Kurze Frage - kurze Antwort

• Bei der Aufzählung der Möglichkeiten bin ich raus. Im Auto wird nicht gegessen und der Rest...

Von welchen Löchern redest du oder hast Sitzlüftung?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Bzw. bei einer professionellen Innenreinigung hätte ich Angst drum, dass die über diese Sitze diverse Chemikalien kippen oder mit diesem Wasserstaubsauger (vergebt mir den Ausdruck) möglicherweise die Sitzbelüftung kaputtmachen..

Ich wollte schon den Hochdruckreiniger empfehlen - der Spaß ging mir dann aber doch zu weit ;) .

Vernünftigerweise fällt mir da nur der gute alte Staubsauger ein.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Bei der Aufzählung der Möglichkeiten bin ich raus. Im Auto wird nicht gegessen und der Rest...

Von welchen Löchern redest du oder hast Sitzlüftung?

wird bei mir auch nicht, aber vorbesitzer mit kindern dies das.. ja, sitzbelüftung, genau.

Wie hier zum Beispiel, hoffe man erkennt es halbwegs: 482E4C08-D721-4E3C-AFD6-B65CAB2B76B4.jpg

Ich wollte schon den Hochdruckreiniger empfehlen - der Spaß ging mir dann aber doch zu weit ;) .

Vernünftigerweise fällt mir da nur der gute alte Staubsauger ein.

Viele Grüße

Gerhard

Glaubst du, dass der Staubsauger da etwas bewirken könnte? Ich muss es mal in den kommenden Tagen ausprobieren..

G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

• Ja, das sieht nach Milch, Saft, Kaffe+Milch oder sonstigem Zeug aus, dass "andere Menschen als wir" mit ins Auto nehmen. :)

Mir würde da eine alte Zahnbürste einfallen oder Geschirrspülbürste (weil rundlich und die Borsten weit auseinander stehen). Damit drücken, nicht zu stark bürsten. Auf jeden Fall den Sitz sehr feucht machen. Das trocknet später bei der Hitze sehr schnell.

Alternativ kannst du mit Druckluft arbeiten. Aber das sind Geister die du vllt nicht wecken willst. Dann kommt der ganze Staub/Dreck aus der Sitzfläche.

Oder mit einem sehr starken Staubsauger. Wenn das Leder feucht und weich ist, könnte das gut klappen.

Aber schau dir vorher den Staubsaugeraufsatz gut an, ob die sauber und glatt ist. Die an der Tanke sind das nicht immer.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Also ein professioneller Betrieb wird hierfür höchstwahrscheinlich eine sogenannte "Tornado Gun" nehmen
    So würde das dann aussehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab zwar keine Sitzbelüftung und daher keine Löcher im Sitz, aber ich würde es so machen:
    Nimmst dir die Colorlock Lederbürste und einen Lederreiniger zur Hand, schön einmassieren, sanft mit der Bürste hinterher, anschließend mit einem sauberen, leicht feuchtem Tuch den Reiniger abtragen. Das müsste auch in diesen Löchern gut funktionieren.
    Nachher nicht vergessen, dass das Leder gefettet werden muss, hier zu ein Lederbalsam auftragen, einmassieren, etwas ablüften lassen (ich nutze die Zeit um die Tücher und alles wegzuräumen, etwas trinken...) anschließend mit einem trockenen, sauberen Mikrofasertuch den Überschuss abtragen.
    Meine Empfehlung wären zum Reinigen: https://www.amazon.de/SONAX-Premium-Class-Leder-Reiniger/dp/B00IXORCLK
    Zum Fetten: https://www.amazon.de/Lederbalsam-Reinigt-pflegt-Lederbekleidung-Sc...

Gibt sicher auch andere Produkte, ich hab ein paar ausprobiert und bin mit den o.g. am zufriedensten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MfG Chris

G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

• Vielen Dank!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• also mitch chemikalien darfst du Auto sitze wo Perforiert sind nicht Reinigen den ein Reiniger kann das Leder austrocknen und dann kann passieren das es bei löchern anfangt zu Reissen

Moin auf keine Fall den sitz feucht machen. Den der ist Perforiert und ihr müsst denken das das leder nur von oben Versiegelt ist, unten ist es offen und daher die löcher auch wen ihr Reiniger verwended nur in ein Tuch sprühen und dan drüber wischen nicht direckt auf die sitzfleche Srpühen sonst lauft der Reiniger in die Löcher rein und in deine Sitzpolsterung und du Bekommst ihn nicht mehr raus.

Und deine Perforierten löcher Trocknen aus und fangen an Risse zu bilden weil einfach das Leder von unten her austrocknet.

Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Die Bedenken teile ich nicht. Solange das Wasser trocknen kann ist alles gut. Hab seit Jahren Ledersitze und ich würde/werde es genau wie beschrieben tun. So schnell trocknet Leder nicht aus. Gibt auch noch LederPflege.

Aber hey, soll doch der Fragesteller selber entscheiden.

Man schüttet ja keinen Eimer Wasser drüber

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

• also mitch chemikalien darfst du Auto sitze wo Perforiert sind nicht Reinigen den ein Reiniger kann das Leder austrocknen und dann kann passieren das es bei löchern anfangt zu Reissen

Moin auf keine Fall den sitz feucht machen. Den der ist Perforiert und ihr müsst denken das das leder nur von oben Versiegelt ist, … […]

ok, klingt einleuchtend.. hab mir nochmal die „verstopften“ Areale angeschaut, es sieht eigentlich nur vom Winkel des Fahrers schlimm aus. Dennoch klar erkennbar, dass da durchaus ein paar verstopft sind.

Die Bedenken teile ich nicht. Solange das Wasser trocknen kann ist alles gut. Hab seit Jahren Ledersitze und ich würde/werde es genau wie beschrieben tun. So schnell trocknet Leder nicht aus… […]

Ich denke bei normalen Ledersitzen wird es kein Problem sein, aber so wie er es beschreibt bezüglich der Löcher für die Sitzbelüftung, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es an diesen Stellen des Sitzes möglicherweise zur Verschlechterung des Leders führen könnte

Anbei wohl gemerkt.. ich bin echt enttäuscht von der Qualität und Wertigkeit des Leders im G3x.. sowohl in meinem vfl e90 aus 2005, als auch beim lci e92 aus 2012 fühlte sich das Leder dicker, beständiger, hochwertiger und echter an. Damals wars doch noch Echtleder, oder irre ich mich? Im G3x gibts das nicht mehr, stimmts?

• Leute, Leute, wir reden hier von Wasser auf „Haut“. Desweiteren sind die Sitze ja belüftet, bedeutet Luft von innen nach außen.

Gefahr für Leder besteht aus meiner Erfahrung nur bei stehender Feuchtigkeit. Das gibt Schimmel.

Ich will wirklich nicht missionieren, aber mit Lederpflege kenne ich mich aus.

Gruß

Ralf