Kurze Frage - kurze Antwort

  • jap das is das problem..Apple kann es, Android nicht.

    Und aufgrund der Tatsache das man keine Apps runterladen kann auf das BMW System und entsprechend auch keine Musik bei sporify runterladen kann bleibt halt nur das beschissene Streamen. Ich weiß nicht ob Android auch Verluste hat beu der Übertragung via WiFi, was ja der Fall im BMW ist. Aber es klingt einfach alles schlechter als in meinem E85, E39 und Cupra Born. Kaum Tiefe, Kickbässe kann es 0, kein "geflatter" an den Hosenbeinen oder mal Druck aufm Brustkorb. Immerhin ist es dafür recht pegelfest

    das folgende Video ist zwar nicht von einem G3x, aber das müsste doch auch auf einem G3x mit ID7 so gehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da läuft Spotify dann nativ direkt in ID7 ohne Handy. Vielleicht ist damit die Qualität ja besser. Allerdings läuft die Datenübertragung dann über die Sim Karte aus dem Auto. Ich weiß nicht ob man dafür dann noch ein Abo braucht.

  • das folgende Video ist zwar nicht von einem G3x, aber das müsste doch auch auf einem G3x mit ID7 so gehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da läuft Spotify dann nativ direkt in ID7 ohne Handy. Vielleicht ist damit die Qualität ja besser. Allerdings läuft die Datenübertragung dann über die Sim Karte aus dem Auto. Ich weiß nicht ob man dafür dann noch ein Abo braucht.

    Jo das hab ich ja (auch). Is aber gebauso schlecht. Is ja auch nur streamen und ich weiß nicht welche e

    Einstellungen der da nimmt, da man nichts einstellen kann in der Anwendung.

    Wenn ich aufm Handy in meinem Account angebe "höchste Qualität beim streamen" dann weiß ich nicht ob das im BMW auch umgesetzt wird, ich denke nicht. Fakt ist das die Qualität zwischen der installierten Spotify App, Android Auto als auch BT Audio differiert.

    Ich muss mal nen Kollegen mit nem Iphone fragen ob er sich bei mir verbindet und dann mal schauen ob das AC besser klingt.

  • Jo das hab ich ja (auch). Is aber gebauso schlecht. Is ja auch nur streamen und ich weiß nicht welche e

    Einstellungen der da nimmt, da man nichts einstellen kann in der Anwendung.

    Wenn ich aufm Handy in meinem Account angebe "höchste Qualität beim streamen" dann weiß ich nicht ob das im BMW auch umgesetzt wird, ich denke nicht. Fakt ist das die Qualität zwischen der installierten Spotify App, Android Auto als auch BT Audio differiert.

    Ich muss mal nen Kollegen mit nem Iphone fragen ob er sich bei mir verbindet und dann mal schauen ob das AC besser klingt.

    also ich finde das HK im G31 klingt mit CarPlay und Spotify ganz ok. (Ich hab in der App immer höchste Streaming Qualität aktiviert.)


    Aber zu „sehr gut“ fehlt da find ich noch was. Ich finde das die Musik sich etwas verwaschen anhört, man kann Töne nicht klar differenzieren und das wirkt eher etwas hingeschmiert als punktgenau abgeliefert.

  • Kommt auch auf die Art der gehörten Musik an. Manches klingt auch besser wenn man das "Surround" abschaltet. Da wird man zudem durch unterschiedliches Hörempfinden keinen Konsens finden.

    Die einen finden Standard Stereo ok und andere das B&W schlecht.

    BMW selbst kann nichts dafür, die versuchen einfach einen passenden Mittelweg zu finden.

  • Ich habe meinen Dicken gestern abgeholt und bin soweit mit dem Klang (Hifi) zufrieden.

    Mit Spotify über AndroidAuto habe ich nur die Problematik, dass die Lautstärke geringer als das Radio ist.

    Das Problem tritt interessanterweise auch beim Polo meiner besseren Hälfte auf.

    Hab natürlich die Qualität in Spotify auf höchster Stufe und den equalizer des Phones (S23+) ausgestellt.

    Wenn ich AndroidAuto an habe, kann ich auch keine Klangeinstellungen im Auto vornehmen, wie zum Bsp. bei Radio Empfang.

    Hat da jemand noch Ideen? Übersehe ich etwas?


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • jap das is das problem..Apple kann es, Android nicht.

    Und aufgrund der Tatsache das man keine Apps runterladen kann auf das BMW System und entsprechend auch keine Musik bei sporify runterladen kann bleibt halt nur das beschissene Streamen. Ich weiß nicht ob Android auch Verluste hat beu der Übertragung via WiFi, was ja der Fall im BMW ist. Aber es klingt einfach alles schlechter als in meinem E85, E39 und Cupra Born. Kaum Tiefe, Kickbässe kann es 0, kein "geflatter" an den Hosenbeinen oder mal Druck aufm Brustkorb. Immerhin ist es dafür recht pegelfest

    Als ich von Apple Music auf Spotify umgestiegen bin, weil mir Content fehlt bei Apple, habe ich rauf und runter versucht, Spotify dazu zu bewegen, anständige Klangqualität zu liefern. Man hört den Unterschied im Auto. Habe damals 1 Monat beides gehabt und immer wieder den gleichen Titel hin und her gewechselt. Spotify ist (Klaus verzeih mir) der VW unter den Audio Streaming Diensten m.M.n..

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Absolut! Ich hatte mal kurzzeitig Tidal und war damit überaus zufrieden. Habe es dann aber gekündigt weil ich in meinem E39 mit Xtrons Radio Tidal nicht installieren konnte bzw die Auflösung nicht zum Display gepasst hat und damit nicht brauchbar war.

    Ggf könnte ich es nun wieder nutzen, allerdings habe icj gehört/gelesen das Android grundsätzlich die Bitrate heruntersetzt bei Bluetooth Übertragung. Ob das auch bei WiFi der Fall ist weiß ich nicht. Aber Tidal wäre dann vllt eine Alternative für dich! Die haben eigentlich auch alles an Musik

  • jap das is das problem..Apple kann es, Android nicht.

    Und aufgrund der Tatsache das man keine Apps runterladen kann auf das BMW System und entsprechend auch keine Musik bei sporify runterladen kann bleibt halt nur das beschissene Streamen. Ich weiß nicht ob Android auch Verluste hat beu der Übertragung via WiFi, was ja der Fall im BMW ist. Aber es klingt einfach alles schlechter als in meinem E85, E39 und Cupra Born. Kaum Tiefe, Kickbässe kann es 0, kein "geflatter" an den Hosenbeinen oder mal Druck aufm Brustkorb. Immerhin ist es dafür recht pegelfest

    Du hast den USB Stick, bei Vorfacelifts die interne Festplatte und halt iPhones mit vielen Appmöglihckeiten.


    Die flachen Bässe etc. liegen eher an deinem Audiosetup, nicht am verlustfreien Audio.