Kurze Frage - kurze Antwort

• Die M1 / M2 Hebel lassen sich nicht codieren. Meine sind momentan ohne Funktion, also dienen eben nur der schöneren Optik. Außerdem waren die halt beim Kauf mit dabei.

Es gibt ein Zusatzsteuergerät aus dem Zubehör wo sich die Hebel aktivieren lassen. Danach kann man damit die Modis ( Sport, Comfort ect. ) umschalten.

Hallo, da es mich immer nervt, dass man die Tasten für die Fahrmodis (Sport, Comfort, Eco) nicht gescheit blind bedienen kann und immer kurz herunter schauen muss, finde ich das interessant.

Wo gibt es denn so ein Steuergerät und welche Lenkräder mit den M1 / M2 Hebeln passen denn in den G30/G31?

• Hallo, da es mich immer nervt, dass man die Tasten für die Fahrmodis (Sport, Comfort, Eco) nicht gescheit blind bedienen kann und immer kurz herunter schauen muss, finde ich das interessant.

Wo gibt es denn so ein Steuergerät und welche Lenkräder mit den M1 / M2 Hebeln passen denn in den G30/G31?

Moin du kannst auch via Sprachsteuerung die Fahrmodi àndern dann must du nicht Runterschauen.

Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Hallo, da es mich immer nervt, dass man die Tasten für die Fahrmodis (Sport, Comfort, Eco) nicht gescheit blind bedienen kann und immer kurz herunter schauen muss, finde ich das interessant.

Aber dafür haben die ja extra so Vertiefungen - Sport oben, dann kommt Comfort und dann unten Eco...

• Moin du kannst auch via Sprachsteuerung die Fahrmodi àndern dann must du nicht Runterschauen.

Geht leider erst ab ID7 - das ist immer eine wichtige Ergänzung bei solchen Tipps... Bin da ab und zu schon etwas neidisch - der Sprachassi im ID6 wirkt doch häufig etwas behäbig und hilflos :sleeping:

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Geht leider erst ab ID7 - das ist immer eine wichtige Ergänzung bei solchen Tipps... Bin da ab und zu schon etwas neidisch - der Sprachassi im ID6 wirkt doch häufig etwas behäbig und hilflos :sleeping:

Dafür ist die Optik deutlich aufgeräumter im Rechner. Aber der kann schon deutlich mehr. Bin aber auch trotzdem froh, nicht die iD8-Bildschirmwand komplett ohne Menüführung und UX im Auto zu haben.

• Geht leider erst ab ID7 - das ist immer eine wichtige Ergänzung bei solchen Tipps... Bin da ab und zu schon etwas neidisch - der Sprachassi im ID6 wirkt doch häufig etwas behäbig und hilflos :sleeping:

Moin da hast du Natürlich Recht dachte das es um ein ID 7 system Geht.

Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Ja, meiner hat „nur“ das ID6, jedoch habe ich heute in den Alpen festgestellt, dass Sprachsteuerung viel zu träge wäre, ich bräuchte das direkt am Lebkrad.

Gibt es da mit dem Lenkrad mit den M1/M2 Wippen eine Möglichkeit?

Und kann man die auch noch auf einer kurvigen Straße bedienen?

• Jetzt mal laienhaft gedacht wird das mit einem M5 Lenkrad wohl nicht funtionieren, dieser hat viel mehr Einstellmoeglichkeiten weswegen ich davon ausgehe, dass die Software modifiziert ist und dann muesste man noch pruefen ob die Steuergeraete in den normalen G30 mit den M 1/2 Tasten ueberhaupt was anfangen koennen.

Mein Tipp:

Mit etwas Uebung sind die Fahrmodi Tasten in der Mittelkonsole wirklich einfach zu ertasten, also ueben, ueben, ueben...

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.