Kurze Frage - kurze Antwort

• mal ne frage an die IT ler....

Hab hier nen lte hotspott von tenda...

Ewig alt,hab ich nur im kroatien urlaub vor jahren genutzt....

Heute mal reaktiviert....,nen sim von T mobile rein.....

Das ding funktioniert ohne pin abfrage....

Das darf doch theoretisch gar nicht möglich sein...

Bzw..wie kann ein lte Router für 25€ ...nen pin abfrage umgehen..?

Mfg

Arni

• Viele SIMs werden ohne aktivierte PIN ausgeliefert. Und Router oder Telefone können die natürlich (nach der manuellen Eingabe) speichern. Dass ein Gerät den ihm unbekannten aktivierten PIN-Schutz einer SIM umgeht, habe ich noch nie gehört und ist extrem unwahrscheinlich!

• Viele SIMs werden ohne aktivierte PIN ausgeliefert. Und Router oder Telefone können die natürlich (nach der manuellen Eingabe) speichern. Dass ein Gerät den ihm unbekannten aktivierten PIN-Schutz einer SIM umgeht, habe ich noch nie gehört und ist extrem unwahrscheinlich!

Ist aber tatsächlich so...,is ne t mobile sim mit pin....gekauft bei expert...

Leg ich die sim karte ins handy ein ,wills ne pin nummer...

Leg ich die gleiche sim in den lte router...,gehts ohne pin...

Heut mehrfach probiert....

Daher auch meine verwunderung,technisch dürfte das gar nicht möglich sein...

Mfg

Arni

• Bist du dir sicher, dass diese SIM nicht schon mal in dem Router eingelegt worden war? Oder dass sie eine PIN hat, die der Router kennt?

Man kann den PIN-Schutz der Karte desaktivieren; das geht aber per Definition nur, wenn die aktuelle PIN bekannt ist. Allerdings werden auch Karten OHNE aktivierte PIN ausgeliefert!

• Sorry, muss meine vorhergehenden Aussagen korrigieren; ist halt leider doch mehr als 30 Jahren her, dass ich mit dieser Technik intensiver zu tun hatte…

Fakt ist: Die Daten der SIM werden tatsächlich NICHT verschlüsselt; nicht mit einem etablierten Verfahren wie DES oder AES und nicht einmal mit dem im SS7-Protokoll genutzten A8.

Die PIN ist nur ein „Schalter“ oder Flag, das einem GSM-Vorgaben-konformen Endgerät den Zugriff freigibt oder eben auch nicht. Vergleichbar mit dem Schreibschutzschieber an manchen SD-Karten, der auch nur ein Signal ans Gerät gibt. Dieses sollte die Stellung des Schiebers akzeptieren, kann sie aber auch ignorieren.

In deinem Fall vermute ich also einen Router, der es mit den Vorgaben nicht so genau nimmt und damit streng genommen nicht hätte vertrieben werden dürfen.

Bitte noch mal um Entschuldigung für die ersten falschen Antworten. Schönes Wochenende!

• Hab im Cockpit die Anzeige" Schlüsselbatterie leer" angezeigt bekommen. Die Batterie im Schlüssel wird ja beim Service (alle 30 Tkm) mit gewechselt. Bisher (3 Jahre) nie diese Anzeige gesehen. Also selber Batterie gewechselt.

Nun bekomme ich aber immer noch die gleiche Meldung "Schlüsselbatterie leer". Die Fehlermeldung kommt also nicht von der Batterie sondern woher? Wie kann ich die Fehlermeldung abstellen/korrigieren. Falls zu komplex, Wagen muss in einem Monat zum Service, dann sollen die das dort machen . Gehe mal davon aus, dass es eine Fakemeldung ist und ich weiterhin den Wagen aufschließen und starten kann. Nicht das irgendwann mal nix mehr geht.

• Ein Batteriewechsel ist an keinen Service geknüpft. Es funktioniert auch nicht jede Batterie von irgendeinem Hersteller.

Wenn die Meldung angezeigt wird ist das auch so.

Also in der Betriebsanleitung steht nur Batterie Typ CR 2032. Von einem bestimmten Hersteller steht da nix.

• Wenn die Dinger schon ab Werk keine 3V haben und vielleicht noch einige Zeit ihr Dasein im Regal verbracht haben passiert genau das.

Bist du nicht der erste der zum Händler fährt, sich eine Batterie einsetzen lässt und alles wieder funktioniert.

...alles kann, nichts muß.