So, mittlerweile gibt es ja einen offiziellen Nachrüstsatz:
https://www.bmw-faba.de/onlineshop/bmw/bmw-nachruestsatz-laserlicht-5er-g30-g31/m5-f90
Ups - da weint das Sparschwein .
Viele Grüße
Gerhard
So, mittlerweile gibt es ja einen offiziellen Nachrüstsatz:
https://www.bmw-faba.de/onlineshop/bmw/bmw-nachruestsatz-laserlicht-5er-g30-g31/m5-f90
Ups - da weint das Sparschwein .
Viele Grüße
Gerhard
Finde ich für die Tatsache, dass 2 Scheinwerfer einfach 1:1 getauscht werden ziemlich human.
Allerdings die Arbeitsleistung dazu summiert wird dann kein Pappenstiel mehr.
Der mögliche Erlös für die neuwertigen LED-Scheinwerfer kommt ja auch erstmal weit später....
Der mögliche Erlös für die neuwertigen LED-Scheinwerfer kommt ja auch erstmal weit später....
Wer weiß wie dann die akt. Standard-Technik ist. Na und hoffentlich kein "Bums".
Viele Grüße
Gerhard
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Es ist der Kracher!
Im Vergleich dazu waren meine Vorgängerfahrzeuge mit Karbidlampen, Kerzen und Petroleumfunzeln ausgestattet
Auch wenn die Werbung etwas anderes versprechen mag, die Nacht wird nicht zum Tage gemacht, aber auf Landstraßen/Autobahnen hat man schon eine gewaltige Leuchtweite.
Ich würde nur sehr ungerne in Zukunft darauf verzichten
Im Vergleich dazu waren meine Vorgängerfahrzeuge mit Karbidlampen, Kerzen und Petroleumfunzeln ausgestattet
Stimmt natürlich . Ob Xenon. LED oder Laser.
Da hat sich zum Glück vieles für den nächtlichen Durchblick getan - will aber auch bezahlt werden.
Die deutlichen Unterschiede sieht man ja bei Dunkelheit auf den Straßen.
Mein 6-Volt-Oldtimer versteht da die Welt nicht mehr .
Viele Grüße
Gerhard
Alles anzeigenUm auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Es ist der Kracher!
Im Vergleich dazu waren meine Vorgängerfahrzeuge mit Karbidlampen, Kerzen und Petroleumfunzeln ausgestattet
Auch wenn die Werbung etwas anderes versprechen mag, die Nacht wird nicht zum Tage gemacht, aber auf Landstraßen/Autobahnen hat man schon eine gewaltige Leuchtweite.
Ich würde nur sehr ungerne in Zukunft darauf verzichten
Ich hatte in der Firma vor kurzem den Vergleich mit einem 2020er G31 520d mit Laser-Light und ich muss sagen... Ich war eher enttäuscht
Privat habe ich die adaptiven LED und logischerweise ist im normalen Nachtbetrieb kein Unterschied feststellbar. Auf der Landstraße gab es nur kurze Augenblicke, in welchen das Laserlicht überhaupt arbeiten durfte und selbst da sind die normalen adaptiven LED schon so gut, dass der Unterschied zwar spürbar, aber irgendwie schon fast nicht mehr notwendig ist.
Für mich war das eine äußerst interessante Erfahrung. Das Niveau der Beleuchtung ist wirklich genial geworden - wenn jetzt die "Nervosität" der linsengesteuerten Scheinwerfer (ständiges hin-/herschwenken bei anderen Fahrzeugen im Automatik-Modus) noch durch ein ordentliches Matrix-LED ersetzt wird, wäre es perfekt. Laserlicht ist eindrucksvoll, aber tatsächlich so selten im Einsatz, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
[Offtopic]
Etwas frustriert war ich an anderer Stelle: Verdammt, der aktuelle Mild-Hybrid 520d ist echt irre sparsam! Mein 525d lässt sich nur mit sehr viel Mühe unter 6,5 Litern fahren, der 2020er 520d war ohne Probleme bei 5,xx Litern und fühlte sich nicht sonderlich schwächer an, wie mein 525d - nur auf der Autobahn jenseits der 150km/h konnte ich mir einen Vorteil für den Bi-Turbo Diesel einbilden.
Immerwieder spannend
Privat habe ich die adaptiven LED und logischerweise ist im normalen Nachtbetrieb kein Unterschied feststellbar.
Laserlicht ist eindrucksvoll, aber tatsächlich so selten im Einsatz, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Bin da vom Gefühl her (auch adap. LED) auch bei dir .
Viele Grüße
Gerhard
Eure Einschätzung spart mir viel Geld
kommt drauf an, ob man vom lci oder vom vfl redet. beim lci ist meiner meinung die scheinwerfer grundsätzlich nicht viel besser.
beim vfl unterscheidet ich laser und led nur im fernlicht
Ich habe das adaptive LED Licht und ich finde es einfach den Wahnsinn.
Wenn ich es richtig rauslese, hat das Laserlicht kaum einen Mehrnutzen, den ich für mich erkennen kann.