Kurze Frage - kurze Antwort

• Wie eng sind eigentlich die 1500km nachdem der Verschleißanzeiger der Bremsen anschlägt bemessen?

Musste aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten mit der Werkstatt und einer anstehenden Geschäftsreise die 1500 leicht überziehen, waren dann 1660km (160km überzogen - primär Autobahn mit Tempomat)

Vorhin rief die Werkstatt an und meinte innen wäre schon Eisen auf Eisen ?(

Sind die 1500km wirklich so knapp bemessen oder hat da ein Vorbesitzer gepfuscht?

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Wenn deine Dättwl zu 100% funktionieren wie neu, hast du lange Zeitraum bevor eisen auf Eisen kommt! Ist deine Bremsscheibe eingelaufen (hat nen Grat) kannst du nochmal länger fahren bos eisen auf eisen (vorausgesetzt Punkt1)

Läuft der innere Teil vom Sattel nicht richtig, weil verschmutzt oÄ. Kann es durchaus sein wie du schreibst!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Ich hatte einmal in meinem Leben, da hatte ich Eisen auf Eisen. Das merkt man sofort, da bremst wirklich gar nichts mehr. Und meine Bremsverschleißanzeige war dort auch noch nicht runter.

Die Anzeige ist nur ein Indikator dafür, wie der Zustand der Bremse ist.

Aber wenns wirklich Eisen auf Eisen ist, so ehrlich bin ich, würde ich damit keine 1.000 KM mehr fahren. 25 KM zur Werkstatt, ja. Aber wenn du eine Vollbremsung machen musst, hast du fast keine Bremswirkung.

• Aber wenns wirklich Eisen auf Eisen ist, so ehrlich bin ich, würde ich damit keine 1.000 KM mehr fahren. 25 KM zur Werkstatt, ja. Aber wenn du eine Vollbremsung machen musst, hast du fast keine Bremswirkung.

Gebremst hat die Kiste definitiv noch vernünftig, sonst wär ich damit keinen Meter mehr gefahren.

Ich lass mir morgen mal bei Abholung die alten Scheiben und Beläge zeigen.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Also, rein logisch betrachtet würde ich mal in den Raum stellen: Wenn das Lichtlein angeht, hast noch "genügend Reserve für ne durchschnittliche Urlaubsfahrt".... Die Intervalle sind mit Sicherheit nicht so derart knapp ausgerechnet, das nach "max. 1.500km" der Materialeinsatz anfängt. Wegen 150km "überzogen" würde ich mir da nicht mal eine Sekunde lang gedanken machen. Vor paar Jahren ging bei mit am 23.12. das Lichtlein an (nee, war nicht das Weihnachtsbaumlichtlein), und da um diese Zeit eh keine Werkstatt was macht, und ich gleich anfang Januar meine übliche Pendelei weitergeführt hatte (ca. 1.500km Gesamt), hab ich dann erst nach dem Urlaub nen Termin ausgemacht, mit den üblichen "nicht vor in zwei Wochen". Somit wurde die Strecke nochmals gefahren, also >3.000km. Und da war nichts wesentliches zu vermerken. Normalerweise sind auf "abgebremsten Klötzen" immer noch beachtliche Mengen Material drauf.

Einziger Nachteil, den ich dadurch hatte: Dez ging es an, Ende Jan wurde gewechselt => für das System zu lange, zu weit drüber, seither hab ich nen "roten" EIntrag, was mir aber auch schnuppe ist (gleiches für Bremsflüssigkeit, die war mal fällig 2 Tage vor der Urlaubsfahrt, und wurde erst danach erledigt, rot)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Wie ist das denn wenn diese Bremsverschleißanzeige aufleuchtet? Sendet der Wagen die Infos automatisch zum BMW Server und der Werkstatt oder bleibt die Info nur bei mir und im System hinterlegt?

Ist ja nun die Frage, wenn ich mich selbst entscheide alles zu wechseln, wie es dann in der Historie vom Fahrzeug abgelegt wird.

• Wenn du die "Remote Services" aktiv hast und eine Werkstatt bei deiner BMW ID hinterlegt hast sendet es die Daten dort hin. Ob die Werkstatt dies ernst nimmt und versucht einen Termin mit dir zu vereinbaren würdest du sehen.

Über die Historie brauchst du dir kanne Gedanken machen, das würde dort nicht auftauchen. In der Historie würde man nur sehen das etwas gemacht, nicht wann noch von wem.