Kurze Frage - kurze Antwort

  • mal ein Gedankengang......


    Ich fahre ja auch den x drive. Ich weiß das man das ganze mit X delete auscodieren kann, was aber für mich nicht in Frage kommt!

    Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, zur fehlerdiagnose des vtg kann man den Stecker ziehen und somit den x drive ausschalten!! Soweit sogut!

    Jetzt mein Gedankengang: kann man nicht einfach in dem Kabel beim Stecker ein Schalter zwischenschalten an/aus um Situationsbedingt abschalten zu können??


    Hab ich nen Denkfehler?

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, zur fehlerdiagnose des vtg kann man den Stecker ziehen und somit den x drive ausschalten!!

    Ich meine, dass das beim g30 nicht (mehr) geht mit dem Stecker abziehen.

    Zumindest wird das eine Fehlermeldung erzeugen.

    (Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, ausprobiert habe ich es nicht)


    Warum man da einen Schalter reinfrickeln will anstatt den Softwareschalter (xDelete) zu nutzen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Da funktionieren dann auch wenigstens die ganzen Fahrregelsysteme noch ordnungsgemäß.

  • Softwareschalter???

    habe es so gelesen : auscodieren und bei Bedarf wieder eincodieren!

    Also jedesmal ne codieraktion! Wenn das dann irgendwo per App beim KURZEN anhalten machbar wäre , dann wäre das ja ideal

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Beim ersten Mal dauert es ein paar zig Sekunden. Danach geht das in maximal 30 Sekunden, vor allem wenn der Dongel schon in der ODB Buchse steckt.


    Bei mir ist der da immer drinnen und die Warnung dafür ist auscodiert. Also kurz Handy mit dem Dongel per WLAN verbinden, App öffnen, Modus wählen und "aktivieren".

    Ist wirklich schnell gemacht und eine Ampelphase würde im Prinzip ausreichen.

    Motor muss aber glaube ich aus sein, habe mich bisher nicht nicht getraut das bei laufendem Motor zu probieren :D

  • Wie machen es denn die M-Modelle?

    Bei denen ist das ja im Steuergerät hinterlegt und entsprechend einprogrammiert.

    Da kann man das im iDrive ein/ausschalten.


    Würde bei unseren nicht M-Modellen prinzipiell natürlich auch gehen.

    Das VTG ist ja eigentlich nur eine Kupplung die aktiviert wird (oder halt auch nicht)

  • Wäre schön so etwas codieren zu können. Dazu sollte man am besten mit Bimmerutility oder wie man das schreibt ein Auto auslesen das diese Funktion hat und mit der Software des Autos vergleichen welches es nicht hat. Das geht ja mit „compare“. an3k kennt sich da gut aus. Dann könnte man sehen was man alles aktivieren muss/kann falls diese Funktion dann auch so funktionieren würde in anderen Modellen.

  • Das mit dem Stecker ziehen ging bei der F-Serie. Bei der G-Serie legst du damit ein bisschen mehr lahm. Finger weg davon. Wenn es sauber sein soll, dann x-delete. Wenn keine Garantie und keine Gewährleistung mehr, dann "go for it". Dann hast du nichts mehr zu verlieren.


    Ansonsten finde ich gerade in dem Zusammenhang ein "Schalter" schon sehr abenteuerlich, weil er dir dein ganzes System durcheinander bringen würde.