Kurze Frage - kurze Antwort

  • Das ältere Fahrzeuge oft günstiger sind liegt daran, daß erst mit EZ 2010 der CO2-Wert mit eingerechnet wird.

    Genau so...

    Wen Du nen E39 fährst, kannst weder DU noch BMW noch was machen, um den Ausstoß zu verbessern. Daher "gleichbleibend günstig".

    Wenn Du Dir n aktuelles Auto vor die Tür stellen möchtest, dann hast durchaus die Wahl - nicht nur Elektro oder Benzin oder Diesel (oder Gas) - Du hast zusätzlich die Wahl, nen Polo mit 1,2l anzuschaffen oder eben nen 550d oder Porsche 911 4S.

    Ich selbst war bei meinem 40er positiv überrascht mit seinen ca. 340€. Der vorgänger mit 2,5l Benzin lag ja auch bei >200€.

    Auch wenn ich davon ausgehe, das der 540d mindestens genauso sauber oder gar sauberer ist als mein 97'er E36 Cabrio, welches gerade mal die Hälfte kostet, steuerlich, beschwer ich mich nicht, denn vor dem Kauf hab ich damals auch das abgecheckt - auch wenn es natürlich nicht Kaufentscheidend war....


    just my 5 Cents EUROS... :/

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 535d F11 (Bj. 2015): 423€

    640d G32 (Bj. 2018): 495€

    540d G31 (Bj. 2019): 481€


    Yamaha R1RN04 (Bj. 2001): 49€ :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • hmmm, ok, dann passt es anscheinend!

    Komisch nur wenn ich mit Schlüssel Nummer suche kommen genau 100€ im Jahr weniger raus..


    Nur ums zu sagen.... ich beschwere mich nicht!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Du kannst dich heute nicht mehr vorab informieren über die Steuer. Jedes Fahrzeug hat mit individueller Ausstattung (Gewicht, Reifengröße) einen eigenen Verbrauch in der COC und damit auch einen eigenen relevanten CO2 Wert. Den erfährst du i. d. R. erst wenn die Papiere da sind.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Damit geht's eigentlich ganz gut, wenn man das Baujahr, den Hubraum und den Verbrauch kennt.

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Den Verbrauch zu kennen ist ja der Trick an der Sache...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Da gehts um ein paar Euro Unterschied im JAHR, das ist doch völlig egal, oder etwa nicht?

    Keiner will zu viel Steuern zahlen, eh klar, aber ich denk mir wer einen 5er fährt, dem ists budgetär wahrscheinlich relativ egal ob er im Jahr 300, 400, 500 oder 2500 Euro Steuern zahlt. Wenn nicht, hat er sich mit der Karre eh finanziell übernommen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Meiner Meinunung nach sollte man auch die KFZ-Steuer auf einen Verwaltungsbeitrag reduzieren und lieber das Geld über die Mineralölsteuer reinholen, denn schließlich schädigen unsere Autos ja durchs Fahren und nicht durch das Besitzen.


    Aber abgesehen davon ist die Summe bei unseren Dickschiffen wirklich zu vernachlässigen. Da tun mir die Kleinwagenfahrer, die jeden Cent 3x umdrehen, mehr leid. Und ja, daher finde ich es völlig OK, dass man einen CO2 (also Verbrauchsanteil) hat. Denn schließlich kauft man keinen 540i oder 550d, wenn man knapp bei Kasse ist.