Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hallo Leute,


    vielleicht bin ich zu blöd fürs Handbuch, aber ich habe für folgendes Problem keine Lösung gefunden:


    Wenn ich meinen G31 LCI starte, dann werden mir im Tachodisplay unten beim Gurtwarner die 3 Rücksitze immer rot markiert dargestellt. Für mich ein Hinweis darauf, dass dort "Mitfahrer" erkannt werden. Es sitzt dort aber niemand.

    Hab hier irgendwo auch einen Screenshot von einem Cockpit gesehen, wo das auch genau so zu erkennen war.


    Ist das so normal? :m0032:


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so ist (hab den Wagen erst 6 Wochen), aber aufgefallen ist mir das erst, seitdem ich letztens für einen Transport (nur) die Rücksitzlehnen umgeklappt hatte. Muss ich da beim "Rückbau" irgendetwas beachten, vielleicht auch die Sitzflächen entriegeln und neu verankern? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. :m0031:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Wenn ich meinen G31 LCI starte, dann werden mir im Tachodisplay unten beim Gurtwarner die 3 Rücksitze immer rot markiert dargestellt. Für mich ein Hinweis darauf, dass dort "Mitfahrer" erkannt werden. Es sitzt dort aber niemand.

    Hab hier irgendwo auch einen Screenshot von einem Cockpit gesehen, wo das auch genau so zu erkennen war.


    Ist das so normal? :m0032:

    Ist bei mir auch so.

    Wird erst grün wenn sich jemand anschnallt.

    Gehört denke ich so

    Grüße,

    Dominik

  • Ist ganz normal, weil hinten keine Sitzbelegungsmatten sind. Der sagt dir einfach nur, ob sich hinten jemand angeschnallt hat. Nicht, ob es unangeschnallte Mitfahrer gibt. Diesen Abgleich mußt selber machen...

    Hat auch mit den Sitzen nichts zu tun.

    Wie willst du die Sitzflächen entriegeln? Die sind fest, ich glaub es gab keinen BMW, wo man das hochklappen konnte. Macht wohl wegen dem Kardantunnel auch nicht viel Sinn, die Fläche ist eh relativ eben.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hat mich auch genervt und da bei mir selten Leute hintendrin mitfahren, habe ich mir Dummys reingemacht.

    Nun habe ich immer 3 grüne Zeichen, die nerven micht nicht ;)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Nee, BMW war nur bei einem 60 Tausend € Auto zu Geizig hinten Sitzbelegungsmatten einzubauen.

    kommt drauf an. Wenn wir mit Freunden nach Holland fahren geht bei deren Kia wirklich bei fast jedem Drempel, die Beruhigungshuckel die man mit ca. 50-60kmh überfahren kann, das Gebimmel los. Als würde jemand bei der Fahrt zusteigen. Totale Fehlkonstruktion. Dann lieber ohne, ansonsten wäre wahrscheinlich in jedem Forum die Standardfrage wie man das rauscodieren kann.

  • Du meinst wirklich BMW bekommt das auf den Vordersitzen hin, aber wäre nicht in der Lage das ordentlich auf den Rücksitzen umzusetzen?

    doch bestimmt ist das auch funktionabel möglich. Ich meinte nur bevor es nur halbherzig funktioniert kann man es lieber wegsparen. Entweder ganz oder garnicht.

  • Nee, BMW war nur bei einem 60 Tausend € Auto zu Geizig hinten Sitzbelegungsmatten einzubauen.

    Nachdem man auf den Rücksitzen doch öfters mal was spazieren fährt ist es mir so lieber, wie es ist. Ich weiß nicht, ob hintere Seitenairbags mit Belegungsmatten kommen würden oder ob die generell mit aufgehen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93