Hallo,
wer hat an einem 540 ix schon mal die vorderen Beläge gewechselt ?
Hab Probleme mit den Führungsbolzen..
wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?
Hallo,
wer hat an einem 540 ix schon mal die vorderen Beläge gewechselt ?
Hab Probleme mit den Führungsbolzen..
wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?
Ich bin leider nicht der "Schrauber", bin aber sicher, dass du hier im Forum eine sachkundige Antwort bekommst. Kann aber a bisserl dauern, weil nicht jeder jeden Tag reinschaut.
Solltest dich aber mal kurz vorstellen - ist halt hier, wie in vielen Foren, so die Sitte . Hab dich glaube schon als Gast gesehen. Schön, dass du dich bei der Truppe angemeldet hast .
Viele Grüße
Gerhard
Ja, bin neu hier,...hab natürlich schon rumgeschnuppert , würde mich auf eine Antwort freuen !
Fahre den G 30 / 540i xDrive seit einem Jahr..vorher G60 / E39 / E34 .
Nun sind die Beläge vorne Fällig, 68000 km, da hab ich doch ein kleines Problem ,
denke die Führungsbolzen müssen raus aber wie ?
Ist, glaub ich, noch nicht so oft selber gemacht worden...
Grüße aus Süddeutschland
wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?
Du redest von den Führungsbolzen, die in den Halter geschraubt sind und die Position des Sattels halten?
Passt da von hinten nicht einfach ein Innensechskant oder Vielzahn rein? Hast du schon etwas probiert oder wolltest du nur vorab mal Fragen?
Normal kenne ich das so:
- Rad ab
- Feder von Sattel mit Schraubendreher hebeln
- Führungsbolzen von hinten rausschrauben
- Sattel von Scheibe ziehen
- alte Beläge raus
- Kolben zurück drücken
- alles sauber machen
- neue Beläge rein & wieder zusammenbauen
- Servicereset im BC (YT hilft)
Genau so kenne ich das auch. Vielleicht noch bisschen Kupferpaste zwischen den Kontaktstellen.
Gruß Roland
Ja ja,..das kenn ich auch so bei den "Bisherigen" !
Hab hier den Sattel mit 4 Zylindern - Bild im Anhang !
Die beiden Stifte führen durch die Beläge ...
haben aber keinen Ansatz für Werkzeug !
Ich hab mir jetzt mal Bilder von den vorderen Belägen (hatte meine noch nicht draußen) angeschaut. Da sind nirgendwo Löcher. Ich gehe fest davon aus, dass du die Beläge einfach raushebeln kannst, wenn du den Sattel demontiert hast. Da gehen keine Stifte durch die Beläge.
Nun hat es sich erledigt, die beiden Stifte müssen nach innen
rausgeschlagen werden, es braucht am Anfang nur kräftigere Schläge !!Br.sattel 540i XDrive.jpg