Kurze Frage - kurze Antwort

  • Keim Mensch schleift ne Stoßstange ab.. da wird ne neue in grundiertem Zustand gekauft und dann lackiert.

    Würde ich nicht pauschalisiseren. Ein Händler evtl. ja, aber privat? Es kauft auch nicht jeder Michelin-Reifen, nicht jeder braucht die 110%-Lösung.

    Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe hat der Händler (BMW ehrl) wegen Steinschläge die Frontstossstange AUSGETAUSCHT!

    Ich denke mal das er das nicht gemacht hätte wenn er nicht müsste (bei dem Preis)

    Meiner hat nur von Neulackierung vorn und hinten gesprochen. Geht trotzdem. Vielleicht war ihm grad eine original in Wagenfarbe bestellte günstiger als die Arbeit reinzustecken.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • So bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte einfach Pech. Ein Diebstahl, 2 Unfälle (Einmal sogar mit Unfallflucht) und eine schöne Delle durch eine Tür in der Seitenwand.


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Schaden selber reguliere (erst vor zwei Jahren ist mir Nachts einer in meinen F31 rein gefahren und abgehauen und habe dadurch 10 SF Jahre verloren).


    Weiß jmd., was eine Lackierung der Heckstoßstange kostet und ob ich das bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen kann? Hab da sowas mit Problemen bei Radarsensoren gelesen.

    Wenn Du Radarsensoren hinter der Stoßstange hast, darf man die Stoßstange 2 mal erneut lackieren. Früher hieß es: neue Stoßstange. Mittlerweile ist das Lackieren erlaubt. Spachteln darf man aber nicht. So wie das aussieht, war die Ecke ggf. einmal komplett eingedrückt. Schau also mal, wie es dahinter aussieht und ob die Stoßstange einen Knick abbekommen hat.
    Kannst auch mal mit Nitroverdünnung versuchen, den Abrieb abzuwischen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig von dem Schaden noch zu sehen ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe hat der Händler (BMW ehrl) wegen Steinschläge die Frontstossstange AUSGETAUSCHT!

    Ich denke mal das er das nicht gemacht hätte wenn er nicht müsste (bei dem Preis)

    War bei mir auch so.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das "Problem" bei den Radarsensoren bzw. PDC ist eher, das wenn der Lack zu dick ist, dann die Sensoren nicht mehr richtig funktionieren. Normalerweise kann man aber meines Wissens nach die PDC Sensoren ausclipsen. Das muss dann mehr oder weniger sowieso gemacht werden, da die Stoßstange (meines Wissens nach) ab muss. Im Zweifel müsstest du dir für die betreffenden Stellen neue PDC Sensoren kaufen (und die auch lackieren lassen).


    PS: Unsere BMW Werkstatt lackiert auch nicht selbst. Das geben die alles zum lackierer. Du musst eben nur an einen "guten" geraten.

    Ich glaube das Problem sind eher die Radarsensoren unter der Stoßstange (Ich hab den DA+). Der PDC Sensor hat zum Glück nichts abbekommen.


    Das mit der BMW Werkstatt ist bei uns auch so, nur geben die dem Lackierbetrieb bestimmt Vorgaben mit 🤷‍♂️

  • Hast leider im Profil nicht drin, wo du herkommt um dir vielleicht eine Werkstatt zu empfehlen.

    Täuscht das oder hat das Rücklicht auch etwas abbekommen?

    Ich trage es gleich ein. Komme aus Sindelfingen bei Stuttgart. Ja leider hat das Rücklicht auch was abbekommen 😞

  • Ich glaube das Problem sind eher die Radarsensoren unter der Stoßstange (Ich hab den DA+). Der PDC Sensor hat zum Glück nichts abbekommen.


    Das mit der BMW Werkstatt ist bei uns auch so, nur geben die dem Lackierbetrieb bestimmt Vorgaben mit 🤷‍♂️

    Das ist schon richtig, das weiß der Lackierer aber normalerweise auch so. Zumindest wenn man den kennt und weiß, das BMW dort auch seine Autos machen lässt. Wenn die lieb sind, verraten sies auch einem.


    Ansonsten müsste hinten eher nichts sein was den DA+ betrifft. Das meiste ist da meiner Meinung nach vorne verbaut. Da hätte ich jetzt nicht so "Angst".

  • Wenn Du Radarsensoren hinter der Stoßstange hast, darf man die Stoßstange 2 mal erneut lackieren. Früher hieß es: neue Stoßstange. Mittlerweile ist das Lackieren erlaubt. Spachteln darf man aber nicht. So wie das aussieht, war die Ecke ggf. einmal komplett eingedrückt. Schau also mal, wie es dahinter aussieht und ob die Stoßstange einen Knick abbekommen hat.
    Kannst auch mal mit Nitroverdünnung versuchen, den Abrieb abzuwischen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig von dem Schaden noch zu sehen ist.

    Hast du Info von BMW erhalten? So wie ich weiß ist die Stoßstange unlackiert. Ja das muss ich tatsächlich überprüfen lassen. Mal schauen wieviel das alles kosten wird. Denke aber nachdem zusammen rechnen, dass ich das über die Versicherung laufen lassen werde. Kofferaum, Stoßstange, Heckleuchte, Diffusor und Auspuffblende haben leider was abbekommen.

  • Das ist schon richtig, das weiß der Lackierer aber normalerweise auch so. Zumindest wenn man den kennt und weiß, das BMW dort auch seine Autos machen lässt. Wenn die lieb sind, verraten sies auch einem.


    Ansonsten müsste hinten eher nichts sein was den DA+ betrifft. Das meiste ist da meiner Meinung nach vorne verbaut. Da hätte ich jetzt nicht so "Angst".

    Ich frag mal bei BMW nach 😁 Danke für den Tipp.

    ich dachte das hinten auch was verbaut Ist, da das Fahrzeug ja den Spurwechselassistent verbaut hat und dadurch ja auch auf allen vier Seiten checken muss, ob da ein Fahrzeug ist oder kommt.