Ach, kann einem doch egal sein.
Das wichtigste ist, dass der Wagen so schiebt wie man es von ihm erwartet und das tut der B57 als 30d mit 265ps definitiv. Auch mit nur einem Turbo.
Ach, kann einem doch egal sein.
Das wichtigste ist, dass der Wagen so schiebt wie man es von ihm erwartet und das tut der B57 als 30d mit 265ps definitiv. Auch mit nur einem Turbo.
TwinTurbo bedeutet, dass der Turbo aus beiden Abgassträngen angetrieben wird.
BiTurbo bedeutet, dass man zwei Turbos hat.
TwinTurbo bedeutet, dass der Turbo aus beiden Abgassträngen angetrieben wird.
BiTurbo bedeutet, dass man zwei Turbos hat.
dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Ich hab grade ewig nachgeschaut und ich finde keine eindeutige Aussage.
Für mich zumindest ist ein Twin-Turbo 2 Turbos verschiedener Größe die abwechselnd oder in Reihe (Registeraufladung) betrieben werden während es sich bei einem Bi-Turbo um zwei Gleichgroße Turbos behandelt die verschiedene Zylinder bedienen. (Beim V8 z.B. die verschiedenen Bänke)
Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Weiterhin können die alle natürlich für sich selber auch noch eine Variable-Turbinen-Geometrie (VTG) haben.
Ein schönes Beispiel ist der B57 im LCI. Als 30d hat der mittlerweile auch zwei Lader, aber nur einer von beiden hat eine VTG. Im 40d gibt es genau so zwei Lader, dort aber beide mit VTG.
Was man nicht mit Twin Turbo verwechseln sollte sind zwei Sachen:
Einmal twin scroll Turbo. Dort hat das Abgasgehäuse zwei schnecken die von verschiedenen Zylindern bedient werden, damit weniger Verluste entstehen.
Und eben Final der BMW Twin Power Turbo.
Den klatscht BMW mittlerweile eigentlich überall drauf wo ein Turbo drin steckt (also jeder BMW Motor) .
Egal ob nur ein VTG Lader (was ja die Ursprungsfrage war) oder mehrere Lader wie im 40d etc. dort hab ich die Aufschrift nämlich auch schon auf Motorabdeckungen gesehen.
Quelle für den letzten Absatz:
Eigentlich sollten die Twins dem Namen nach doch zwei (kleinere?) statt einem großen Turbo sein, oder?
Für mich sind‘s zwei verschieden große, wie ich eben auch geschrieben hab.
Das die nicht beide so groß wie ein einziger sind macht ja auch sinn.
Zwei gleich große wär für mich halt Bi-Turbo.
Versteh aber was du meinst vom Namen her.
Nur leider konnte ich zu keiner einzigen annahme eine aussagekräftige Antwort im Netz finden.
Für manche Seiten oder Menschen ist twin- und Bi-Turbo sogar das gleiche. 🤷♂️
Ich müsste einen Bekannten von mir fragen, der im Motorenbau arbeitet, aber meine Arbeitshypothese ist, dass twin- und bi-turbo das gleiche ist:
https://www.osti.gov/etdeweb/biblio/22101184
Hier nutzen zumindest drei Motorenentwickler von Daimler Twin-Turbo als englische Übersetzung für Bi-Turbo.
Bi ist zwei Turbs. Twin bei unserem ist ein Turbo mit variabler Steuerung, wie schon erwähnt. Das Thema hatte ich erst vor kurzem beim Tuner meines Vertrauens. Unser twinturbo ist die bessere und unkomplizierte Variante. In jedem Fall ist unser 530d angeblich die beste und gesündeste Motor Variante für Tuning. Leider begrenzt durch eben nur einen Turbo. Maximal so um +\-420ps. So habe ich das verstanden.
Das sagt T.I.S. fuer den B58. Also ein Lader und nicht zwei.
Das sagt T.I.S. fuer den B58. Also ein Lader und nicht zwei.
Siehe nochmal meine Erklärung oben. Twin Scroll Turbo und Twin Turbo sind nicht das gleiche, aber das war ja die ganze Zeit klar.
Ja, ein twin-scroll-turbo ist kein twin-turbo, wie felixbn oben schon schrieb