Kurze Frage - kurze Antwort

  • Bei Merino war 4M5 Serie, ansonsten bei Luxury Line geringer Aufpreis, bei allen anderen höherer Aufpreis. 4M5 beinhaltet Armaturenbrett und obere Türtafelbereiche in Leder mit Ziernaht. Zusammen mit Keramik eine optisch und haptisch tolle Aufwertung.


    IMG_6255.jpg

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Bei Merino war 4M5 Serie, ansonsten bei Luxury Line geringer Aufpreis, bei allen anderen höherer Aufpreis. 4M5 beinhaltet Armaturenbrett und obere Türtafelbereiche in Leder mit Ziernaht. Zusammen mit Keramik eine optisch und haptisch tolle Aufwertung.


    IMG_6255.jpg

    da muss ich korrigieren.

    Lt. Pre LCI Preisliste (03/20)

    Gab es bei erweiterter Lederausstattung Merino das Sensatec Armaturenbrett (4AW)

    Und nur bei der Volleder Merino Ausstattung das Echtleder Armaturenbrett (4M5)

    IMG_5963.png

  • Schaut Euch mal bitte meine hinteren Beläge an. Ist die hellblau markierte Platte die Halterung und die rot der Belag?

    Ja. Rot ist der Bremsbelag und blau die Trägerplatte

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Mal ne kurze Frage zum Tuning von BMWs nach 2021.. Um meinen 540ix aus 2022 chippen zu können, z.b. mittels MHD, müsste ich ja die DME zu Femto schicken zum entsperren. Ist davon auszugehen das das aucz immer so bleiben wird oder wird iwann das chippen von diesen Fahrzeugen ebenso gängig sein wie z.b. eines 2017er Modells?

    Sprich, müssen die Tuner einfach nur abwarten bis der Code geknackt ist oder wie läuft das?

  • Bei den F-Modellen wars am Anfang so, da ist man davon ausgegangen das die gar nicht knackbar sind (im Sinne von Tuningschutz, Softwareseitig). Irgendwann hats dann mal einer geschafft, entweder das Steuergerät aufzumachen, oder reinzubohren (ja, du liest richtig). Da wurde dann angepinnt.


    Irgendwann später haben sies dann auch hinbekommen, die Dinger per OBD flashbar zu machen. Also die einfachste Methode.


    Wie das beim G-Modell wird, ist einfach nur Glaskugel. Ich kann mir nicht vorstellen, das die "Entwicklungsarbeit" dahingehend ruht. Was mich nur wundert, das außer Femto es immernoch keiner geschafft hat nach so einer langen Zeit. Entweder hat der Typ connections, und weiß wies geht, oder er ist einfach nur super intelligent auf seinem Fachgebiet. So genau werden wirs wahrscheinlich nie erfahren.


    Ich persönlich nehme aber mal an, das es irgendwann auch mal andere Menschen außer Femto geben wird, die die Steuergeräte knacken können.

    Ob das ganze per OBD dann möglich ist, weiß ich nicht. Selbst der unlock der Modelle vor 2022 gehen nicht per OBD, sondern müssen direkt am Steuergerät erfolgen (das Steuergerät kann dazu sogar drin bleiben, die Stecker werden abgesteckt und angepinnt).


    Fazit: Alles Glaskugel lesen, und die Softwarehersteller als auch Tuner werden versuchen es möglichst einfach für den Kunden zu machen.