Meine Gründe für den BMW 530e.

  • Also so ganz blicke ich bei den Einstellungen noch nicht durch. Gestern bei 0% Batterie habe ich auf Sport umgeschaltet. Ich rolle zur roten Ampel, der Motor geht aus, und anfahren tut er wieder mit dem E-Motor und schaltet dann schnell wieder auf den Benziner um. Mal sehen, was die Bda dazu sagt. Die Restreichweitenanzeige geht bei mir wirklich sowas von ungenau, da fällt einem nichts mehr zu ein. Start gestern bei 430km Restreichweite bei voller Batterie. Nach 190 gefahrenen km zeigt er jetzt nachdem ich die Batterie wieder voll aufgeladen habe eine Restreichweite von 390km an.:rolleyes::rolleyes:

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Wie rakoja erwähnt ist es bei mir so (kein LCI - BJ 09/19) :


    ... drei Tasten Mittelconsole "Sport", "Comfort", "Eco" ... und am eDrive umzustellen "Max-eDrive", "Battery-Control" und "Auto-eDrive".


    Beim Eco wird halt die Klimaanlage und Heizung auf ein Mindestmaß betrieben, also nicht wirklich eine Hilfe.

    Dazu kommt er dann auch nicht aus dem Knick, so daß ich Eco nur fahre, um zu experimentieren.


    Comfort ist meine hauptsächliche Einstellung und Sport nehme ich, damit z.B. der Motor anbleibt (ausser beim Stoppen, da geht der immer aus),

    und auch um den frühmorgens wenn es kühler ist, den Verbrenner vorzuwärmen damit ich den nicht kalt treten muss, wenn ich mal Power benötige.


    Max-eDrive habe ich bisher noch nie benutzt, weil die Batterie eh im Nu leer ist.


    Battery-Control nehme ich halt, wenn ich den Akku mal unterwegs laden will, aber Vorsicht mit dem Gasfuß, bei den Spritpreisen derzeit wirds teuer,

    da deutlich höherer Verbrauch. Durch Testen habe ich festgestellt, daß der bei AB Fahrt innerhalb max. 30 Min der Akku von 0 auf 100 voll geladen ist.

    Ein deutliches Zeichen, daß hier beim Laden an der Ladesäule extrem gedrosselt wird, daher benötigt es auch 3..3,5 h bis voll .

    Auto-eDrive ist eben mein "Hauptprogramm"


    Alpina99: darf ich fragen mit welcher APP Du das misst? Ich benutze "My BMW" und die ENBW APP wo die Ladehistory schön zu sehen ist.

    Von 14 KWh weit entfernt. Und vor allem: WO lädst Du? Daheim oder an einer öffentl. Säule?

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Ich nutze nur die My BMW APP. Ich lade daheim mit dem 220V Kabel so 11 - 12 Stunden, und ab und zu an einer öffenlichen kostenlosen Ladesäule mit ich meine

    25 kw Leistung. An dieser Säule brauche 3 1/4 - 3 1/2 Stunden. Heute laut APP 32,5km gefahren, Restakku 47% und geladen hat er ~7 KW. Unter 50% Akkuanzeige wird der AKKU schneller leer.

    Der LCI scheint wohl eine größere Batterie zu haben. Im KFZ-Schein finde ich keine Angaben dazu.


    30 Minuten auf der Fahrt bis die Batterie wieder voll ist:thumbsup:. Das würde ich mir an der Ladesäule wünschen, das wäre ein Traum.

    Der Verbrauch liegt dann wahrscheinlich so hoch, dass es sich nicht lohnt.

    Sofern möglich fahre ich rein elektrisch, da meine Strecken zur Zeit immer unter 60 km liegen.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Bist du "laut App" 32,5km rein elektrisch gefahren? Was meinst du mit "geladen hat er ~7KW", beim fahren der 32,5km?

    Falls du mit einem vollem Akku 32km rein elektrisch gefahren bist und immer noch 47% übrig hast, klingt es tatsächlich zu schön um wahr zu sein.



    Ich habe mein Auto gestern zum ersten Mal an einer Ladesäule (Dienstag abgeholt, seitdem überwiegend Autobahn gefahren) gehabt. Es war eine 11kW Typ2 Station. Mein Auto hat innerhalb von 1:20h leider nur 2,3kWh geladen.

    Das ist doch mehr schlecht als recht oder? Gibt es in den Einstellungen noch eine Limitierung für das Laden?

    Vielleicht war das bei mir noch auf sehr niedrig gestellt (für Haushaltssteckdose).

    Zuhause kann ich leider nicht laden, da meine Garage gemietet ist und dort keine Stromzufuhr vorhanden ist. Jetzt wo die Förderungen eingestellt sind sehe ich meine Chancen noch schlechter, von der Vermietung eine positive Nachricht zu bekommen.

  • Mal zu der Diskussion hier bezüglich 12 oder 13 oder gar 14kWh eine ganz andere Frage bzw Bemerkung:

    Ich habe die Tage in einem gänzlich anderen Zusammenhang (PV-Anlage, Komponentent, Anmeldung und so fort) iwo gelesen, das die "durch PV betriebenen" Ladepunkte auf 11 oder 12kWh begrenzt sein "müssen", gesetzlich geregelt... ? Und das die etwas komfortableren eben die Möglichkeit bieten, einmal "alles rein in den Akku, um schnell zu füllen", oder eben "gemächlich den Überschuß reinschieben".


    Also, wenn es da eine "Grenze" wie auch immer geben sollte, die sich um den Bereich, der hier diskutiert wird, bewegt, dann ist es letztendlich doch egal, was die App anzeigt.
    Thema "Verluste" wurde ja bereits in den Ring geworfen, und da sehe ich eine App als klassisches "Marketing-Instrument", nicht als "Messgerät".

    Und dann würde es ja auch Sinn machen, 12kW-Pakete zu verbauen, wenn es eh gedeckelt ist...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ja gibt es. Schau mal im iDrive nach, da kannst Du das einstellen.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Ich bin mit vollem Akku rein elektrisch lt. APP 32,5 km gefahren, bin dann an die öffentliche Ladesäule und habe lt. APP 7kw in 2 Std 5 Minuten geladen. Die Akkuanzeige war 1 Strich unter 1/2 voll.

    Heute etwas BAB und den Rest in der Stadt gefahren. Ich meine auf der BAB bis 120 komme ich mit der Akkuladung weiter als in der Stadt.

    Der APP traue ich auch keine genaue Messung zu.



    Welche Förderung ist denn ausgelaufen? Wallbox?

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


    Einmal editiert, zuletzt von Alpina99 ()