Kurze Frage - kurze Antwort

  • Das segeln im comfort Modus würde mich auch interessieren.... id6 ...m550d

    Geht bei ID6 nur im Eco Pro-Modus. Bei ID7/Lite auch im Comfort Modus machbar. Versteht kein Mensch, der Q3 bei uns im Haus segelt standardmäßig und das funktioniert auch einwandfrei und sinnvoll. Hier sind die Spriteinsparungen definitiv auch messbar.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Geht bei ID6 nur im Eco Pro-Modus. Bei ID7/Lite auch im Comfort Modus machbar. Versteht kein Mensch, der Q3 bei uns im Haus segelt standardmäßig und das funktioniert auch einwandfrei und sinnvoll. Hier sind die Spriteinsparungen definitiv auch messbar.

    Bist du sicher? Hab diverse Codierungen gefunden die mit "Segeln im Comfort" zu tun haben, bei mir aber keine Wirkung zeigen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • ... das funktioniert auch einwandfrei und sinnvoll. Hier sind die Spriteinsparungen definitiv auch messbar.

    Also, der "Spritspareffekt" hatte mich zu Beginn der G30-Ära auch interessiert. Aber die Ernüchterung folgte schnell auf dem Fuß.

    In unserer "Schwäbischen Alb-Gegend", wo es auf und ab geht, bergig ist und nicht Norddeutsch flach, komm ich auf maximal knappe 10km - im täglichen EInsatz Berufsverkehr / Privatverkehr.

    10km bei rund 800km Tankreichweite.

    Wenn ich dann in NDS herumfahre, sind es auch mal 20...40km, dort heist ja auch jede Erhebung höher 3m "Berg", zB in Braunschweig oder WOB.


    Den einzigen Nutzen, den ich wirklich merke, ist im Ausland. Bereits zweimal verifiziert auf unserer Italienfahrt. Vor allem den Brenner runter (Rt Süden) segelt der quasi durch - hoch, Heimwärts ist es etwas schwerer, aber dennoch.

    Hinfahrt Segelbetrieb möglich 100...200km (natürlich auf mehrere Tage, aber mit einer Tankfüllung - heimwärts eher 75...150km, je nach Verkehr.

    ALLERDINGS fuhr ich dort auch NUR im ECO-Mode, was ich sonst nie mache. Von Tanken bis Tanken ECO und (nahezu) vorschriftsmäßig, in Austria nur 140km/h max, in Italy immer unter 160km/h, meist unter 150km/h.

    Ist aber ehrlich gesagt "stinklangweilig", so zu sparen. In der Po-Ebene war es

    Beschleunigen auf 160...

    rollen / segeln bis ca. 130 oder darunter, nach Verkehr eben, rund 1km,

    Beschleunigen bis 160....

    Segeln...


    Autofahren definiere ich irgendwie anders - und das strengt auch an, mehr als "konstant 140"


    Gut, der normal auf der Uhr stehende Verbrauch von 7l wurde bei dieser Fahrweise auf knappe 6l gedrückt (5,9), aber....macht das den Kohl fett?

    Und wen ich "normal" im Tagesverkehr fahre, sammle ich mal n paar hundert Segelmeter ein, dann kommen zwei Kreisverkehre und hochbeschleunigen, und die Uhr steht wieder bei 0.0km. Für mich eines der "meist verzichtbaren Extras" in nem 300PS Gefährt.

    Wenn ich sparen will (oder MUSS), kauf ich mir nen Ford Fiesta Eco+ mit wahnsinnigen 900ccm und 45PS, DA kann ich dann sparen - oder auch nicht, hmmm...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bist du sicher? Hab diverse Codierungen gefunden die mit "Segeln im Comfort" zu tun haben, bei mir aber keine Wirkung zeigen.

    Laut US-Foren: https://g30.bimmerpost.com/for…p?p=28988671&postcount=13

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hab ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich hab. Es stellenden das es Motor abhängig ist. 520 segelt im Condor Modus 540 nicht.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Beim Thema Segeln ist der LCI mit den Mildhybriden definitiv im Vorteil.

    Kamerabasiertes Segeln, wenn Leute vor dir langsamer sind, oder es zu stark bergab geht wird die Motorbremse eingesetzt. Wenn keiner vor einem dann segeln, oft sogar mit Motor aus. Und das auch schon im Comfort Modus. (Und dann in Eco Pro eben noch häufiger)

    Das ist schon echt der Hammer und so kann man wirklich effizient fahren und muss deutlich weniger die Bremse benutzen als vorher.

  • Das ist der Tod von jedem Motor ich würde ein Segeln Begrüssen ohne Motorabschaltung und keine Motor egal in welchem Modus aktuell ist man im LCI gezwungen immer im Sport Modus zu fahren das der Motor nicht aus geht.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das ist der Tod von jedem Motor ich würde ein Segeln Begrüssen ohne Motorabschaltung und keine Motor egal in welchem Modus aktuell ist man im LCI gezwungen immer im Sport Modus zu fahren das der Motor nicht aus geht.

    Naja Tod find ich schon weit gegriffen.

    Motor Abschalten beim Segeln ist jetzt auch keine große Neuheit mehr. BMW macht es seit mindestens 5 Jahren und andere Hersteller auch schon länger.


    Bis jetzt hab ich noch von keinen nachweislich erheblich kürzeren Lebenszeiten der Motoren gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Für dich wär eine Alternative abgesehen vom Sportmodus dann halt ein Wagen ohne 48v, z.B. die vor-LCI Modelle (ID7 20d mal außen vor gelassen) oder V8 oder auch XHP. Mit diesem lässt sich das Segeln unterbinden falls du das nicht möchtest und trotzdem nicht die ganze Zeit im Sportmodus fahren möchtest. :)

  • nachweislich erheblich kürzeren Lebenszeiten der Motoren gehört,

    Aber halt auch nicht von längeren Lebenszeiten…. ^^

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team