Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hallo,

    mal eine Frage, habe mir gerade den FA meines G31 angeschaut, da ist ein Code drin, der unbekannt ist. DEBP heißt dieser, weiß jemand was das sein könnte?

    Vierstellig müsste ja eine Nachrüstung oder ähnliches sein. In der Ausstattungsliste findet sich auch etwas in der Richtung "DEPB pcu48 gen1". PCU müsste ja eigentlich Power Control Unit sein.

  • Nachdem ich heute zwei Mal gute 380km am Stück gefahren bin habe ich mal den OBD Adapter angesteckt und ausgelesen. Die Batterie ist bei 79% und es wurde bisher noch kein Batterietausch registriert. Die Batterie ist dann wohl fast 7 Jahre alt. Angesichts der Empfindlichkeit unserer dicken bzgl. Bordspannung und kaputten / sterbenden Batterien, werde ich wohl mal präventiv die Batterie wechseln.


    Kurzer Check:

    Aktuell ist laut Auslesen 105Ah verbaut -> Varta Silver Dynamic AGM 605 901 095 passt?


    Die Zusatzbatterie der Standheizung (10007311 50Ah AGM) wurde vom Vorbesitzer vor Übergabe schon auf Verdacht (zu Silver Dynamic AGM 550 901 054 50 Ah) getauscht :S

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Deine Batterie wird nie voller als 80% vom Fahrzeug geladen werden. Dafuer sorgt die Ladeelektronik. Die restichen 20% Kapaziatet werden fuer die Rekuparation waehrend des Fahrens gebraucht. Wenn du genau wissen willst was in deinem Auto fuer eine Batterie verbaut ist, dann sieh doch einfach unter dem Doppelboden deines Kofferraumes nach ;) .

  • Wenn du genau wissen willst was in deinem Auto fuer eine Batterie verbaut ist, dann sieh doch einfach unter dem Doppelboden deines Kofferraumes nach ;) .

    Ja, wie vermutet eine 105Ah verbaut. Laut Aufkleber von VARTA. Da die bisher gut durchgehalten hat (Produktionsdatum mutmaßlich 2017), bin ich geneigt da wieder eine VARTA reinzupacken.

    Nach 7 Jahren darf man die auch mal prophylaktisch tauschen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Wenn es die Originale ist, hat die wahrscheinlich ein BMW Aufkleber. Unwahrscheinlich, das es eine Varta ist. Bzw. wenn dann Varta mit BMW Aufkleber. Dann wäre sie wahrscheinlich schon mal gewechselt worden.

  • Musste durch Zufall gestern auch mal an den Kofferraum um die Batterie abzuklemmen. Bei mir war eine 95Ah Varta-Batterie verbaut, ohne BMW-Label. Vermute auch das hier schonmal getauscht wurde, Fahrzeug ist von Ende 2018.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn es die Originale ist, hat die wahrscheinlich ein BMW Aufkleber. Unwahrscheinlich, das es eine Varta ist. Bzw. wenn dann Varta mit BMW Aufkleber. Dann wäre sie wahrscheinlich schon mal gewechselt worden.

    photo_2024-10-11_17-02-28.jpg



    Das sieht mir doch verdächtig nach einem BMW Label und "VARTA" aus... ich würde mal raten dass "17 B 297" für Woche 29, 2017 steht.


    Auf dem Minuspol ist "43 17" eingraviert, also auch ein Indiz für eine Batterie aus 2017...

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Mellanox ()

  • Die Kühlmittelstände beider Kühlkreise in meinem 540i sind nahe Minimum. Wo finde ich heraus welches Kühlmittel mein Wagen bekommt? Gebaut 07/2018, einer der ersten mit OPF. Das scheint genau die Zeit zu sein, als BMW das Mittel umstellte. In der BDA finde ich nichts dazu.


    Der Freundliche meinte, ich solle einfach Leitungswasser nachkippen =O

    BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver