Kurze Frage - kurze Antwort

  • Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.


    Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.


    Der 6er hat kein ACC, und wenn die Straße nicht wirklich vollkommen leer ist fahr ich lieber ganz ohne Tempomat, streßt mich weniger. Da fehlt er mir schon arg.


    Wenn einer vorndran fährt geht es auch ohne Linie. Ich fahr eigentlich bis 120 immer auf 1 Strich Abstand, darüber 2, mir ist eigentlich noch keiner reingefahren. Außerdem seh ich das ja und kann über Cancel/Resume kurz abschalten bis der Abstand wieder paßt.


    Dafür finde ich einen Spurhalteassistenten bei reinem Handbetrieb sinnlos.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja, was erwartest du, die kleinste Einstellung kann ja trotzdem nicht unterhalb des gesetzlichen Sicherheitsabstandes sein.


    Das zeigt uns auf jeden Fall, wie wild-west mäßig hier viele im Straßenverkehr unterwegs sind.

    Genau das ist eher das Problem. Ich fahre grundsätzlich mit 3 Strichen. Das müsste der gestzl. Mindestabstand haben. Was aber nervig ist, gerade bei eher volleren Straßen, das ständig einer reinfährt, und der Wagen dann unnötig abbremst oder abbremsen muss + meinen Sicherheitsabstand unterschreitet. Das nervt mich.


    Dann fahr ich lieber mit Tempomat, und halte meinen Abstand "so" ein. Dann lasse ich mich halt zurückfallen, und bremse nicht, oder eben weniger.


    Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit "wild west" zu tun. Ich habe in über 10 Jahren Führerscheinbesitz nicht einen Blitzer, Abstandsverstoß oder Punkt bekommen oder sonstige. Einzig und allein mal falsch Parken, für 10 Euro. Das wars dann aber auch.


    Wenn ich so wild unterwegs wäre, hätte es mich safe schon mal erwischt. Hats aber nicht, weil ich durchaus bedacht bin, ordentlich zu fahren. Dazu gehört eben auch der richtige Sicherheitsabstand, der mir meistens geraubt wird.


    PS: Meines Wissens nach ist 3 Striche der gesetzl. Mindestabstand. Demnach sind 2 Striche und 1 Strich deutlich drunter. Und ja, da fahren einem die Autos weniger rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

  • Woher kommt deine Information mit den 3 Strichen? Der gesetzliche ist von der Geschwindigkeit abhängig. BTW steht das irgendwo in den Unterlagen? Hab meine grad nicht zur Hand. Ich denke aber mal, da gibt es keine feste Regelung, das werden halt Stufen-in-Abhängigkeit-der-aktuellen-Geschwindigkeit. (weiß das jemand?) Der 1-Strich-Abstand im Ort ist ein anderer als außerhal

    Da müßte ich ja ständig hin- und herschalten, der bleibt bei mir aber immer auf 1 Balken, weil ich selten über 120 fahr.


    Ich seh ja, wieviel Abstand ich hab. Mit der automatischen Regulierung reicht mir der 1 Strich bis Landstraßentempo auf jeden Fall aus, ohne jemanden unangenehm im Nacken zu sitzen.

    Sehr viel mehr Abstand würd ich manuell auch nicht haben - und ich bin ein sehr zurückhaltender Fahrer (nett gesagt).


    Daß der bremst, wenn dir jemand in den Abstand fährt, ist ja auch Sinn der Sache. Gut, vielleicht könnte er mehr ausrollen lassen als sofort zu bremsen, aber wenn du schon die Vorschrift zitierst mußt du den Abstand ja jederzeit einhalten, also müßtest auch selbst gleich in die Eisen gehen. Macht halt keiner, das reguliert man normal mit dem Gaspedal.

    Vermutlich würde heute keiner von uns mehr mit seinem Fahrstil durch die Fahrprüfung kommen. Das gleichen wir halt mit Erfahrung aus.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ganz einfach:


    hier lesen:


    BMW 5er (G30) Betriebsanleitung (Seite 257 von 468)
    Die BMW 5er LIMOUSINE
    www.kfz-handbuch.de


    Seite 257. Das gilt schon seit E60 Zeiten. Faustregel: Halber Tacho Abstand auf Autobahnen. Das steht auch dort so geschrieben. Ein oder zwei Balken sind demnach weniger als der halbe Tacho, und somit Unterschreitung der Abstandsregel.


    Wer das so machen will, soll das tun. Für die Stadt, etc. okay.


    Für den Rest eher weniger.

  • Der gesetzliche ist von der Geschwindigkeit abhängig. BTW steht das irgendwo in den Unterlagen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ACC so einstellen kann, dass es nicht die gesetzlichen Mindestanforderungen einhält - ansonsten wäre ja BMW bei einem Unfall haftbar.


    Normalerweise wird bei einem ACC nicht fix auf eine Entfernung eingestellt, sondern auf die "time to colision" - also, wie lange es bei den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen der aktuellen Fahrzeuge dauern würde, bis diese kollidieren.

    Diese Zeit wird i.d.r. konstant gehalten.

  • Laut Dokumentation sind drei Striche ca. der halbe Tachowert, ob vom Fahrzeug in Meter oder, wahrscheinlicher, in Zeit ermittelt, ist schlussendlich dasselbe. ;)

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem bzw. zwei Strichen in den Bereich bis zum halben halben Tachowert kommt, darunter geht BMW sicher nicht, denn dann wird es strafbar.


    Den Driving Assist Plus finde ich echt gelungen, das Sytem macht in den erwartbaren Grenzen das Meiste richtig und verhält sich so, dass man auch mal eine längere Zeit damit fahren kann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ACC so einstellen kann, dass es nicht die gesetzlichen Mindestanforderungen einhält - ansonsten wäre ja BMW bei einem Unfall haftbar

    Es steht halt so in der BA. Drei Striche gleich halber Tachowert.

    (für die, die sich wundern, dass das in der Stadt weniger ist - die Hälfte von 50 ist halt 25 und bei 100 sind es 50 Meter, etc. - also je schneller desto mehr Abstand)

    Und es steht auch dabei, dass Du als Fahrer immer verantwortlich bist.

    Genauso verhält es sich ja auch mit den bis zu 15km/h plus beim Speed-Assist. ;)

    Aber wenn jemand da BMW haftbar machen möchte, berichtet gerne das Ergebnis hier. ;)


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Die Vorgaben mit dem halben Tachoabstand sind eine grobe Sache und enthalten u.A. Reaktionszeiten bis das eigene Fz richtig verzögert. Der Bremsweg selbst (laut Physik quadratisch zur Geschwindigkeit) ist weniger relevant, da das voranfahrende Fz ja auch limitierte Verzögerung hat (ausser es trifft auf eine stehende Mauer). In dieser Vorgabe ist viel 'Mensch' drin; Technik kann schneller sein....

  • "Halber Tacho" ist meines Erachtens auch eher ein Richtwert.

    Der Bußgeldkatalog erwähnt Bußgelder (über 80km/h) erst bei 5/10 des "halben Tachos"

    Bußgeldkatalog

    Das wären bei 100km/h dann 25m Mindestabstand.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das auch auf der geringsten Stufe der Abstandstempomat das nicht unterschreitet. (Auch wenn mir das persönlich meist schon zu nah ist um das regelmäßig zu nutzen)


    Allerdings lässt sich für den Tempomat die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" auf +20km/h einstellen.

    Das wäre ja auch im Bußgeld-Bereich ...


    Ansonsten sehe ich das wie BMW540d.

    Den Abstandstempomaten kann man bei dichterem Verkehr auf der Autobahn nicht sinnvoll nutzen, zumindest kann man deutlich besser/komfortabler selber fahren.

    Für Stau/Stopp-and-go finde ich den aber oft ganz praktisch in Verbindung mit der aktiven Spurführung.