Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.
Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.
Der 6er hat kein ACC, und wenn die Straße nicht wirklich vollkommen leer ist fahr ich lieber ganz ohne Tempomat, streßt mich weniger. Da fehlt er mir schon arg.
Wenn einer vorndran fährt geht es auch ohne Linie. Ich fahr eigentlich bis 120 immer auf 1 Strich Abstand, darüber 2, mir ist eigentlich noch keiner reingefahren. Außerdem seh ich das ja und kann über Cancel/Resume kurz abschalten bis der Abstand wieder paßt.
Dafür finde ich einen Spurhalteassistenten bei reinem Handbetrieb sinnlos.