Beim Rangieren ist Stop&Go doch automatisch deaktiviert, nachdem du das 1. mal den Rückwärtsgang eingelegt hast (Parkpieper modus)
Start Stop bei Hybrid abschaltbar?
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Und in der Fachwelt hört man ständig, dass trotz aller Bemühungen diese Praxis nicht förderlich für den Motor sei.
Bei mir bleibt alles im Sport Individual- Modus auf Comfort nach Start.
Und selbst wenn ich die Codierung im Fahrzeug auf Startmodus "Sport Individual" ändern würde, ist es weder ein Erlöschen der ABE noch Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug in all diesen Modi getestet, gemessen und damit ausgestattet wurde und nicht mehr Schadstoffe ausstößt, als dort angegeben.
Im Artikel wird auschließlich über die Manipulation mittels externer Technik gesprochen.
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Beim Rangieren ist Stop&Go doch automatisch deaktiviert, nachdem du das 1. mal den Rückwärtsgang eingelegt hast (Parkpieper modus)
mag sein, nur geht er bei mir immer aus wenn ich auf die Wendeplatte fahre, stoppe, Motor geht aus, Rückwärtsgang einlegen und dann geht er wieder an.
Das ist nervig und völlig unnötig.
Ich nutze daher auch gerne den Sport Comfort Modus
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Probier mal den Blinker zu setzen oder das Lenkrad eingeschlagen zu haben wenn möglich. Dann sollte der Motor nicht aus gehen.
Oder Rückwärtsgang im (langsamen) rollen aktivieren.
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Bei mir: erster Handgriff nach dem Motorstart = Sport Modus.
Beim F10 war das noch richtig intelligent gelöst, da war unter dem Start-Knopf der Ein/Aus Schalter für die
Start/Stop Automatik (war sogar integriert in der Bedieneinheit - doch dann kam der "grüne" Praktikant).Das Ganze ist doch nur ein rein politisches "Gewichse", um die ganzen Laborwerte für das für alle tödliche CO2
einzuhalten. Deswegen fliegen alle ganz wichtigen Persönlichkeiten auch mit dem Lear/Privatjet nach Davos.
So ein Privatjet hat auch eine Start/Stop Automatik
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Probier mal den Blinker zu setzen oder das Lenkrad eingeschlagen zu haben wenn möglich. Dann sollte der Motor nicht aus gehen.
Oder Rückwärtsgang im (langsamen) rollen aktivieren.
Okay, das versuche ich mal und werde berichten.
Aber Rückwärtsgang im langsamen rollen einlegen halte ich für keine gute Idee. Das mag das Getriebe bestimmt nicht.
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mag sein, nur geht er bei mir immer aus wenn ich auf die Wendeplatte fahre, stoppe, Motor geht aus, Rückwärtsgang einlegen und dann geht er wieder an.
Das ist nervig und völlig unnötig.
Ich nutze daher auch gerne den Sport Comfort Modus
Das stimmt, daher fahre ich entweder nahe genug an ein Hindernis ran, dass das ding automatisch angeht, oder wenn die Wendeplatte zu "frei" ist drücke ich schnell den "P" Knopf zuvor (genauso wie ich morgens entweder das Sportprogramm einschalte oder die Start-Stop ausschalte, bis der Motor auf Temperatur ist).
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Das stimmt, daher fahre ich entweder nahe genug an ein Hindernis ran, dass das ding automatisch angeht, oder wenn die Wendeplatte zu "frei" ist drücke ich schnell den "P" Knopf zuvor (genauso wie ich morgens entweder das Sportprogramm einschalte oder die Start-Stop ausschalte, bis der Motor auf Temperatur ist).
Mit P Knopf meinst Du den Parkassistent, richtig? geht er dann nicht aus?
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Okay, das versuche ich mal und werde berichten.
Aber Rückwärtsgang im langsamen rollen einlegen halte ich für keine gute Idee. Das mag das Getriebe bestimmt nicht.
Mach das
War mir nur als Idee gekommen, weil letzte Woche stand ich in einem G30 an der Ampel mit Blinker an und da hat er den Motor nicht ausgemacht. Im Menü im Idrive wo die Energieflüsse angezeigt wurden stand was von wegen "Start- Stopp inaktiv weil Abbiegewunsch erkannt" oder so.
Ich wechsel sehr oft Fahrtrichtung beim rollen, bin auch der Meinung da kann nicht viel kaputt gehen. Zugelassen wird das von der Getriebesteuerung eh nur bei Geschwindigkeiten < 5 Km/h oder so und den Rest gleicht der Wandler aus. Wie gesagt, ist ja wirklich nicht bei hohen Geschwindigkeiten.Bei mir: erster Handgriff nach dem Motorstart = Sport Modus.
Das wär ja nichts für mich. Ich fahr wenn im Auto vorhanden zu 95% im Comfort- / Standardmodus und die anderen 5% im Eco Pro Modus wenn ich mal wieder nen richtig entspannten Tag hab.
Mich nervt auch die andere Gaspedalkennlinie, welche je nach Auto ein Sanftes Anfahren schon fast unmöglich macht und auch dieses unnötig hohe drehen der Drehzahl. Bin ein Freund von niedrigstmöglicher sinnvoller Drehzahl.Beim F10 war das noch richtig intelligent gelöst, da war unter dem Start-Knopf der Ein/Aus Schalter für die
Start/Stop Automatik (war sogar integriert in der Bedieneinheit - doch dann kam der "grüne" Praktikant).War im G30 auch so, bis zu den Mild-Hybriden, da wurde der Knopf durch einen blinden ersetzt. Deswegen kann man unter dem Startknopf auch noch die "Überreste" davon erkennen bei denen die es nicht mehr haben.
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