Kurze Frage - kurze Antwort

  • Sooo bin im Norden Deutschlands entspannt angekommen.

    Der LMM hat definitiv etwas geändert.

    Motorlauf runder und ruhiger

    Gänge finden geht besser

    Und die Leistung ist scheinbar wieder da, er geht schön mit druck beim beschleunigen vorwärts.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Ich stelle aktuell einen relativ ruppigen Kaltstart fest, Vibrationen sind für 15-20 Sekunden nach dem Start relativ stark.


    Ausgelesen: 2A6900 Laufruheregler Zylinder 5: Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs


    Dem Vernehmen nach ist das ja entweder auf einen defekten Injektor oder ggf. auf eine zugesetzte Ansaugbrücke / Einlassventile usw. zurückzuführen. Stimmt das?


    Da der dicke morgen ohnehin zu BMW zum Tausch des AGR Kühlers & Bremsflüssigkeit geht und beim Tausch des AGR Kühlers ja ohnehin die Ansaugbrücke inspiziert werden sollte (soweit ich das gehört habe), dürfen sie sich das auch direkt mal anschauen.


    Dazu kommt dass ich sowohl den 30C400 Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert und den 30C500 Aktive-Kühlluftklappe oben, Plausibilität: obere Klappe blockiert wiederholt drin habe... Sollen sie sich auch direkt mal anschauen, die scheinen ja relativ gerne kaputtzugehen. Ich vermute hier kann ich auf keine Kulanz mehr hoffen (EZ 11/2017 + über 100tkm)


    Und weil das alles noch nicht genug ist hab ich jetzt auch den 482963 "Niveauregelung - Kompressorreials Maximale Einschaltdauer überschritten" drin. Nach dem was man so liest soll man damit auch nicht spaßen, weil relativ flott der Kompressor hopps geht, wenn er zu viel arbeiten muss weil bspw. die Luftbälge kaputt sind oder eine sonstige Undichtigkeit vorliegt.

    Sollen sie sich auch anschauen...


    Ach ja, und das leidige Vibrationsthema habe ich natürlich auch. Da sind ja die günstigen Lösungen (Reibwerterhöhende Scheiben, vernünftig gewuchtete Räder) bekannt, trotzdem soll die Werkstatt wenn sie den Dicken ohnehin auf der Bühne haben mal einen Blick auf Gelenkscheiben, Kardanwelle, Mittellager, Rillenlager und Zugstreben werfen soweit möglich.




    Wird ein teurer Werkstattaufenthalt, befürchte ich.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Also deine schlimmste Baustelle wäre der Laufruheregler. Damit ist definitiv nicht zu spaßen. Das kann auch ganz schnell einen Motorschaden geben. Ruckelt der Wagen beim Beschleunigen oder ähnliches?


    Dann kann es sein, das es "nur" am Anfang ist. Ein Injektor tauschen wird trotzdem bei BMW nicht billig.


    Gleiches gilt für die Luftklappen. Die gehen in der Tat gerne mal kaputt. Kulanz kannst du bei dem Alter und Laufleistung vergessen. Die Teile ansich sind gar nicht so teuer. Ich meine aber, das die Montage nicht so einfach ist, und ggf. die Stoßstange ab muss. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Der Kompressor, falls er kaputt wäre, wird auch nicht günstig. Genauso wie die Luftbälge hinten. Wenn da was undicht ist, wirds teuer.


    Da kann man schon gut, mit allem in allem, ein paar tausender lassen. Jenachdem was kaputt ist, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Allein der Injektor dürfte mit Ausbau denke ich um die 1000 Euro kosten.

  • Also deine schlimmste Baustelle wäre der Laufruheregler. Damit ist definitiv nicht zu spaßen. Das kann auch ganz schnell einen Motorschaden geben. Ruckelt der Wagen beim Beschleunigen oder ähnliches?

    Nein, gar nicht. Nur jetzt bei Kaltstarts in der kälteren Jahreszeit gibt es Vibrationen / unrunder lauf für ca. 20 Sekunden.



    Da kann man schon gut, mit allem in allem, ein paar tausender lassen. Jenachdem was kaputt ist, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Allein der Injektor dürfte mit Ausbau denke ich um die 1000 Euro kosten.

    Mit ein bisschen Glück übernimmt die Gebrauchtwagengarantie ein bisschen was davon...



    Auch sehr beruhigend dass eine Suche nach "Laufruheregler" im Forum nur die Ergebnisse hier im Thread von mir gibt :D

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mellanox ()

  • Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen:

    Bei der Luftfederung wäre nichts feststellbar, System sähe soweit dicht aus. Ich hatte selbst auch kein Absacken festgestellt


    Thema Laufruheregler: Sie haben einen Laufruhetest durchgeführt, da wäre aktuell auch nichts feststellbar. Man sollte das Thema mal beobachten, wenn das vermehrt auftritt ist ggf. ein Injektorwechsel anzuraten.


    Thema Luftklappen: Wurden laut Werkstatt angesteuert, sind freigängig und funktionieren.


    AGR Kühler wurde getauscht. ich fahre jetzt gleich abholen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Moin,


    Untere Luftklappe steht bei mir auch regelmäßig drin, besteht aber den Funktionstest mit Ista. Da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen und ab und zu mal nach dreck, stöckchen oder laub ausschau halten, die da stören können.


    Laufruhe hatte ich einen defekten Injektor, in Rücksprache mit einer Bosch Diesel Fachwerkstatt habe ich meinen G31 nach einem getauschten injektor und gereinigter Ansaugbrücke jetzt auf Shell V-Power umgestellt. Mindere Kraftstoffqualitäten scheinen wohl Flächendeckend für die modernen Injektoren zum Problem zu werden. Der defekte hat nachgetropft, was wohl auf Verunreinigungen im Diesel zurückzuführen ist.

    Symptome waren bei mir ein unrunder lauf/ schütteln nach dem anlassen im kalten zustand.


    Wenn die Ersatzteile für unsere Injektoren wieder Lieferbar sind, werde ich die restlichen 5 überholen lassen, das ist je injektor bei weitem günstiger als ein neuer.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Laufruhe hatte ich einen defekten Injektor, in Rücksprache mit einer Bosch Diesel Fachwerkstatt habe ich meinen G31 nach einem getauschten injektor und gereinigter Ansaugbrücke jetzt auf Shell V-Power umgestellt.

    Zumindest ich selbst fahre die 7tkm die ich das Auto jetzt habe nur V-Power Diesel. Der Vorbesitzer vermutlich nicht.


    Was hat dich der Injektortausch gekostet?


    Ach ja:

    Ich habe auch einen neuen AGR Kühler, der Grund warum die Kiste eigentlich in der Werkstatt war.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Injektortausch war bei BMW, das waren ca 700€ der Injektor und eine Stunde Arbeit.


    Deshalb werde ich auch die restlichen Injektoren im Bosch Diesel Center machen. Da ist der Arbeitslohn ein anderer und die Instandsetzung und Prüfung kostet je Injektor unter 300€. Und die Arbeitszeit bei einem oder allen Injektoren unterscheidet sich nicht allzu sehr.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm