BMW 5/6 series Qualität, TÜV-Report 2021

  • Hallo zusammen,


    Da hier im Forum immer mal wieder Fragen nach der Premuim-Quali zu den aufgerufenen Pemium-Preisen auftauchen, habe ich in der Zeitung aktuell nachfolgendes gefunden, was zum nachdenken des Subjekts "Premium" anregen könnte...

    Lt der TÜV-Statistik findet sich der Fünfer / Sechser bei den 4-5 Jahre alten Fahrzeugen leider in der Kategorie "Verlierer" mit fast 17% Mängeln, drum herum Dacia Logan (!!) , Fiat Punto, Renault Kangoo. Also eigentlich in "bester Gesellschaft"? Die begleitenden Fahrzeuge entsprechen nun nicht gerade meinem Verständnis nach "Premuim", zumal man 10 Logans für einen Fünfer kaufen kann!


    TÜV bemängelt auch (mal wieder), das beid er HU keinerlei SW-Manipulationen überprüft werden könne (Herstellerunabhängig), das die Abgaswerte nicht detailiert auf spezifische Schadstoffe untersuchbar sind (wohl auch mangels "Einstellmöglichkeiten), aber auch, und das verstehe ich nun voll und ganz, das die ganzen elektronischen Helferlein, die auch hier im Forum immer wieder auftauchen (auch bei mir!), wie zB Spurhalte-Assi, Lenkunterstützungen, oder auch der Notbrems-Assi keinerlei Überprüfung dulden... Notbrems-Assi war erst, auch von mir, hier im Forum auch ein Thema bezüglich: Wie kann und wird dieser überprüft? Wie funktioniert dieser, da ich persönlich ihn noch nie im Einsatz gespürt hätte...


    Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und den flankierenden "anderen" Fahrzeugen?


    TÜV Q3_2021.jpg

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe gestern ebenfalls den Bericht dazu gelesen. Die Frage die sich mir dabei aufgetan hat, liegt das beim 5er eventuell an der Laufleistung da diese Fahrzeuge ja sehr oft als Langstreckenfahrzeug genutzt werden bzw. wurde die Laufleistung auch in die Bewertung mit einbezogen?

  • Autsch, das ist eine Ohrfeige...


    Mich wundert das Ganze etwas. Bisher war meine Annahme so, das besonders die hochpreisigeren BMWs bis zu einem alter von 5 Jahren eigentlich immer beim Händler ihre erste und zweite AU/HU erhalten. Entweder im Rahmen eines Leasingvertrags oder eben, weil die Kunden sich im Fokus auf den Werterhalt eher noch an der BMW Werkstatt orientieren. Hier gibt es dann i.d.R. ja Vorabchecks, welche Mängel vor dem Prüfer aufdecken.


    Was hat der TÜV bei dem Fahrzeugalter also bemängeln? Reifen? Bremsen? Fahrwerk?


    [EDIT]

    Okay, Google hat schnell eine Antwort parat:

    https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen


    Zitat

    Zurück zu den hochpreisigen Modellen: Wie gesagt finden sich Fahrwerksmängel selbst bei Autos, deren Käufer viel Wert auf Premium-Entspannung oder rennsportverdächtige Fahrdynamik legen. So liegen Dreier und Vierer von BMW bereits bei der ersten HU geringfügig über dem Durchschnitt. Der Abstand zum Durchschnitt wächst bis zum 11. Lebensjahr auf beinahe 4 Prozentpunkte an. Schlechter als der Durchschnitt zeigen sich Achsfedern und Dämpfung beim Fünfer und Sechser. Bei Audi scheren der A6/7 aus – mit 7,5 Prozent mehr Mängeln an der Achsaufhängung nach elf Jahren. Für Wolz ergibt sich hier ein klares Bild: „Diese Modelle zeichnen sich durch besonders ausgeklügelte Fahrwerksysteme, aber auch durch besonders hohe Laufleistungen aus. Hier liegen die Gründe für die Beanstandungen.“

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich habe gestern ebenfalls den Bericht dazu gelesen. Die Frage die sich mir dabei aufgetan hat, liegt das beim 5er eventuell an der Laufleistung da diese Fahrzeuge ja sehr oft als Langstreckenfahrzeug genutzt werden bzw. wurde die Laufleistung auch in die Bewertung mit einbezogen?

    Laufleistung sollte "eigentlich" nicht das Problem sein. Oftmals sind ja die Kurzstrecken schädlicher bzw eher Materialschwächend.

    Ich habe mit den G30 gerade WEGEN dem fahren damit angeschafft. Zum Angucken hab ich noch n Bobbycar :D - und n Spaßmobil.

    Wäre doch katastrophal, wenn Du erst mal 100k€ ausgibst, um das Auto dann nicht fahren zu können bzw weitere k€ für dessen Fahrtüchtigkeit bereithalten müsstest. Rechen da die ersten 5...7 Jahre nicht die "Premuim-Service-Inspektionen" aus? Dann kann ich ja gleich zur Tanke fahren, dort alles wechseln lassen, und das gesparte auf das "Reparaturkonto" legenX/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Leider war bei meinem 30d aus 04.20 bei ca 19tsd km bereits die WPu hin natürlich auf Garantie trozdem ägerlich, auch der Einklemschutz des Pano's zickt teilweise beim schließen da der widerstand zum Einklappen des Windschotts zu hoch ist.


    Ich fahre seid dem E39 5er Touring immer ca. bis 300-320tsd in ca. 5 Jahren. Aus der Erfahrung haben die 5er in den ersten 50tsd km die meisten Probleme, danach laufen sie jedenfalls bei mir weitgehends unauffällig.

    G31 530d Bluestone M-Paket EZ 04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von chrisG31 ()