temperaturen auch entsprechend höher sind.