Versuch mal das Leder mit Handwaschmittel oder Lederseife zu reinigen. Das halt bei mir ne Zeit geholfen. Es sah dann aus wie neu. Nach einiger Zeit wird es wieder glänzend (speckig), was normal ist.
Kurze Frage - kurze Antwort
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Fahre kommenden Freitag auch nach Italien, da werde ich mich darüber freuen
Was anderes, wie zufrieden seid ihr mit eurem Lenkrad? Ich kann mir vorstellen, dass ich meins neu beziehen lassen werde in ein paar Jahren. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen einem schlechten Putzmittel beim Aufbereiten seitens BMW vor Übernahme, aber das Lenkrad fühlt sich so komisch klebrig an..
Außerdem fühlt es sich einfach nicht wertig an. Hatte von euch mal jemand die Idee, vom Sattler das Leder der eX Reihe draufpacken zu lassen? Hatte nie ein F Modell und kam auch nicht in den Genuss eines zu fahren, daher kann ichs mit dem nicht vergleichen.
Ich fand das Leder aus der eX Reihe um weiten besser. Auch über Alcantara habe ich nachgedacht, sieht aber in meinen Augen merkwürdig aus in so einem „Stoff-Grau“.
Noch eine andere Frage.. hat jemand das VFL und FL Lenkrad verglichen oder kennt es vom vorherigen Wagen und dem, den ihr aktuell fährt? Ist da das Leder gleich oder anders? Wäre eine Umrüstung auf FL möglich samt Codierung, oder gibts da Unterschiede bei den Funktionen der Tasten?
Ich kann dir keinen Vergleich VFL - FL geben, aber bezüglich "klebrig" ist das normal. Das ist auch von Nutzer zur Nutzer unterschiedlich. Schweiß ist das Stichwort. Ich muss z.B. das Lenkrad alle paar Wochen mit extra Pflegemittel reinigen, dann kommt es wieder in einen guten Zustand. Da wo man es meisten berührt, klar das es auch dort immer mehr glänzt, bzw. irgendwann aufraut. Da kann man sogar selbst etwas nachfärben bevor man über neu beziehen nachdenkt. Bei Interesse kann ich gern einen Link zur Verfügung stellen.
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Ich kann dir keinen Vergleich VFL - FL geben, aber bezüglich "klebrig" ist das normal. Das ist auch von Nutzer zur Nutzer unterschiedlich. Schweiß ist das Stichwort. Ich muss z.B. das Lenkrad alle paar Wochen mit extra Pflegemittel reinigen, dann kommt es wieder in einen guten Zustand. Da wo man es meisten berührt, klar das es auch dort immer mehr glänzt, bzw. irgendwann aufraut. Da kann man sogar selbst etwas nachfärben bevor man über neu beziehen nachdenkt. Bei Interesse kann ich gern einen Link zur Verfügung stellen.
Wenn man es färbt, reibt sich die Farbe nicht an der Hand ab (mit der Zeit)?
Gottseidank ist bei meinem Lenkrad noch nichts abgerieben, wär auch etwas traurig nach nun 57tkm. Allerdings ist es auf der hinteren Seite stark „gebraucht“, a la Fingernägel oder sonstiges, was das Leder deformiert hat.
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Ich hatte es jetzt 2x - ein Mal im Tempomatenbetrieb, und ein Mal ohne - dass während der Fahrt kurz hintereinander (also innerhalb 1-2 Sekunden) ein paar Mal der Kraftfluss unterbrochen war. Es klang quasi wie ein Schluckauf und dauerte jeweils in etwa so lang wie das überfahren einer Bahnschiene (das war es nicht, einzelne Schienen verlegt wohl niemand). Das Unterbrechungsmoment war gefühlt unter einer halben Sekunde, aber seltsam war das schon.
Kennt das Verhalten jemand? -
Schluckauf der Sensorik vielleicht?
Ich hab da ne Stelle an der er sich gefuehlt jedes 20x mal "verschluckt" wenn ich im Tempomatbetrieb fahre - die Sensoren erkennen da wohl ganz kurz ein Heinderniss, welches es in Wirklichkeit nicht gibt.
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Wenn man es färbt, reibt sich die Farbe nicht an der Hand ab (mit der Zeit)?
Gottseidank ist bei meinem Lenkrad noch nichts abgerieben, wär auch etwas traurig nach nun 57tkm. Allerdings ist es auf der hinteren Seite stark „gebraucht“, a la Fingernägel oder sonstiges, was das Leder deformiert hat.
Gefärbt habe ich selbst noch nicht da nicht nötig. Das ist aber spezielle Lederfarbe, die wird wohl nicht abfärben. Leder wird vorher auch angeraut. Abdrücke von Fingernägeln/Ringe sind unschön, da kann man aber nicht mehr viel machen. Das sind Nutzerspuren halt.
Glattleder | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
Gibt auf der Seite auch eine Rubrik für Hersteller-spezifische Lederfarben. Falls du was anderes als schwarz hast (sitze etc)
Gibt dort auch ein Video wo ein altes Lenkrad im E38 gemacht wird mit reinigen, anschleifen und einfärben.
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Hallo Leute,
habt ihr das auch, das wenn es sehr warm, ist die Türdichtungen einander kleben so das sie schwer auf gehen.
Schlimm ist es aber am Kofferraum (nicht elektrisch), da kleben die Dichtungen so fest, das es unmöglich ist das der auf geht.
Habt ihr das gleiche, wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst.
Gruß an alle.
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Ja, kenn ich. Ich glaube man kann da die Gummis mit Talkum oder ähnlichen Mittelchen pflegen, dann kleben sie nicht so.
Aber das beschriebene Phänomen habe ich auch, speziell an der Kofferraumklappe.
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Silikonspray. Allheilmittel
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Sind da die Gummis bei BMW anders als bei anderen Fahrzeugen ?
Hab' da übrigens keine Probleme festgestellt. Evtl. auch w/Garagenfahrzeug.
Viele Grüße
Gerhard