Kurze Frage - kurze Antwort

  • Sorry, dass ich nicht gleich reagiert habe. Hab aber abwarten wollen, wie/ob es sich entwickelt… und dann kam ich nich dazu, Familie krank u so, wer kennts nich mit kl Kindern..? =O X(


    Hier nun anbei, sind nun ca 2-2.500km wo ich das sehe - ja, pfui, nich geputzt und so… :rolleyes:

    Ernsthafte Frage:


    Wann war deine letzte AU? Die Rohre sehen, wenn man den ganzen Aussagen glauben mag, so aus als würde man damit nicht durchkommen. Würde mich mal interessieren.


    Ansonsten: Ich denke, das ist Adblue. Da würde ich mal Antiflockungsmittel reinkippen. Schaden kanns nicht.

  • Hallo,in der Ausstattung steht Interieur

    Stoff 'Junction' Anthrazit (SW) keine Ahnung warum aber die Sitze sind mit sicherheit keine Stoff Sitze,sieht nach Leder aus oder kann das

    Sensatec perforiert sein? danke

    Das ist definitiv Sensatec.


    Die anderen Bezüge sind ja alle nicht perforiert es sei denn man hat Sitzlüftung. Letztere gibt es aber nur in Verbindung mit Komfortsitzen was hier auch nicht verbaut ist.


    Also entweder wurde hier was nachgerüstet oder du hast dich verguckt. Hast du mal deine FIN in M-Decoder o.ä. reingeschmissen?

  • Ich beobachte bei meinem das selbe Verhalten. Aufgefallen war es mir, als ich vor einiger Zeit durch mehrere hintereinander folgende Kurven fuhr. Warm, kalt, warm, wieder kalt. So ging das hin und her. Ich denke, dass du da dabei die Luftschichten im Fahrzeug ordentlich durcheinander wirbelst und wenn dann die Automatik gerade zu dieser Zeit die Lufttemperatur oben waermer als unten eingestellt hat, dass du dann eben unterschiedlich angepustet wirst.

    Also, wenn ich deinen und die nachfolgenden Beiträge so lese, scheint es da tatsächlich Fühlerirritationen zu geben... Zumindest in der Zeit, in welcher das delta Innenraumtemp /AT Richtung 20C und größer geht.

    Ich vermute mal, das zur Regelung und Konstanthaltung der eingestellten Zieltemp immer wieder auch Frischluft zugeführt wird, mehr oder weniger ungewärmte. Wird ja dann wohl über "Schieber" mechanisch geregelt, so meine Vorstellung (dann könnten Fliehkräfte in kurven durchaus Einfluß haben).

    Allerdings sollte dann irgendwo was eher lose sein statt festgesessen, denn im zweiten Falle würde eher KEINE Kaltluft (oder NUR Kaltluft) strömen.

    Ich hab erst am WE die "Komforttemp" im Menü, das ehemals mittige Rädchen kalt(blau) / warm(rot) von neutral auf +2Rot gestellt, und werde Sonntag wieder meine Stammstrecke fahren, bei voraussichtlichen leichten Plusgraden. Mal sehen...


    AN DIE ANDEREN MIT DEM PROBLEM: Wo stehen bei euch die Menüwerte Rot/Blau (keine Ahnung, wie das Ding heißt, wo man einstellt "mehr warm, mehr kalt"). Eventuell noch auf Sommerbetrieb, also blau bis neutral-mittig, oder schon auf Winter / rot?


    PS:

    Temperatur steht bei mir eigentlich immer auf 20...21C im Sommer, und auf 21...22C im Winter, also nie unter 20C und nie (länger) aif/über 23C, falls es wichtig wäre

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich hab erst am WE die "Komforttemp" im Menü, das ehemals mittige Rädchen kalt(blau) / warm(rot) von neutral auf +2Rot gestellt, und werde Sonntag wieder meine Stammstrecke fahren, bei voraussichtlichen leichten Plusgraden. Mal sehen...

    Hab das genauso dieser Tage eingestellt. Völlig vergessen, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt.

    Temperatur zurück auf 21/22Grad (vorher 24) Gebläse Stufe 1, so ist auch bei Minusgraden vernünftige Wärme gegeben.

  • Ernsthafte Frage:


    Wann war deine letzte AU? Die Rohre sehen, wenn man den ganzen Aussagen glauben mag, so aus als würde man damit nicht durchkommen. Würde mich mal interessieren.


    Ansonsten: Ich denke, das ist Adblue. Da würde ich mal Antiflockungsmittel reinkippen. Schaden kanns nicht.


    Moin,


    Danke für deine Rückmeldung dazu!

    Ich war dieses Jahr im Feb. bei der HU/AU, da war alles tutti.


    Was mir auch auffällt ist, dass bis ins Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Endrohre komplett blank waren! Wirklich alles sauber!

    Im Mai hatte ich die AGR Kühler-Tauschaktion u bekam dabei noch ne neue iStufe und gefühlt seitdem begann der Siff.


    Ich teste gern mal das Additiv, hast du ne Empfehlung?


    Jetzt im Winter werde ich mal an nem ruhigen WE die ASB runternehmen und alles prüfen u reinigen, sowohl das Saugrohr als auch die Einlasskanäle. Bin sehr gespannt, wie es aussieht. Lt Werkstatt war beim AGR Kühlertausch noch alles iO, aber ich war nicht dabei.

    Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert, meine Tankgewohnheiten auch nicht (normal Diesel an Markentanke, wo es preislich grad gut ist, ab u an auch mal einen kompletten Tag Ultimate). Im Alltag fahr ich quasi keine Kurzstrecke, Arbeitsweg ist einfach 27km. Da ist er normalerweise warm, im Sommer sowieso, sagen auch die Daten vom Logging.


    Sonst noch jmd Tipps?

    Garantie hab ich leider keine mehr, Europlus lief im Mai aus, hab den Wagen seit Feb/22 und bin seitdem 24tkm gefahren (Arbeitsweg im Frühjahr/Sommer mit dem Rad).

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Hi,


    ich habe den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BVBYHXTL?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...


    Ansonsten: Glück gehabt, das du die AU bestanden hast. Vielleicht siehts aber gar nicht so schlimm aus, und es wird ja allgemein viel geredet. Ich bin auch bald dran, und sollte ich durchfallen, würde ich da vielleicht sogar eine kleine "Wegstrecke" machen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi,


    ich habe den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BVBYHXTL?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...


    Ansonsten: Glück gehabt, das du die AU bestanden hast. Vielleicht siehts aber gar nicht so schlimm aus, und es wird ja allgemein viel geredet. Ich bin auch bald dran, und sollte ich durchfallen, würde ich da vielleicht sogar eine kleine "Wegstrecke" machen.


    Danke dir für den Link!

    Ja, ich bin nachträglich froh, da ungestreift durchgekommen zu sein, nach dem was man hier teilw so liest. Zu dem Zeitpunkt war aber wirklich auch alles noch blitzeblank. Ich wurde teilw schon gefragt, ob der noch so neu is bzw ob es ein Benziner sei. Es gab keinerlei Ruß oder andere Dinge, auch innen glänzten die Endrohre noch blank.

    Klar, dass das nicht auf ewig zu bleibt, aber es kam nun auf einen Satz und es ist auffällig seit dem AGR Tausch. Die reine Software-Aktion (war ja der erste Rückruf des KBA) brachte da keine Veränderung. Erst seit dem Tausch u neuer iStufe.

    Getauscht werden musste, ich hatte ab u an KM-Verlust, war also real betroffen…


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    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6