Kurze Frage - kurze Antwort

  • Kova


    Keine Kindersicherung hinten drin gehabt?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Im ernst? Wieso das? Gibt’s da auch eine Begründung?

    Nein, dazu gibt es keine Begründung. Das ist ein alter Hut. Das ist seit der E-Generation bekannt und seitdem hat sich nichts getan. Damals haben die Diebe nur Fahrzeuge genommen die keine Alarmanlage hatten. Jetzt hat jeder BMW eine, und dann werden die halt noch rafinierter. Früher konnte man bei Option Softclose codieren, das die Tür von innen nicht aufgeht, egal was ist. Dann konnten die ziehen und tun was die wollten. Hatte ich auch gehabt, geht aber nicht mehr aufgrund von EU Vorschrift (Kind im Auto, usw.).

  • Nein, dazu gibt es keine Begründung. Das ist ein alter Hut. Das ist seit der E-Generation bekannt und seitdem hat sich nichts getan. Damals haben die Diebe nur Fahrzeuge genommen die keine Alarmanlage hatten. Jetzt hat jeder BMW eine, und dann werden die halt noch rafinierter. Früher konnte man bei Option Softclose codieren, das die Tür von innen nicht aufgeht, egal was ist. Dann konnten die ziehen und tun was die wollten. Hatte ich auch gehabt, geht aber nicht mehr aufgrund von EU Vorschrift (Kind im Auto, usw.).


    Wieso schließt BMW die Lücke nicht?


    Jetzt kam mir gerade auch der Grund in den Sinn, wieso hier geschrieben wurde, dass er aufpassen soll, dass das nicht nochmal passiert. Jetzt wo das „Loch“ offen ist und anscheinend bekanntest , dass da keine Alarmanlage ausgelöst wird, so gibts dann evtl. bald eine zweite Runde, mit der Elektronik dann. Kann ja sein, dass die überrascht worden sind, bevor es ans Grobe geht. Sauerrei sowas. Aber lass dir den Urlaub nicht vermiesen, im Endeffekt kannst eh nichts machen. Ist ja zum Glück versichert.

  • Wie gesagt, das Dreieck bei BMW ist ein alter Hut, und geht Baureihenübergreifend. Genau deswegen wird immer dort eingeschlagen.


    Warum BMW das nicht fixt, ist mir natürlich auch unbekannt, eben gerade weil die mindestens schon eine Generation Zeit hatten, das Problem zu lösen. Vielleicht hat die Alarmanlage auch ausgelöst, und es hat keiner gehört. So genau weiß ich das natürlich auch nicht. Dafür sind mir aktuell zu wenig Fälle von "ausgeräumten" G30 Modellen bekannt. Es gibt die Fälle aber. Und wenns die Lenkräder, Zierleisten, oder Schaltknäufe oder sowas ist. Selbst auf dem Dorf kümmert sich keiner drum, wenn Alarmanlagen auslösen. Außer die Renter von nebenan. Am helligsten Tage arbeiten die meisten Menschen, und sind eh nicht Zuhause. Und an Urlaubsorten sind die meisten am Strand oder machen Ausflüge. Da sind gerade ausländische PKW ein gefundenes Fressen.

  • Zumindest in meinem ist ne Alarmanlage mit Innenraumüberwachung drin...weiß nicht ob Serie...


    Und die hat vor paar Tagen wegen einer eingeschlossenen Fliege ausgelöst...

    d.h sobald sich was im innenraum Bewegt , wird ausgelöst.....

    Das nichtauslösen durch die dreiecksscheibe....kann ich mir nicht vorstellen....


    Aber tatsächlich , die Alarmanlage ist tatsächlich relativ leise , und hört nach gefüht sehr kurzer zeit auf.....wenns ne Minute war , wars viel....


    MFG

    Arni

  • Die Innenraumüberwachung gut und schön. Die hat aber den Haken:


    Wenn du die Tür aufmachst, ist das Auto defacto auf, und die Alarmanlage schlägt nicht an. Und du kriegst die Tür per Draht auf. Da schlägt die auch nicht an.


    Beim Cabrio funktioniert das bspw. wesentlich besser. Da kannst du vergessen, das du da irgendwas machst. Aber eben nicht bei geschlossenen Autos.

  • Habe jetzt auch mal recherchiert und in einem 7er Forum gelesen, dass die Polizei angeraten hat, die Kindersicherung zu aktivieren. Vermutlich bekommen sie den dann über das Dreiecksfenster auch nicht so leicht auf. Der Beitrag ist aber noch aus 2016.

  • Das kann man probieren. Je nach Modell geht das auch.


    Der Dreiecksschaden bleibt aber, und bei Geschick ziehen sie dir halt von vorne die Tür auf. Die vordere Tür ist aber definitiv geschützt, ohne Alarm kann man da nichts machen.

  • Kova wäre wohl ein Versuch Wert, tatsächlich die Kindersicherung reinzuhauen. Passieren kann jetzt eh nichts mehr, bzw. vor der Willkür ist keiner gefeit. Lässt dich aber eventuell im Urlaub etwas beruhigter schlafen.