Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hallöle allerseits,


    ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko :m0014: ).

    Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:

    1. Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
      Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.) :m0031:
    2. Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
      Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?:m0018:

    Zu 1: Nein, die gibts beim G30 oder G31 meines Wissens nach nicht. Die Scheiben sind generell sehr sehr dünn, und es gibt auch in andern Foren schon Seitenweise Themen zu "Steinschlag - Scheibe gerissen". Du kannst dich also drauf einstellen, das es evtl. nicht dein letztes mal war.


    Zu 2: Bist du sicher, das du das machen willst? Das ist nicht einfach irgendwas ins Auto "reinklatschen" und losfahren. Codiert werden muss auch, und vielleicht müssen sogar noch Leitungen gezogen, oder andere Sachen ausgetauscht werden. Den Aufwand dafür, der dürfte ordentlich groß sein. Und die Komponenten sicherlich nicht günstig, wenn man nicht grad die freundlichen Leute unterstützten möchte, die das dem Nachbar ausm Auto rausgezogen haben. Nur meine Meinung. Ich würds generell lassen.

  • Hallöle allerseits,


    ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko :m0014: ).

    Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:

    1. Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
      Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.) :m0031:
    2. Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
      Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?:m0018:



    1.Es gab keine Akustikverglasung 5er G3x. Die Akustikverglasung gab es beim 3er G2x oder X3 G01Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags. (Kafas/Hud)

    2. Momentan müßtst du die Frontscheibe verbaut haben Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466314 / Für deinen Umbau auf DA+ brauchst du die Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466316.

    Dein Tacho mußt du nicht tauschen die Driver Camera System wird nur verschraubt am Tacho.

    https://www.ebay.de/itm/156513555348


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus.

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    2. Momentan müßtst du die Frontscheibe verbaut haben Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466314 / Für deinen Umbau auf DA+ brauchst du die Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466316.

    Dein Tacho mußt du nicht tauschen die Driver Camera System wird nur verschraubt am Tacho.

    https://www.ebay.de/itm/156513555348

    Öhm ... eine andere Scheiben für DA+, aber KEINE andere Kamera oben hinterm Rückspiegel? Habe ich das richtig verstanden? Was ist an der anderen Scheibe so ... ... "anders"? DAS überrascht mich jetzt wirklich! =O

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Live-Cockpit-nicht-tauschen-müssen. Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. :thumbup:


    Hase577: Du klingst da technisch sehr belesen. Kann ich irgendwo durch einen Vergleich ergoogeln, welche Bauteile genau "hinzukommen" müssen, um von DA auf DA Prof zu upgraden? In der Anleitung aus Amiland waren das glaube

    • Frontkamera (wie beim PA+)
    • Abstandsradar+Steuerteil
    • Frontscheibe (statt die Kamera am Rückspiegel)
    • Lenkradeinsatz für die anderen Tasten
    • Kamera am Live Cockpit
    • Kameras in den Außenspiegeln (also PA+ ... darüber habe ich schon nachgedacht ... gibt ja bei FF Tuning)
    • eventuell noch ein 2.Steuerteil

    PS: Was mich verwundert, dass FF Tuning das bis heute nicht anbietet. Upgrade von PA auf PA+ bieten die auch an. :(

    bmw540d: Genau wegen des PS bin ich noch unentschlossen. :m0032:


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    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Für die Teile Schätze ich mal muss du zwischen 1500-2500€ hinlegen gebraucht. Und noch 900€ für die FSC für die KAFAS 4 HIgh Kamera an der Frontscheibe. Dann der Einbau noch 500-1000€. Also bist du 4500€ los. Ist das dir es Wert?

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    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus.

  • Für die Teile Schätze ich mal muss du zwischen 1500-2500€ hinlegen gebraucht. Und noch 900€ für die FSC für die KAFAS 4 HIgh Kamera an der Frontscheibe. Dann der Einbau noch 500-1000€. Also bist du 4500€ los. Ist das dir es Wert?

    Nein, das ist mir dann wirklich zu fett. Wäre eine nette "Abrundung" des Gesamtpakets gewesen, aber irgendwie hat der Spaß auch seine Grenzen. :m0016: Zumal "meine Dicke" auch extrem selten im Stau steht und auf der BAB i.d.R. nie lange hinter anderen Autos herfährt. :m0041: Das Geld investiere ich dann lieber in leckeren Diesel und lasse sie schlürfen. :m0013:

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  • Nein, das ist mir dann wirklich zu fett. Wäre eine nette "Abrundung" des Gesamtpakets gewesen, aber irgendwie hat der Spaß auch seine Grenzen. :m0016: Zumal "meine Dicke" auch extrem selten im Stau steht und auf der BAB i.d.R. nie lange hinter anderen Autos herfährt. :m0041: Das Geld investiere ich dann lieber in leckeren Diesel und lasse sie schlürfen. :m0013:

    ist ja nicht nur für den Stau, und du mußt auch nicht jemandem hinterherfahren. Ich kann damit stundenlang auf der Autobahn fahren (lassen). Geht natürlich nur, wenn man die Ruhe hat, nicht ständig an der Vmax zu kratzen und es einfach laufen zu lassen.
    Aber sowas sollte man schon beim Kauf berücksichtigen, oft ist der Unterschied nicht allzu gravierend. AHK ist ja auch so was. Nachrüsten lohnt sich kaum.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Für mich ist acc auch ein absoluter Segen. Spurhalte wäre noch schön gewesen aber hat meiner leider nicht.

    Wobei man das vielleicht sogar codieren könnte, radar und kamera hat er ja.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.


    Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.


    Für mich die Optimale "Kombo" ist: Tempomat + Spurhalte. Abstand aus. Dann gehts meistens ganz gut.

  • Naja, was erwartest du, die kleinste Einstellung kann ja trotzdem nicht unterhalb des gesetzlichen Sicherheitsabstandes sein.


    Das zeigt uns auf jeden Fall, wie wild-west mäßig hier viele im Straßenverkehr unterwegs sind.

  • Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.


    Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.


    Für mich die Optimale "Kombo" ist: Tempomat + Spurhalte. Abstand aus. Dann gehts meistens ganz gut.

    Exakt das gleiche habe ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Da wurde mir gesagt, ich könne das System nicht richtig bedienen. Ich schalte den Krempel auch immer aus.


    Mein Fazit war, dass die Assis im BMW schlecht bis unnütz sind und der Wettbewerb das besser umsetzt. Mit Wildwest hat das aber nichts zu tun.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.