Vorsorge Pflege Unterboden

  • Hi,


    hoffentlich kommt das nicht zu übervorsichtig rüber, aber ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gehört.

    Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit versch. Automarken habe ich mir folgendes überlegt:

    Bei meinem vorherigen F10 sind z.B. beide hinteren Federn gebrochen und dann sind ausgeschlagene Spurköpfe wohl auch nicht ganz unbekannt:


    1. Maßnahme: Ich würde allein schon wegen der "Sollbruchstelle" der Hinterradfedern ind die untere Aufnahme der Federn Kettenfett, was ich vom Motorrad her kenne

    einsprühen wollen (die liegen in so einer Art Teller, wo sich Wasser sammeln kann und daher die Federn anfangen von unten zu rosten)


    2. Maßnahme: alle in Gummi gelagerten Elemente des Fahrwerks (Achsschenkel, Spurstangen, Motorlager, Stabis etc.) , sowie alle Gummimanschetten, die über Antriebe,

    Spurstangenköpfe etc. als Schutz drübergezogen sind, würde ich mit Silikonspray (kein WD40 o.ä. !) (ruhig etwas höherwertiges) einsprühen wollen, um die Geschmeidigkeit zu erhalten.


    Das alles natürlich nur nach vorherige gründlicher Reinigung.


    Was meint ihr, ist das übertrieben, oder doch schon sinnig, das als Werterhaltung zu machen, bevor irgendetwas anfängt zu knarren oder zu quietschen? Schliesslich haben unsere Babies keine Kleinigkeit

    gekostet (zumindest für die, die privat gekauft haben)


    Bin gespannt auf Eure Expertisen zu diesem Thema.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Servus Jeff,


    bei einigen Vorgänger-Autos habe ich das so gemacht wie du beschrieben hast. Seit Jahren gönne ich den Autos öfters eine Unterbodenwäsche (grad im Winter) und bin da nicht schlecht gefahren. Liegt wohl auch daran, dass sich im Laufe der Jahre der Korrosions-Schutz inkl. der verwendeten Bauteile immer mehr verbessert hat.

    Die "Bitumen-Beschichtungen" am Unterboden (wie noch bei meinem Oldtimer) braucht man heutzutage nicht mehr. Schau mer mal, ob die Karosse des G30/31 auch 50 Jahre hält ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard, 50 Jahre wohl nur, wenn du ihn in der Garage einmottest.... ?

    Aber ob dann die ganze Elektronik noch funzt? ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe tatsächlich vorgestern mal unter meinem G31 gestanden - Bitumen (oder zumindest Ähnliches) ist da immernoch angebracht.

    Unterbodenpflege wäre aber tatsächlich auch mal interessant. Die Luftbälge der Hinterachsluftfederung usw. - ergibt es da Sinn Pflegemittel zu Verwenden um Brüchigkeit zu vermeiden?

  • GreenStorm, genauso erging es mir, als ich den G30 von unten gesehen habe. Um die Karosserie mache ich mir da wenig Sorgen, aber alle Gummibälge und Manschetten etc.

    waren verschmutzt, grau und sahen trocken aus.

    Eigentlich ist Silikonspray das richtige Mittel der Wahl.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Da sind schon gute Argumente dabei. Ich werde das mal in der Werkstatt ansprechen, wenn die Winter-Socken draufkommen. Vorher dann besagte Unterbodenwäsche, damit die Mädels & Jungs in der Werkstatt nicht schmutzig werden :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung