Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und sagen warum nach dem Wechsel auf Winterräder plötzlich diese Geräusche kommen? Es ist immer beim anfahren oder abbremsen in den Stillstand.


    Räderwechsel von Styling 645 225/55/17 7,5jx17 ET27 auf Styling 619 245/45/18 8jx18 ET30.

    Radschrauben mit 140nm angezogen.


    Vor dem Wechsel war alles normal ohne Geräusche. Auch jetzt während der Fahrt hört man nichts. Nur beim anrollen und stillstehen.


    Jemand eine zündende Idee?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt für mich wie eine Bremsscheibe auf der sich nach Wasserkontakt ein dünner Film gebildet hat der weggebremst werden muss. Behaupte das Geräusch erledigt sich von alleine wenn du ein paar mal normal gebremst hast mit dem Wagen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich war heute nach dem Räderwechsel in der Waschstraße. Bin danach allerdings ca 40-50km Autobahn gefahren. Das Video ist ca 2 Stunden nach dem Räderwechsel aufgenommen. Der Wasserfilm müsste längst weg sein oder?

  • Ich habe so ein Geräusch öfter nach dem Räderwechsel, weil ich in dem Zuge auch gleich den Radkasten und die Bremsanlage gründlich mit Wasser reinige. Danach sieht man aber auch einen deutlichen Rostfilm auf der Bremsscheibe, sobald der weggerubbelt ist, ist auch immer das Geräusch beim Bremse lösen weg. Das Geräusch entsteht wenn sich der Bremsbelag an die Bremsscheibe legt. Bei meinem vorherigen E89 hatte ich das auch temperaturabhängig im Sommer ab und an, da lag es auch am Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich habe so ein Geräusch öfter nach dem Räderwechsel, weil ich in dem Zuge auch gleich den Radkasten und die Bremsanlage gründlich mit Wasser reinige. Danach sieht man aber auch einen deutlichen Rostfilm auf der Bremsscheibe, sobald der weggerubbelt ist, ist auch immer das Geräusch beim Bremse lösen weg. Das Geräusch entsteht wenn sich der Bremsbelag an die Bremsscheibe legt. Bei meinem vorherigen E89 hatte ich das auch temperaturabhängig im Sommer ab und an, da lag es auch am Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.

    okay verstehe, das müsste dann aber spätestens nach einer Stadtrundfahrt weg sein oder?