Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hey all.


    Mal ne doofe Frage, die ich mir manchmal stelle und nicht wirklich beantworten kann: Die Sprit-Verbrauchsanzeige (Reise) ist das der Wert der auf dieser Strecke verbraucht wurde

    oder ist das der Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke ? Wie errechnet sich das? Oder ist das der aktuelle Momentanverbrauch oder ein extrapolierter Wert ? Ich kanns mir nicht wirklich exakt beantworten. Evtl hab ich ja ein Brett vor dem Kopf :D

    Im Kia hat ich sogar eine Anzeige, was aktuell auf der Strecke an Sprit verbraucht worden ist (glaube ich zu wissen).

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Mach mal bitte ein Bild.


    Ob es gesamte Liter verbraucht sind oder der Verbrauch auf 100km solltest du nach kurzer Zeit schon an der Zahl sehen können die da steht. Du weißt ja mit Sicherheit was dein Dicker so schluckt.

  • Ne, das weiss ich leider nicht, weil das ja ständig wechselt. Ich will ja nicht raten oder "glauben". Ich fänds halt gut, das zu wissen :D

    Die Anzeige verändert sich schon recht schnell (wir reden ja immer noch von der Reise-Anzeige/Trip)

    Der Langzeitverbrauch ist ja schlüssig und unstrittig. Ich rede auch nicht von der BC-Verbrauchsanzeige im Tacho, die ist ja auch irgendwie "anders".

    Ich meine die Reiseanzeige, rechts als Splitscreen im Display. Möchte diese Thema auch nicht überstrapazieren, aber wissen tät ichs schon gerne :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hey all.


    Mal ne doofe Frage, die ich mir manchmal stelle und nicht wirklich beantworten kann: Die Sprit-Verbrauchsanzeige (Reise) ist das der Wert der auf dieser Strecke verbraucht wurde

    oder ist das der Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke ? Wie errechnet sich das? Oder ist das der aktuelle Momentanverbrauch oder ein extrapolierter Wert ? Ich kanns mir nicht wirklich exakt beantworten. Evtl hab ich ja ein Brett vor dem Kopf :D

    Im Kia hat ich sogar eine Anzeige, was aktuell auf der Strecke an Sprit verbraucht worden ist (glaube ich zu wissen).

    Hallo Ralle ,


    Diese Anzeige (Reise) ist der Wert, den DU erreicht hast seit dem letzten Reset (ich resete ab und an, wenn ich meine Pendelstrecke fahre, den Reise-BC). Und darauf zählt er ALLES, was seit Reset gefahren wurde. Also nicht nur die Aktuelle Strecke, zB Home - Office oder Home zu Urlaub, sondern danna uch alles weitere, bis zum nächsten Reset. Das bedeutet bei mir: Die Werte (BC und Reise-BC) nähern sich im laufe der Zeit immer weiter an. Sollte auch bei den weiteren Angaben (gefahrene km und Durchschnittsgeschwindigkeit) relativ einfach erkennbar sein...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Reise BC .. Das ist der Errechnete Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset.....D.h wenn Montag Reset machst und bis Freitag fährst ist das der Errechnete Durchschnitt auf die Angezeigten Km...


    Aber es gibt noch den Menüpunkt "Automatisch Reseten" , Dann wird der Reise BC nach paar Stunden Stillstand Automatisch zurückgesetzt.


    MFG

    Arni

  • Ok vielen Dank. Langsam wird ein Schuh draus. Es gibt da also etliche Variablen. Ich habe den automatischen Reset, würde bedeuten er misst bei jeder Fahrt. Trotzdem stellt sich mir noch immer die Frage: zeigt er mir gerade den aktuellen Verbrauch an, was ich vermute, oder den Durchschnitt für die bisherige Fahrt/Reise.

    Denn es gibt ja bei einigen Autos am Ende der Fahrt diese Zusammenfassung: km, Zeit, Verbrauch. Finde ich übrigens sehr gut.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ok vielen Dank. Langsam wird ein Schuh draus. Es gibt da also etliche Variablen. Ich habe den automatischen Reset, würde bedeuten er misst bei jeder Fahrt. Trotzdem stellt sich mir noch immer die Frage: zeigt er mir gerade den aktuellen Verbrauch an, was ich vermute, oder den Durchschnitt für die bisherige Fahrt/Reise.

    Denn es gibt ja bei einigen Autos am Ende der Fahrt diese Zusammenfassung: km, Zeit, Verbrauch. Finde ich übrigens sehr gut.

    zeigt den durchschnitt der bisherigen fahrt....in L/100km

    Daher auch z.b bei Fahrtbeginn 13L/100km , nach 20km bist dann bei 6,6L/100km..


    Momentanverbrauchsanzeige hast ja im tacho...

  • Kurze Frage: lässt sich Android Auto auch über Kabel verbinden (USB)? Ich hab es bis jetzt nicht geschafft, würde mich wundern wenn es nur wireless geht.. Würde gerne schauen ob der Klang dann besser ist. Bin sehr unzufrieden mit dem Klang meines H/K Systems

  • Android Auto oder CarPlay funktionieren im BMW nur Wireless. Wer will schon in der Premiumklasse mit Kabel rumfummeln???

    Die Wireless Verbindung ist schnell genug um Apple Musik in Lossless Audio zu streamen. Bessere Qualität gibt es nicht.

  • jap das is das problem..Apple kann es, Android nicht.

    Und aufgrund der Tatsache das man keine Apps runterladen kann auf das BMW System und entsprechend auch keine Musik bei sporify runterladen kann bleibt halt nur das beschissene Streamen. Ich weiß nicht ob Android auch Verluste hat beu der Übertragung via WiFi, was ja der Fall im BMW ist. Aber es klingt einfach alles schlechter als in meinem E85, E39 und Cupra Born. Kaum Tiefe, Kickbässe kann es 0, kein "geflatter" an den Hosenbeinen oder mal Druck aufm Brustkorb. Immerhin ist es dafür recht pegelfest