Kurze Frage - kurze Antwort

  • Der Berater sagte, es müssen alle Räder nochmals einzeln eingestellt werden. das wäre das Teure daran.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Wenn man es jetzt Genau auf die goldwaage legen würde....

    Eine Achsvermessung ist nur Notwendig wenn Spurstangen oder Köpfe Getauscht bzw. gelöst wurden....

    Alles andere sind statische Verschraubungen , die keine Einstellmöglichkeit bieten...


    Ich vermute , beim G30 ist es wie bei den meisten Fahrzeugen , das der Sturz nicht einstellbar ist...


    Aber ich würde generell beim Austausch Querlenkern , Traggelenken , köpfen usw. eine Achsvermessung durchführen..

    schon aus dem Grund , weil manche der G30/31 wohl schon von Werk aus nicht 100% eingestellt ist..

    kommt dem Fahrverhalten , komfort und deinen Reifen zugute....


    Ralle , das mit nicht einstellen bezog ich auf die Spurplatten.....bei den zugstreben muss nicht...würde ich aber dennoch...


    MFG

    Arni

  • Ja, danke. Hab ich auch so verstanden.

    Der meinte wohl die unteren Zugstreben und hat die aufwändige Einstellarbeit an allen Rädern nochmals hervorgehoben.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Ja, danke. Hab ich auch so verstanden.

    Der meinte wohl die unteren Zugstreben und hat die aufwändige Einstellarbeit an allen Rädern nochmals hervorgehoben.

    Beim Wechsel der Zugstreben ist nichts einzustellen. Das ist Geldschneiderei.

    Selbst eine vollständige Fahrzeugvermessung kostet bei BMW ca. 200EUR.

    Du solltest dir mal ein schriftliches Angebot machen lassen.

    Ich glaub du weißt selbst nicht was genau gewechselt werden soll. ;)

  • Ich bin kein Kfz-Mechaniker. Der Berater sagte mir, das was früher der Querlenker war (heisst wohl aktuell Zugstrebe), die untere Strebe, da ist eine Gummilager, was Spiel hat. Das steht irgendwann an. Einher geht eine umfassende Neueinstellung aller Räder.

    Das ist was ich an Infos habe.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57



  • Ich vermute , beim G30 ist es wie bei den meisten Fahrzeugen , das der Sturz nicht einstellbar ist...



    Doch.... aber

    a.) nicht billig - es gibt noch 2 zusätzliche ( Verschiedene ) obere Querlenker mit Sturzkorrektur.

    b.) dann auch nur entweder in -30Min oder +30Min Sturzkorrektur.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Muss das Fahrwerk neu vermessen werden wenn die vorderen Sportplatten /11mm/ runter kommen?

    Ich meine mal ja, weil das bei jeder Veränderung am Fahrwerk sinnvoll ist.

    Wahrscheinlich war das auch nach Anbringen der Sportplatten der Fall.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bin noch neu hier und würde gern wegen eines Themas am G31 520D XDrive BJ2018 meiner Frau anfragen.


    Der Wagen macht leider merkwürdige Geräusche von "mittig unter dem Fahrzeug".

    Das ganze ist ein klackerndes / tickerndes Geräusch. Es tritt nicht immer auf.

    Deutlich zu hören ist es bei langsamer Fahrt oder wenn das Fahrzeug steht und der Motor noch läuft. Es "läuft" kurz nach, wenn man den Motor abstellt, wird dann aber in der Frequenz langsamer.

    Ob das Getriebe in D, N oder R ist, ist dabei egal.


    Ich tippe auf irgendeine Pumpe? Im ZF Getriebe? oder im VTG?


    Über Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!