Hallöle allerseits,
ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko ).
Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:
- Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.)- Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?
Zu 1: Nein, die gibts beim G30 oder G31 meines Wissens nach nicht. Die Scheiben sind generell sehr sehr dünn, und es gibt auch in andern Foren schon Seitenweise Themen zu "Steinschlag - Scheibe gerissen". Du kannst dich also drauf einstellen, das es evtl. nicht dein letztes mal war.
Zu 2: Bist du sicher, das du das machen willst? Das ist nicht einfach irgendwas ins Auto "reinklatschen" und losfahren. Codiert werden muss auch, und vielleicht müssen sogar noch Leitungen gezogen, oder andere Sachen ausgetauscht werden. Den Aufwand dafür, der dürfte ordentlich groß sein. Und die Komponenten sicherlich nicht günstig, wenn man nicht grad die freundlichen Leute unterstützten möchte, die das dem Nachbar ausm Auto rausgezogen haben. Nur meine Meinung. Ich würds generell lassen.