Kurze Frage - kurze Antwort

  • Jo, das Thema wird auf Motor-Talk diskutiert.


    Lösung:

    - Alle Batterien abklemmen und eine Weile (undefiniert, ca. 15 Min) warten.

    - Wenn das nicht hilf, EPS (und damit verbunden DSC) neu initialisieren. Geht nur über ISTA und Fzg. noch mal stromlos machen.

    Hallo fishermans und auch australia

    So, die Kiste war gestern mal bei BMW (wg. Ölwechsel und Sichtprüfung nach SI), und gleich das Thema Assistenten angemerkt.


    Knd.Mst und Werkstatt-Mst machten eine Probefahrt (zusammen) und kamen zum Ergebnis: Hmmm, Kundenreklamation scheint tatsächlich korrekt zu sein. Linienassi reagierte vermehrt zu spät, der "automatische Überholvorgang" funktionierte erst auf den siebten Versuch. Fahrbahn bzw Markierungen wurden als "gut sichtbar" beschrieben.


    ABER: BMW-Diag zeigte keinerlei Fehler im Speicher, und im (Werkstatt-)System sind auch keine countermeasures hinterlegt (=> scheint also wie üblich ein klassischer Fall von "noch nie dagewesen" zu sein).

    Den Hinweis oben von fishermans hab ich weitergegeben, aber gemacht haben sie außer Auslesen (ca. 40€) und Batterie-Powerreset (ca. 35€) erst mal nichts. Knd-Mst recherchiert noch weiter, was BMW dazu sagen kann, ich soll (nach Absprache mit mir) es nach dem Powerreset nochmals testen, ob es dadurch ne Änderung ergab, ansonsten die Kiste nochmals bringen. Mal davon abgesehen, das die Untersuchung nun mit MwSt rund 100€ gekostet hat (um die es hier nicht wirklich geht, ist einmal volltanken): Da hier im Forum ja sofort Meldungen kamen a la "Bei mir auch", kann das sein, das diesbezgl. nichts in deren Systemen liegt? Ist doch das PUMA, wenn ich es richtig verstanden habe.

    MT lese ich seit Jahren nicht mehr bzw nur noch extremst selten, daher an die, die dort noch mitgelesen haben, allen voran natürlich fischermans: Die zizierte Hilfe war einfach eine "Userhilfe" (Batt abklemmen, das übliche) - oder auch "fundiert" von irgendwelchen Usern aus dem Werkstattbereich, wg ISTA? Weißt Du dazu mehr?

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Im ISTA steht nichts. Das ist so.
    Wird hier auf 23 Seiten diskutiert und etliche sagen: Batterie abklemmen war neben EPS neu anlernen (Lenkwinkel kalibieren) das einzige, was half. KAFAS (Kamera) Tausch, den BMW vorgeschlagen hat, hatte keinen Effekt:

    Aus dem Thread ein paar Zitate:


    Das sind die Positionen:

    - Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme

    - Fahrzeugtest durchführen Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen

    - Bordnetzspannung unterstützen / Bordnetz batterie nachladen

    - KAFAS-Kamera mit integriertem Steuergerät aus- und einbauen

    - Steuergerät(e) programmieren/ codieren inclusive Fehlerspeicher löschen

    - Fahrzeugdesinfektion für die Werkstatt

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    Tausch Kafas und Softwareupdate ohne wirkliche Besserung.

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    Ich will das Thema in 1-2 Wochen nochmal in der BMW Werkstatt angehen. Habe jetzt schon 350 EUR für 'nichts' bezahlt und da ich keine Garantie mehr habe, sollten schon klare Lösungsansätze her. Bisher experimentiert man in der Werkstatt nur...

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    Hier ein Update zum aktuellen Stand. Der Wagen ist nun seit 1 Woche bei BMW und man konnte den Fehler immer noch nicht eingrenzen. Es wurden ausführliche Messdaten nach München geschickt, aber keine Fehler gefunden.

    München schlägt nach dem Wechsel der Kafas nun standardmäßig einen Austausch der Windschutzscheibe vor.

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    Habe heute meinen Wagen wieder abgeholt. Hat sich aber leider nichts verändert und die Probleme sind weiterhin vorhanden... Also Kafas und SAS getauscht ohne Problem zu beseitigen.

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    Mein G31 war nun zum 6. Mal bei BMW. Diesmal sollte ein Spezialist aus München kommen und Daten auswerten, die normale Werkstätten nicht auslesen können. Hierzu wurde auch ein Vergleichsfahrzeug von einer anderen NL bestellt um alle Werte vergleichen zu können. Daraufhin wurde ein Sensor an der Windschutzscheibe (im Bereich der Kafas) und die Windschutzscheibe getauscht, leider jedoch ohne Erfolg. In der 2. Woche wurde dann ein weiterer Spezialist aus München bestellt. Bei diversen Tests, u.A. auch mit Mitarbeiter-Fahrzeugen mit DA+ aus dem Jahr 2017/2018, wurden dann die gleichen Probleme festgestellt. Anhand der Daten und diversen Vergleichsfahrzeuge geht der Spezialist mittlerweile von einem Softwareproblem aus und hat nun die Entwickler in München eingeschaltet, allerdings wird das Feedback erfahrungsgemäß einige Wochen dauern. Man meldet sich also vermutlich erst im September mit News bei mir...


    Aktueller Stand ist bei mir:


    Maßnahmen

    Diverse Softwareupdates, Wechsel Kafas, Wechsel zentrale Recheneinheit, Wechsel eines Sensors, Wechsel Windschutzscheibe.

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    Heute Anruf von BMW bekommen. München baut mein Fahrzeug 1:1 nach. 1x mit altem Softwarstand, 1x mit neuem Stand. Damit wollen sie weitere Tests machen. Man kann leider nicht sagen wann man damit fertig ist.

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    >Laut denen ist der Zentralrechner das Problem. Dieser soll nun getauscht werden<

    Wurde bei mir auch getauscht, hat aber ausser Kosten nichts gebracht...

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    Ich habe erfreuliche Neuigkeiten. Ich hab eben mein Fahrzeug wieder zurück erhalten und der Driving Assistant funktioniert wieder anständig, alles so wie es sich gehört. In meinem Fall wurde ein TSARA-Fall eröffnet und die Techniker haben sich auf das Fahrzeug zugeschaltet und zusammen mit der Werkstatt eine Initialisierung des EPS vorgenommen - EPS=Eletric Power Steering also elektromechanische Servolenkung, nun läuft alles wieder wunderbar!

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    Also, ich habe meinen BMW Händler nun gebeten ebenfalls einen EPS Reset durchzuführen, was heute auch gemacht wurde, und seit heute macht der Wagen wieder selbstständige Spurwechsel und hält deutlich besser die Spur.

    Man muss dazu sagen, dass der Test heute Abend nur 10km ging, es heute sehr glatt, nass und dunkel auf der Autobahn war, aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen noch nicht 100%ig die Spur wie früher hält. Er hat noch einen leichten Hang die Spur eher links zu halten und schlingert noch ganz leicht hin und her, aber das System schaltet sich nicht mehr sofort wieder aus...

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    Jetzt sind wir bei Seite 18... und ab da kommt sinngemäß von fast allen:


    Ich habe den minuspol abgeklemmt für 10 min und wer hätte gedacht, alles funktioniert wieder wie früher. Nach so vielen Besuchen bei bmw und so eine einfache Lösung unglaublich.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Moin,

    Kurze Frage ^^

    Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto habe und AC aus ist sie dann aus oder schaltet Sie sich automatisch nach Bedarf an ? Und wenn sie eingeschaltet wird leuchtet dann AC ?


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Moin,

    Kurze Frage ^^

    Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto habe und AC aus ist sie dann aus oder schaltet Sie sich automatisch nach Bedarf an ? Und wenn sie eingeschaltet wird leuchtet dann AC ?


    Lg

    leuchtendes AC heißt Klimakomprosser hat Freigabe und darf arbeiten. Wenn du Auto drückst, dann erteilst du jedes Mal die Freigabe für den Kompressor. Du kannst dann jedes Mal deaktivieren und das Auto versucht ohne AC die eingestelöte Temepratur automatisch zu regeln. Funktioniert halt nicht mehr wenn es draußen zu warm ist...

  • Moin,

    Kurze Frage ^^

    Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto habe und AC aus ist sie dann aus oder schaltet Sie sich automatisch nach Bedarf an ? Und wenn sie eingeschaltet wird leuchtet dann AC ?

    Bei Klimaautomatik auf "Auto" ist keine Klimaanlage (AC) aktiv, auch nicht automatisch und AC leuchtet nicht. Die Klimaanlage (AC) muss manuell dazu aktiviert werden.

    Erst nach der AC Aktivierung leuchtet die LED grün.

    Zusammen mit der Klimaautomatik und AC wird versucht, die eingestellte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten.

  • Hallo zusammen,

    kann man in der "my app" den Status manuell aktualisieren. Wenn ja, wie?


    Oder muss man dafür irgendwo noch einen Haken setzen?

    Der Status vom Vortag nützt mir herzlich wenig. Noch dazu im offenen Zustand während der letzten Fahrt. :m0034:

  • Da sollte doch eigentlich immer der letzt Zustand "geschlossen" angezeigt werden? Zumindest bei mir.

    Dann zeigt es an "Verriegelt" und Fenster/Türen geschlossen oder eben offen.

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo zusammen,

    kann man in der "my app" den Status manuell aktualisieren. Wenn ja, wie?


    Oder muss man dafür irgendwo noch einen Haken setzen?

    Der Status vom Vortag nützt mir herzlich wenig. Noch dazu im offenen Zustand während der letzten Fahrt. :m0034:

    Fenster runterziehen und halten. Nützt aber nix, wenn das Fzg. in einem Funkloch steht und die Daten nicht an den Server senden kann.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • So kenne ich das eigentlich auch.

    Irgendwie macht anscheinend unser momentaner Hotelgaragenplatz dem System ein paar Probleme. Obwohl versperrt und alle Fenster verschlossen, steht in der App entriegelt, Fenster offen.

    Deshalb die Frage nach der Möglichkeit einer manuellen Aktualisierung.