Nach diversen Marken (Audi, VW, DB) bin ich vor 25 Jahren bei BMW gelandet. Den 520 hatte ich 4 Jahre, danach fuhr ich 21 Jahre den 523iA.
Da sich mein Fahrprofil gegenüber früher (täglich ca. 100 - 500 km) stark geändert hat (überwiegend Kurzstrecken 2-3 km und Langstrecken nur alle 4-6 Wochen) suchte ich ein geeignetes Fahrzeug. Am besten passte ein PLug-In Hybrid mit ca. 50 - 100km elektrischer Reichweite in mein Fahrprofil.
Über Toyota, Hyundai und Kia interessierte ich mich auch für die BMW E-Fahrzeuge.
Da beide BMW, die ich gefahren hatte, sehr zuverlässig waren, und ich ein sehr gutes Angebot für einen 2 Jahre alten 530e Performance bekam, habe ich mich zum Kauf entschlossen, zumal das Fahrzeug nicht wie allgemein angeboten schwarz war, sondern mediterian blau und weisse Lederausstattung hatte.
Der erste große Einsatz ging über 3.500 km. Trotz langer Autobahnfahrt mit teilweise max. Geschwindigkeit, lag der Verbrauch bei ca. 6.9l / 100km (Super E10), Durch die Rekuperation war die Akkuladung immer >50%, so dass bei Stau , in Rastanlagen oder in Ortschaften das Fahrzeug auf Elektrobetrieb umschaltete. Bei meinen früheren Fahrzeugen lag der Verbrauch immer >10l/100km.
Im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs (Stadtstrecken) hat sich meine Vorstellung ebenso erfüllt. Das Fahrzeug kommt alle 2 Wochen an die Steckdose und ich fahre die ganze Zeit elektrisch.
Mit dem BMW 530e Performance konnte ich alle meine Wünsche erfüllen.