Kurze Frage - kurze Antwort

  • Moin BMW-Liebhaber,


    die Dornauer Kofferraumwanne für meinen G31 LCI 540d ist angekommen. Leider passt sie nicht so exakt wie auf den Fotos der Anbieterseite. Mein Verkleidungsteil, das das RAM verdeckt, scheint eine geringere Tiefe (Einbuchtung) zu haben, als das Fahrzeug, welcher bei Dornauer abgebildet ist. Und daher wellt sich die Aussparung linksseitig und die Wanne steht ab, weil diese Verbreiterung nicht genug Platz hat.

    Hab die Wanne auch wirklich exakt reingelegt (siehe Fotos im Anhang).

    Laut Beschreibung ist die Wanne für alle G31 von 05/17 bis 09/23, außer Plug-In-Hybrid. Und einen Plug-In habe ich nicht. :/


    Kann es sein, dass es hier unterschiedlich tiefe Verkleidungsdeckel gibt (und denen das bei Dornauer noch gar nicht bekannt ist)? :m0024:

    Hat jemand von Euch bereits die gleiche Erfahrung machen müssen? :m0016:


    Kofferraumwanne_02_links_klein.jpg

  • gefällt mir ehrlicherweise gar nicht, vllt bin ich da auch zu penibel, aber die steht ja hinten voll auf. passgenauigkeit ist für mich was anderes.

    funktion erfüllt sie mit sicherheit, optik nicht so meins

    G31 540i / 07/18 / Alcantara Interieur / M Paket / sophistograu / ID6 / xDelete 2WD

  • hatte es letzten Sommer so ab August drauf

    Danke - warst Du damit in "heimischen Gefilden" unterwegs oder auch mal tief im Süden?


    Mich würde interessieren, ob die Teile auch nach 10 Tagen Sonne in Spanien/Italien/Südfrankreich mit Außentemperaturen >35° halten. Wie gesagt, hatte was ähnliches mal (anderer Hersteller) und das kam mir irgendwann mal entgegen :huh:

  • Danke - warst Du damit in "heimischen Gefilden" unterwegs oder auch mal tief im Süden?


    Mich würde interessieren, ob die Teile auch nach 10 Tagen Sonne in Spanien/Italien/Südfrankreich mit Außentemperaturen >35° halten. Wie gesagt, hatte was ähnliches mal (anderer Hersteller) und das kam mir irgendwann mal entgegen :huh:

    Nein, aber 35 Grad Außentemperatur hatten wir letztes Jahr auch daheim mal. Und Innen wird es ja schnell noch heißer. Kleb es doch mal irgendwo drauf und schieb es bei 60 Grad in den Backofen ;) .

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Katzastrophe540i : Das muss hinten "voll aufstehen", ist doch eine Wanne. So kann darin befindliche Flüssigkeit (bspw. Schneematsch von eingeladenem WinterEquipment) nicht in Richtung Kofferraumklappe abfließen. Das war mir auch vorher klar, dass das so aussieht, denn es ist eben keine Matte.


    bladerider : Davon gehe ich aus. Aber ich habe das nur bzgl. der Stelle interpretiert, wo die Schere direkt drauf ist. Also quasi nur die Höhe des Wannenrandes. Ich werde da mal bei einem Gläschen in mich gehen. :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Aber ich habe das nur bzgl. der Stelle interpretiert, wo die Schere direkt drauf ist.

    Das habe ich auch. 😉 Auf dem Foto erkennt man das schlecht, aber vielleicht bringt das in der Breite die nötigen Millimeter / Zentimeter?


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Kurze Frage bzgl neue kurze Kennzeichen und Engschrift.

    Mein Kennzeichen vorne ist voll verbogen. Wollte mir daher 3D Kennzeichen besorgen. Bei den Preisen bin ich etwas ins Grübeln gekommen.

    Die Stoßstange vorne wird wegen der vielen Steinschläge auch lackiert. Daher muss das Kennzeichen sowieso runter (kletthalterung).


    Da ich das Kennzeichen nach Umzug wechseln darf, hab ich mir gleich ein neues kurzes Wunsch Kennzeichen ausgesucht.


    Wenn schon über 100€ ausgeben, dann soll es sich lohnen.

    Ja, die Kennzeichen und die Befestigungen kosten so viel.


    Ich könnte sogar unter 46cm kommen.


    Wie kommt man an die Engschrift? Angeblich mit mit Erlaubnis des Stva. Kauft man die Schilder vorher, könnte der Schuss nach hinten losgehen, wenn die im Stva nein sagen.

    Bei 78€ wäre das doof.

    Gibt es diese Schrift nur bei Ami Schlitten oder anderen Autos?

    Ist das regional total willkürlich?

    Telefonisch keine Chance beim stva


    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • bei uns im Stva, Duisburg und Oberhausen, geht das nur wenn das Auto es bauartbedingt nicht anders zulässt. Also man zum Beispiel einen Ami Import hat, wo die Ausparung am Heck einfach zu kurz ist. Marke und Typ sind egal. Keine Ahnung ob das von Stva zu Stva geregelt wird oder Bundesland, Stadt etc.

  • Hi


    Das geht mittlerweile nicht mehr.....


    Selbst bei Amis wird geprüft ob ein Umbau möglich ist , der Umbau muss verhältnissmäßig sein....

    Es ist nur dann unverhältnissmäßig , wenn der Umbau mehr als 5% des Fahrzeugwertes übersteigt...

    Also z.b Autos mit extrem breiten Rücklichtern.....aber selbst da kriegst vorne ein uchenblech dran...


    Hatte selbst mal früher ein Auto , mit den ganz kleinen Motarradkennzeichen Doppelzeilig...

    Das geht heut absolut nichtmehr...


    MFG

    Arni