Jo, das Thema wird auf Motor-Talk diskutiert.
Lösung:
- Alle Batterien abklemmen und eine Weile (undefiniert, ca. 15 Min) warten.
- Wenn das nicht hilf, EPS (und damit verbunden DSC) neu initialisieren. Geht nur über ISTA und Fzg. noch mal stromlos machen.
Hallo fishermans und auch australia
So, die Kiste war gestern mal bei BMW (wg. Ölwechsel und Sichtprüfung nach SI), und gleich das Thema Assistenten angemerkt.
Knd.Mst und Werkstatt-Mst machten eine Probefahrt (zusammen) und kamen zum Ergebnis: Hmmm, Kundenreklamation scheint tatsächlich korrekt zu sein. Linienassi reagierte vermehrt zu spät, der "automatische Überholvorgang" funktionierte erst auf den siebten Versuch. Fahrbahn bzw Markierungen wurden als "gut sichtbar" beschrieben.
ABER: BMW-Diag zeigte keinerlei Fehler im Speicher, und im (Werkstatt-)System sind auch keine countermeasures hinterlegt (=> scheint also wie üblich ein klassischer Fall von "noch nie dagewesen" zu sein).
Den Hinweis oben von fishermans hab ich weitergegeben, aber gemacht haben sie außer Auslesen (ca. 40€) und Batterie-Powerreset (ca. 35€) erst mal nichts. Knd-Mst recherchiert noch weiter, was BMW dazu sagen kann, ich soll (nach Absprache mit mir) es nach dem Powerreset nochmals testen, ob es dadurch ne Änderung ergab, ansonsten die Kiste nochmals bringen. Mal davon abgesehen, das die Untersuchung nun mit MwSt rund 100€ gekostet hat (um die es hier nicht wirklich geht, ist einmal volltanken): Da hier im Forum ja sofort Meldungen kamen a la "Bei mir auch", kann das sein, das diesbezgl. nichts in deren Systemen liegt? Ist doch das PUMA, wenn ich es richtig verstanden habe.
MT lese ich seit Jahren nicht mehr bzw nur noch extremst selten, daher an die, die dort noch mitgelesen haben, allen voran natürlich fischermans: Die zizierte Hilfe war einfach eine "Userhilfe" (Batt abklemmen, das übliche) - oder auch "fundiert" von irgendwelchen Usern aus dem Werkstattbereich, wg ISTA? Weißt Du dazu mehr?