Kurze Frage - kurze Antwort

  • Guten Abend,


    kurze Frage: Ich fahre einen M550d und möchte in Zukunft in einer freien Werkstatt meinen Kraftstofffilter wechseln lassen. Jetzt wollte ich über Leebmann24 besagten Filter bestellen.


    Benötigt man "zwingend" den Kraftstofffilter mit Heizung? Die beiden Filter haben einen Preisunterschied von knapp 200€. Braucht man den also bei den milden Wintern?


    Danke für eure Antworten.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Das kannst nur du entscheiden ob du mit oder ohne Heizung brauchst. Wie sollen wir dir die Entscheidung abnehmen.

    Mh, ja. Guter Punkt - ich dachte an eine Art "Entscheidungshilfe".. Also, warum sollte man den mit Heizung kaufen, wenn der ohne Heizung es auch tut. Vielleicht gibt es ja ein unschlagbares Argument für den Filter mit Heizung, dann wird nämlich besser der gekauft.. wobei ich nicht mit 230€ gerechnet hätte für n Kraftstofffilter. Danke dir trotzdem erstmal für die zügige Antwort!

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Mh, ja. Guter Punkt - ich dachte an eine Art "Entscheidungshilfe".. Also, warum sollte man den mit Heizung kaufen, wenn der ohne Heizung es auch tut. Vielleicht gibt es ja ein unschlagbares Argument für den Filter mit Heizung, dann wird nämlich besser der gekauft.. wobei ich nicht mit 230€ gerechnet hätte für n Kraftstofffilter. Danke dir trotzdem erstmal für die zügige Antwort!


    Das kommt einfach drauf an, wo du unterwegs bist u wie dein Nitzungsprofil aussieht. Wohnst du in der CH oder AT bzw Alpenraum oder bist du da öfters unterwegs, ist die Gefahr, dass der Wagen Temp sieht, bei denen auch der Winterdiesel versulzen kann, dann ist der mit Heizung Pflicht. Wohnst du in Barcelona, brauchst du die Heizung eher nicht…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Der Hersteller denkt sich schon ein wenig etwas dabei, was er verbaut.

    Die trockenen Sommer der letzten Jahre ließ den Wasserüberschuss von oben dieses Jahr auch nicht erahnen.

    Genauso kann also der Winter auch mal wieder zum awinter mutieren und willst du dann sagen: "Hätte ich mal... " ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • winterdiesel hält bis -20 grad...,versagt aber oft früher...


    Ob wir hier in D jemals wider solche temperaturen erleben werden ,steht in den sternen...


    Ich zweifel würde ich mit heizung nehmen,besonderst wenn laternenparker bist....


    Auf der anderen seite....keins meiner autos hatte ne heizung,bin nie liegengeblieben.....


    btw...,hatte mal nen russischen arbeitskollegen,war früher lkw fahrer...der hat im ural ein feuerchen unterm tank gemacht....

    ( wäre glaub beim bmw nicht zu empfehlen )


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Die Heizung ist bereits im Auto am Kraftstoffilter verbaut.

    Beim Tausch des Kraftstofffilters muss diese bloß an den neuen Filter umgesteckt werden

  • Die Filter sind immer beheizt. Das ist im Ersatzteilkatalog blöd dargestellt. Das eine ist die Heizung plus Filterpatrone, das andere ist nur die Patrone. Es gibt auf YT ein Video zum Wechsel des Filters beim G31. Am Ende sägt er den Filter auf. Da sieht man den Heizdraht.
    Ohne Heizung würde auch in unseren Breitengraden nicht immer funktionieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hast du Info von BMW erhalten? So wie ich weiß ist die Stoßstange unlackiert. Ja das muss ich tatsächlich überprüfen lassen. Mal schauen wieviel das alles kosten wird. Denke aber nachdem zusammen rechnen, dass ich das über die Versicherung laufen lassen werde. Kofferaum, Stoßstange, Heckleuchte, Diffusor und Auspuffblende haben leider was abbekommen.

    Jup. Siehe Seite 24.

    https://www.fahrzeuglackierer.…orik_Stand_2023-07_DE.pdf

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.