Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wenn es mit deinem Tor dann im Endeffekt nicht harmoniert kann der Einbauer aber leider trotzdem nichts für...

    Das ist klar. Wenn aber beim Einbau festgestellt wird, dass der Spiegel der falsche ist oder Fehlermeldungen auftauchen, der FLA nicht mehr funktioniert, oder oder oder, kann man die Sache reklamieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die Nummer 440 kam vom Freundlichen, doch ist dies jemand, der nicht den besten Ruf in Gründlichkeit inne hat. Das Forum ist idR eine bessere Wissensquelle gewesen. Der Spiegel kostet im freien Handel 200 bis 400 Euro. BMW verlant 750 bis 1000€ (440 respektive 441). Da der Einbau nicht ein solches Drama ist, hätte ich mich dann auf die Suche nach einem Codierer gemacht. Weiß jemand, ob Codierer diese Nachrüstung auch in München hinterlegen können? 1,2T€ für die Bequemlichkeit ist schon enorm... Viele Grüße

    Verstehe. Du möchtest also einen gebrauchten Spiegel verwenden.

    Bzgl. Codierung:

    Deine Ausstattungen (SAs) des Fahrzeugs sind im s.g. Fahrzeugauftrag (FA) im Steuergerät hinterlegt. Dort werden auch Nachrüstungen eingetragen, wie z.B. der Umbau auf die LCI Rückleuchten. Anhand des FA werden die Codierungsdaten der Steuergeräte berechnet (auch bei Updates).
    Wenn es eine geänderte SA durch den anderen Spiegel gibt, was ich nicht weiß, kann der auch an Stelle des vorherigen im FA hinterlegt werden. Dazu muss der FA modifiziert werden, was ein Codierer kann. Danach müssen die Codierungsparameter für das/die entsprechenden Steuergeräte basierend auf dem FA neu berechnet werden und die Änderungen in die Steuergeräte geschrieben werden.

    Wenn ein Codierer die Daten im FA speichert, werden sie ab dem nächsten mal, wenn Dein Fahrzeug beim :) ausgelesen wird, an "München" übertragen. Wenn ein Codierer den FA nur temporär ändert, die Daten für die Steuergeräte neu berechnet und nur die Codierparameter deployed, und den FA nicht zurück in das Fahrzeug schreibt, werden die Daten nicht an "München" übertragen und beim nächsten Update sind die Daten entsprechend der Originalaustattung dann nicht korrekt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Verstehe. Danke.

    Zum Thema Gründlichkeit dieses großen BMW-Händlers bemerkte ich gerade: Bei dem konkreten Kostenvoranschlag auf der Basis der VIN für eine Anhängerkupplung will er vom installierten 1,0kW Lüfter auf einen 0,6kW Lüfter downgraden... Dies sind Dinge, die mein Vertrauen in die Kompetenz stärken... OT: Ich habe es sicher übersehen: Gibt es eine Liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten "Freundlichen" im G30-Forum? Viele Grüße

  • OT: Ich habe es sicher übersehen: Gibt es eine Liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten "Freundlichen" im G30-Forum? Viele Grüße

    Halte ich persönlich für nicht zielführend. Erstens halte ich das für was anderes, als seine subjektiven Erfahrungen zu posten, zum anderen kommt es immer auf den Menschen im Kittel an. Das kann innerhalb des gleichen Betriebs auch stark unterschiedlich ausfallen, je nachdem an wen du gerätst.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Verstehe. Danke.

    Zum Thema Gründlichkeit dieses großen BMW-Händlers bemerkte ich gerade: Bei dem konkreten Kostenvoranschlag auf der Basis der VIN für eine Anhängerkupplung will er vom installierten 1,0kW Lüfter auf einen 0,6kW Lüfter downgraden... Dies sind Dinge, die mein Vertrauen in die Kompetenz stärken... OT: Ich habe es sicher übersehen: Gibt es eine Liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten "Freundlichen" im G30-Forum? Viele Grüße

    Lüfter downgraden? Echt jetzt?

    In meinen Augen sehr kompetent ;(

    Oder du hast dich hier falsch ausgedrückt / vertan.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Nein nein, der Sarkasmus war schon echt. Im Wagen sind ein KW installiert und er hat auf den Kostenvoranschlag ein 0,6 KW Lüfter und entsprechenden Arbeitslohn zur Installation aufgeführt. Jetzt kann ich ihn telefonisch nicht mehr erreichen, um ihn zu fragen, wie ich dies denn interpretieren darf.

  • Hab ne neue Windschutzscheibe nach Steinschlag. Die mit HUD und den üblichen Assis oben Höhe Spiegel.

    Ich bekomme immer wieder die Fehler Meldungen Ausfall der Systeme. Soll sich nach einiger Zeit von selber einstellen.

    Kann ich da über bimmerlink da nachhelfen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bemühe die Suche im Forum zum Nachrüsten des GTO.


    Die Codierung des FA kannst Dir sparen, hab es bei einem Freundlichen für meinen G30 Codieren lassen und der wollte 150,- Euro dafür.


    Hab es dann beim G31 nicht machen lassen und da hat sich bisher niemand beschwert. Fahrzeug war sogar schon beim Freundlichen mit einem Defekt und keiner hat etwas über den GTO angemerkt.

  • Kann jemand nen Tipp geben wann der nächste black Friday sein könne?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hab ne neue Windschutzscheibe nach Steinschlag. Die mit HUD und den üblichen Assis oben Höhe Spiegel.

    Ich bekomme immer wieder die Fehler Meldungen Ausfall der Systeme. Soll sich nach einiger Zeit von selber einstellen.

    Kann ich da über bimmerlink da nachhelfen?

    Wo hast du das machen lassen?