Start Stop bei Hybrid abschaltbar?

• Ich habe ja unseren ja noch nicht, aber wieso benutzt BMW 2 Anlasser ? Der klassische mit 12 Volt ist doch eigentlich nicht nötig oder?

Grüße Racing Blue :)

BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

M-Sport / Shadow Line

• Bisher konnte ich beim Mild-Hybrid nur die Lösung finden, Sport Individual Modus (alles auf Comfort). Mich stört an der Lösung eigentlich nur noch, dass ich im dunkeln der Tacho nicht orange ist, wie im Comfort Modus ^^

Gute Idee :m0006: und wie finde, ist die Sportmodus Anzeige sowieso schöner. Lästig ist nur das ständige Umschalten.

Übrigens ist dieses per Knopf nicht mehr deaktivierbare Start Stop System eines der Gründe, weshalb es im Frühjahr der Pre LCI mit ID7 Lite geworden ist.

• Gute Idee :m0006: und wie finde, ist die Sportmodus Anzeige sowieso schöner. Lästig ist nur das ständige Umschalten.

Übrigens ist dieses per Knopf nicht mehr deaktivierbare Start Stop System eines der Gründe, weshalb es im Frühjahr der Pre LCI mit ID7 Lite geworden ist.

Ich habe ID6 analog und das sieht im Comfort Modus so schön orange aus, wie bei den alten BMWs. Leider kann man das nicht in nem anderen Modus so anzeigen lassen....

• Ich habe ja unseren ja noch nicht, aber wieso benutzt BMW 2 Anlasser ? Der klassische mit 12 Volt ist doch eigentlich nicht nötig oder?

Der Zustand des Motors in der Start-Stop Bereitschaft und beim Segeln entspricht nicht dem eines kalten Motors beim anlassen. Deshalb ist (selbstverständlich) ein Anlasser notwendig - oder wolltest Du bei -10 Grad Celsius kurbeln wie anno 1900 ;) ?

M.E. wird teilweise unterschätzt, was die MildHybrid Technik bewirkt. Das Hybrid Element unterstützt bspw. den Motor in ungünstigen Betriebszuständen und bewirkt dadurch geringeren Schadstoffausstoß und gleichzeitig (auch gefühlt) ein direkteres umsetzen von Gaspedalbewegungen in Vortrieb. Was das Element aber nicht kann (und wofür es auch nicht konstruiert wurde) ist den Motor jederzeit aus dem längeren und abgekühlten Zustand zu starten. Das ist eine vollkommen andere Anforderung und dafür gibt es eben den Anlasser.

• Ich habe ID6 analog und das sieht im Comfort Modus so schön orange aus, wie bei den alten BMWs. Leider kann man das nicht in nem anderen Modus so anzeigen lassen....

Ja, das hat mich auch beim Kombiinstrument etwas enttäuscht.

Da hat man schon ein volldigitales und es kann nicht auf den klassischen Look (incl. Momentanverbrauchsnadel) eingestellt werdn.

• the-shaker

Kannst Du bei Dir nicht die Ansicht der Fahrmodi deaktivieren? Habe bei meinem Pre- LCI (allerdings m. ID 7 und Professional Kombi) im Sport Individual alles in Comfort, bleibt aber mit der o.g. Deaktivierung in allen Modi in der Grundansicht im Kombi. Ich persönlich brauche weder rote Balken noch "Raumschiff- Enterprise- blau" als Hintergrund.

Und das er beim Starten sofort im Sport Individual startet, kann man codieren. Aber der eine Knopfdruck stört mich vorm losfahren nicht.

520dA Touring

Ez.: 07/ 2020

Bluestone metallic

M- Paket

• the-shaker

Kannst Du bei Dir nicht die Ansicht der Fahrmodi deaktivieren? Habe bei meinem Pre- LCI (allerdings m. ID 7 und Professional Kombi) im Sport Individual alles in Comfort, bleibt aber mit der o.g. Deaktivierung in allen Modi in der Grundansicht im Kombi. Ich persönlich brauche weder rote Balken noch "Raumschiff- Enterprise- blau" als Hintergrund.

Und das er beim Starten sofort im Sport Individual startet, kann man codieren. Aber der eine Knopfdruck stört mich vorm losfahren nicht.

Beim analogen ID 6 kann man das leider nicht einstellen.

• Ist bestimmt nicht verkehrt die hier mal zu lesen...

Start-Stopp: Vor diesem Fehler warnt der ADAC
    Immer mehr Autofahrer lassen ihre Start-Stopp-Funktion dauerhaft abschalten, um Verschleiß und Startschwierigkeiten zu entgehen. Der ADAC warnt dringend vor…
    www.t-online.de

Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

und Später kommt früher als du denkst.

• Nicht böse sein, aber der Artikel ist nicht mal auf Stammtischniveau.

Das Problem ist doch, dass viele von uns einfach genervt sind, vom ständigen an und ausgehen des Fahrzeugs. Besonders weil der Wagen in den unmöglichsten Situationen ausgeht.

Beim Stop- and Go im Stau nervt es mich, beim rangieren auf einer Wendeplatte geht der Wagen aus, weil ich anhalte und den Rückwärtsgang einlege.

Bein einfahren in die Garage geht er aus, wenn man kurz davor stehenbleibt.

Hier hilft leider nur das Sportprogramm....