Kurze Frage - kurze Antwort

  • mal ne andere Frage in die Runde!


    Wie ihr wisst ist mein 5er "leistungsoptimiert" ,kann man mit Bimmer Code oder Bimmer Utility ein Backup vom Steuergerät ziehen? Dann evtl die Original Software wieder drauf, und später wieder die optimierte??

    Bzw, mit welchen Programm würde sietwas gehen??

    Ne, das geht mit den Tools ziemlich sicher nicht.


    Wenn Du hin und her flashen willst, dann brauchst Du die MHD oder DITUPA App dafür


    Die Überschreiben aber meines Wissens auch nur (zumindest DITUPA)

    Eine Sicherung des bestehenden Kennfeldes geht so afaik auch nicht.


    Grüße, Dominik

  • Wie hoch kann man die Kosten der hinteren Stoßdämpfer bei einem G30 xDrive 30d M Paket einschätzen? hab die SuFu verwendet, aber das meiste was ich dazu fand, bezog sich auf den g31 mit Luftfederung hinten. Um die gehts hier ja nicht.


    Frage für einen Freund, bei dem die Stoßdämpfer hinten durch sein sollen, die Werkstatt will dafür grob 1600€. Angeblich ölt da was. Schriftlich hat er bisher nichts bekommen.


    Danke

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Wie hoch kann man die Kosten der hinteren Stoßdämpfer bei einem G30 xDrive 30d M Paket einschätzen? hab die SuFu verwendet, aber das meiste was ich dazu fand, bezog sich auf den g31 mit Luftfederung hinten. Um die gehts hier ja nicht.


    Frage für einen Freund, bei dem die Stoßdämpfer hinten durch sein sollen, die Werkstatt will dafür grob 1600€. Angeblich ölt da was. Schriftlich hat er bisher nichts bekommen.


    Danke

    Die nicht adaptiven Dämpfer stehen für knapp 300€ im ETK bei Leebmann.

    Dazu kommen nochmal rund 100€ für Teile wie das Stützlager und so was man mit wechseln sollte.

    Macht 800-1000€ für die Teile je nach Bezugsquelle.

    Ich würde mal 2-3 Stunden veranschlagen für den Wechsel, je nachdem was man alles wegbauen muss um an die Domlager zu kommen.

    Bei heute üblichen 200€++ was BMW pro Stunde verlangt kommt man in die Region von 1600€.

    EDC Dämpfer sind nochmal und 200€ das Stück teurer.


    Eine freie Werkstatt mit Zubehör Dämpfern (zB Sachs) würde ich auf 600 - 800€ schätzen


    Grüße, Dominik

  • Adaptive Dämpfer oder nicht?


    Ich würd empfehlen das Auto mit der VIN einfach mal bei Leebmann einzugeben und dann zu schauen. Ansonsten weiß man nicht genau welches Teil benötigt wird.

    Schaue ich nach, sobald ich seine VIN habe, danke!

    Danke!! ich kontrolliere seine Ausstattung nochmal mit der VIN, dann weiß ichs genau. Werkstatt ist eine freie. Die Zubehör Dämpfer stehen den originalen in nichts nach, korrekt?

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Die Zubehör Dämpfer stehen den originalen in nichts nach, korrekt?

    Kann man pauschal nicht sagen.

    Gibt da auch sicher viel Schrott aber oft auch welche die besser sind als original.


    Die Erstausrüster liefern aber normalerweise auch im Zubehör ganz gute Qualität ab

  • Laut VIN keine adaptiven Dämpfer. Er hat mir gesagt, seine Werkstatt bestellt die Teile direkt bei BMW. Das wird den Preis erklären.. Ölwechsel ist auch noch dabei, war bei der Rechnung nicht am Schirm. Letzteres aber angeblich schwarz.



    Kommt aber dann ja gut hin. Danke für die Aufschlüsselung! :thumbsup:

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Letzteres aber angeblich schwarz.

    Motoröl beim Diesel ist nach ein paar km generell gleich wieder schwarz. Ist kein Kriterium.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich darf mein Bremsbeläge hinten in 1500 Km wechseln.

    Auto ist seit 2 Monaten raus aus der Garantie. Würdet ihr beim Händler oder in einer freien Werkstatt wechseln ??

    Wo die Preise liegen, weiß ich nicht. Aber beim Händler bekomme ich 20%, da über 5 Jahre alt.

    Wird das ganz im Digitalen Serviceheft eingetragen?


    dipa : Bei mir sind die auch bald fällig. Wofür hattest du dich entschieden und was hat der Spaß gekostet?