Kurze Frage - kurze Antwort

  • Und allgemeine Frahen

    Was spricht dagegen das einfach selbst zu machen, sofern handwerklich möglich, oder das in einer freien Werke machen zu lassen (die können ja auch original BMW Teile beziehen)?

    Ich werde bei meinem sämtliche Wartungen und Arbeiten selbst ausführen sofern diese nicht durch die Garantie oder später PS gedeckt werden. Ich denke nicht das sofern ich original BMW Teile dafür nutze ein Nachteil entsteht für mich (die fachgerechte Montage vorrausgesetzt).

    Ich werde ohnehin die Arbeit der Werkstätten kontrollieren, da die meist eh nur scheiße bauen.



    Im Boardcomputer wird der Wechsel angezeigt - d.h. wenn du es nicht bei BMW machst, bekommt man keinen „grünen“ Eintrag - SOWEIT ich das richtig mitbekommen habe. Das KANN dann die Kulanz beeinflussen.

  • Steht bei mir in den nächsten 2500km auch an, laut Anzeige, also in ca 3 Wochen oder so. Muß mal nach den Preisen fragen... Ich hab das dumpfe Gefühl, das BMW auch die Scheiben mittauscht, Hinterachse (jetzt bei gut 125tkm)


    Freie Werkstätten können das auch eintragen, sofern sie bei BMW registriert sind.


    Das stimmt. Gebe dir recht, hätte das Ergänzen müssen: Dass die Freien nur unter dem Kürzel 0000 was eintragen können, womit BMW direkt sieht, dass das nicht „von denen“ gemacht wurde.

  • Ab einem bestimmten Fahrzeugalter muss jeder halt hinterfragen, wie lange er an den BMW-Werkstätten hängen bleibt. Prinzipiell spricht nichts dagegen, außer man vergleicht die Preise mit denen, der freien Werkstätten.


    Ich fahre für gewöhnlich bis 100.000KM immer zu BMW; einfach um mir die Chancen auf Kulanz zu erhalten (die ich die letzten Jahre über zig Modelle hinweg auch immer wieder bekommen habe).


    Eine freie Werkstatt kann dir den Service auch zurücksetzen und eintragen, aber wie über mir schon erwähnt, trotzdem für BMW sichtbar und das reicht schon aus damit hier Kulanz ausgeschlagen werden kann/wird.


    Pro&Contra muss natürlich jeder selbst abwägen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Lässt du das noch bei BMW machen?

    Ich hab noch den Gutschein der AGR-Aktion, und "noch" das Inspektionspaket, das noch n paar tausend km gilt, deswegen JA, mache ich dann bei BMW. Sobald aber das All-in-Paket abgelaufen ist, werden solche unspezifischen Dinge auch eher bei freien durchgeführt

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ölwechsel vermutlich dann auch, trotz Eintrag, bei freien, denn erstens gibt es in meiner Gegend keinen Händler, der Anlieferung zulässt, erst recht nicht Öl plus diverse Filter, zweitens Find ich es einfach langsam unverschämt, für einen Ölservice 700 und mehr Ocken zu verlangen. Premium hin oder her, es ist beschissenes Öl, auch wenn es manche schwarzes Gold nennen.

    Aber 1 Barrel kostet unter 100€, und das würde verdammt angehalten (wenn es nicht roh wäre)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Jemand hier oben schon mal Klappergeräusche gehabt? Ist hinterm Dachhimmel. Hinkommen ist nicht ohne halbes Auto zu demontieren möglich.


    IMG_0983.jpg

    Ich dachte sie haben das jetzt erledigt? Klappert es wieder oder immer noch?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Die haben doch gesagt sie hätten Clips gewechselt oder? Was ist da nur los?!

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete