Also, 150, dann durchbeschlwunigen auf 200 oder drüber, da ruckt es mehr als deutlich. Aber nur in SPORT, nicht in Adaptive oder Comfort...
Servus tunerboy,
mir derzeit so nicht bekannt.
Viele Grüße
Gerhard
Also, 150, dann durchbeschlwunigen auf 200 oder drüber, da ruckt es mehr als deutlich. Aber nur in SPORT, nicht in Adaptive oder Comfort...
Servus tunerboy,
mir derzeit so nicht bekannt.
Viele Grüße
Gerhard
Der Spurassistent/Stauassistent (mir ist schon klar, dass das kein Autopilost á la Tesla ist) ist für mich persönlich absolut unbrauchbar um bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h die Spur absolut selbständig zu halten. Manchmal schaltet er mit akustischer Warnung aus, weil zb die Kurve auf Autobahnen scheinbar zu eng ist. Manchmal macht er das auch, ohne eine Signal abzugeben. Das ist für mich eigentlich grob fahrlässig.
Ist das nur bei meinem Pre-LCI so bzw. wurde das im LCI komplett behoben?
Das ist dann beim LCI besser gelöst. Der gibt sowohl akustisch als auch optisch bekannt, dass er aussteigt… der Assi ist da auch ein gutes Stück weiterentwickelt. Hat aber alles Vor- als auch Nachteile. Nachkontrollieren/Überwachen musst du beide Systeme, fehlerfrei ist keiner von beiden.
tunerboy tu dir doch mal ein Reinigungsadditiv in den Tank. Schaden kann es wohl kaum und auch wenn es nicht hilft, hätte es zumindest eine reinigende Wirkung. Win win Situation würde ich sagen
Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen. Beim Update wurden wohl die Getriebe-Adaptionswerte gelöscht - dann ändert sich das Schaltverhalten. Im Sport ist das aggressive Schließen der Kupplungen aber Absicht, es soll sich "sportlicher" anfühlen. Wie siehts im Comfort-Modus aus bei aggressiver Fahrweise?
Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen. Beim Update wurden wohl die Getriebe-Adaptionswerte gelöscht - dann ändert sich das Schaltverhalten. Im Sport ist das aggressive Schließen der Kupplungen aber Absicht, es soll sich "sportlicher" anfühlen. Wie siehts im Comfort-Modus aus bei aggressiver Fahrweise?
Die Vermutung habe ich auch, das Getriebe „lernt“ ja dein Fahrverhalten und passt sich diesem optimal an. Ist ein schleichender Prozess, daher fällt es umso mehr auf wenn es nicht mehr wie vorher ist. Am besten mal ein paar Tage wieder damit fahren und dann neu bewerten.
Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen.
Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "Getriebe". Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Aditive helfen. Dann schon lieber ein hochwertiges Öl.
Was den Motor betrifft: soll man nun Aditive zugeben oder nicht ?
So wir ich bislang die Beiträge verstanden habe, machen grad auf Langstecke Aditive aufgrund der Reinigungseffekte schon Sinn.
Viele Grüße
Gerhard
Hau rein das gute Zeug. Ich behaupte ganz mutig, du wirst dich wundern, sofern du etwas sensibel für das Fahrverhalten bist.
Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen. Beim Update wurden wohl die Getriebe-Adaptionswerte gelöscht - dann ändert sich das Schaltverhalten. Im Sport ist das aggressive Schließen der Kupplungen aber Absicht, es soll sich "sportlicher" anfühlen. Wie siehts im Comfort-Modus aus bei aggressiver Fahrweise?
Danke, Age...
Wollte Ralle nicht anzweifeln, aber das mit Tank und getriebe erschoss sich mir auch nicht auf Anhieb...
In Comfort, Eco und Adaptive merkst nichts, sauber wie immer...
Das mit den adaptionswerten leuchtet ein. Könnte sein. Hab als Standard bei mir Adaptiv eingestellt, ist für den täglichen Gebrauch wie Comfort, bilde mir nur ein, das es n Tucken angenehmer ist. Sport nutz ich eigentl nur ab >150, oder wenn mich einer nervt 😎
keine Sorge. Alles gut.
Ich persönlich löse Probleme so. Erst alles ausschließen was unwichtig ist oder was nicht in Frage kommt, bis endlich die Lösung da ist. Ruckeln "könnte" u.a. auch am verrußten Brennraum liegen.
Das mit der Elektronik scheint mir naheliegend...
keine Sorge. Alles gut.
Ich persönlich löse Probleme so. Erst alles ausschließen was unwichtig ist oder was nicht in Frage kommt, bis endlich die Lösung da ist. Ruckeln "könnte" u.a. auch am verrußten Brennraum liegen.
Das mit der Elektronik scheint mir naheliegend...
Naja, dann sollte es aber unabhängig vom gewählten Mode ruckeln, denn der Motor ist in jedem Fahrmodus immer derselbe, nur die Ausnutzung ist unterschiedlich
Gerhard, ich werde mir einfach mal "das Zeugs" in ner "Probemenge", also nicht gleich 5l, ordern. Bei meinen üblichen Pendelstrecken vom knapp 600km (98% AB) sollte sich da schnell was bemerkbar machen...
Ab und an füll ich bei ARAL das "gute Stöffchen" ein (hier bei mir ist aber keine Aral-Gegend, eher gelb statt blau), und auf meiner Strecke in WÜ dann bei Total ebenso - und da ich dies die letzten beiden Male gemacht hab, meine ich, das (vielleicht??) deswegen der Verbrauch um ein zehntel nach unten gerückt ist, trotz "zügiger Fahrt" und "SPORT"...
Bei der Rückfahrt zB ca. 150km von so nem X-irgendwas "verfolgt" worden, Kolonne gefahren bis WÜ, und da der nicht überholen aber auch nicht langsam fahren wollte, fuhren wir um die Ecke +/-180 konstant, bis auf manche Negativbeschleunigungen bedingt durch Sonntagsfahrer auf Links
Putzt sowas nicht auch ab und an den Ruß raus? Bei der Hinfahrt waren auch 240 drin, viel mehr Putzaktion macht auf der Strecke keinen Sinn, da zu viele "Langsamfahrer" auf Links herumstehen (aus Sicht 240 gesehen)