ist das bei Euch auch so, daß bei Temperaturen unter 10 Grad die Scheibe nicht mehr von allein hochgeht?
Kurze Frage - kurze Antwort
-
-
Vielleicht hatte der mal einen Heckschaden??
Ich gehe jetzt mal von einer weniger ärgerlichen Ursache aus, die BMW NL hat mir den Wagen auch als unfallfrei verkauft, bisher konnte ich nichts gegenteiliges feststellen.
Also bei meinem muss ich auch, wenn die Scheibe komplett geschlossen aber noch nicht eingerastet ist, mit einem kräftigen Druck auf den "Griff" die Scheibe ins Schloss drücken. Der Scheibenwischer ist, wenn ich ihn nach Öffnen der Scheibe nicht bewegt habe, beim Schließen selbiger auch wieder sofort eingerastet.
Vielleicht hat deiner neue Dichtungen bekommen, die den nötigen Druck erhöhen.
Hab mir das eben nochmal in Ruhe angeschaut, habe auch das Gefühl, dass der Zapfen erst einrastet, sobald die Scheibe auf den Dichtungen aufliegt, und hier dann nochmal mit Druck gegengearbeitet wird. "Zuknallen" hab ich eben auch mal getestet, aber auch hier "prallt" die Heckscheibe dann von den Gummidichtungen ab. Deine Erfahrung gibt aber genau das wieder, wie ich es empfinde, ohne kräftigen Druck gegen den Widerstand der Dichtungsgummis geht die Heckscheibe nicht zu.
ist das bei Euch auch so, daß bei Temperaturen unter 10 Grad die Scheibe nicht mehr von allein hochgeht?
War ja eben in der Garage, da ist die Heckscheibe von alleine aufgesprungen. Aber was du beschreibst kann ich bei kalten Außentemperaturen durchaus bestätigen. Hier werden die Gasdruckdämpfer einfach etwas schwächeln, ist bei mechanischen Heckklappen aber auch gut zu beobachten im Winter.
-
Eigentlich sollte man die (mit Gefühl!) einfach zu-„knallen“ können.
Wenn noch so 10cm offen bisschen schwung und zu ist das Ding
Da ich ein Türschließer bin und kein Zuwerfer, würde mir sowas körperliche Schmerzen bereiten ...
-
ist das bei Euch auch so, daß bei Temperaturen unter 10 Grad die Scheibe nicht mehr von allein hochgeht?
Das war auch schon beim F11 so. Das sind tatsaechlich die Gasdruckdaempfer, welche bei Kaelte besonders nachlassen. I.d.R. fangen die nach zwei bis drei Jahren schon an schlapp zu machen.
-
Hallo
Ich kann mich den vor Redner nur anschliessen denn bei mir geht das einhändig ohne Probleme Auf und Zu habe aber im Winter oder bei Kalten Temperaturen noch nie getestet da mein 5er ein Reines Sommer Auto ist.
-
Aber ist es normal, dass man die Heckscheibe nur mit beidhändigem Druck unterhalb des Heckscheibenwischers schließen kann?
Die Heckscheibe öffnen und schließen geht locker mit einer Hand. Beim Schließen zwar mit "leichtem Schwung", damit der Rollo runterfährt . Aber keine Angst - die Scheibe hält das aus.
Sollte dem nicht so sein - ab zum Freundlichen.
Viele Grüße
Gerhard
-
Ich kenne es mit auflegen und dann drauf drücken.
-
Muss Mitte Dezember zum Freundlichen wegen einem Bremsflüssigkeitswechsel, da lass ich das mal checken. Gebe eine Rückmeldung wenn es soweit ist
Danke mal für die Rückmeldungen.
-
Hab heute mal darauf achtgegeben, Mann muss sie schon mit einem gewissen Druck schließen. Ich denke dass ist aber konstruktionsbedingt da die Scheibe ja direkt auf die Dichtung drückt und dass sollte ja dann auch Wasserdicht sein.
-
Hab vorhin nochmal bewußt drauf geachten, ich kann sie locker mit einer Hand schließen. Ein bißchen gegen den Gummi, ja, aber mehr Druck braucht es nicht.