Kurze Frage - kurze Antwort

• Wenn du selbst Hand anlegst, dann hast du laut BMW keinen Service gemacht. Da du dann einfach keinen Eintrag hast, und BMW auch nicht weiß, was gemacht wurde. Hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Ansonsten jenachdem was man eingestellt hat, kriegst du eine Mail oder sonstiges, das dein Auto zum Service muss. BMW weiß also darüber bescheid. Offiziell wird aber alles über den Schlüssel gemacht. Meines Wissens nach werden keine Infos "aus dem Fahrzeug" auf dem Server gespeichert. Sondern nur das, was der Schlüssel beim auslesen sagt, und natürlich das, was bei BMW in der Werkstatt gemacht wurde.

• Danke euch für eure Antworten.

Für den Service ist mir das klar, da gehe ich auch schön brav zu BMW.

Aber Verschleißteile, wie Bremsen, würde ich gerne selbst wechseln.

Am Ende geht es mir nur darum wie BMW sich im Falle eines Garantiefalls positionieren würde oder besser gesagt bei Kulanzanträgen.

• Danke euch für eure Antworten.

Für den Service ist mir das klar, da gehe ich auch schön brav zu BMW.

Aber Verschleißteile, wie Bremsen, würde ich gerne selbst wechseln.

Am Ende geht es mir nur darum wie BMW sich im Falle eines Garantiefalls positionieren würde oder besser gesagt bei Kulanzanträgen.

Das kann dir keiner genau sagen, da Kulanz immer etwas freiwilliges ist und Fallabhaengig entschieden wird.

• Jegliche Arbeiten die durch Intervalle vorgeschrieben sind und du NICHT in einer BMW-Werkstatt erledigen lässt senkt deine Aussichten auf Kulanz auf nahezu 0. Und da gehört nicht nur der "normale" Service dazu, auch Bremsflüssigkeitstausch usw. sind damit gemeint. Ich empfehle in den sauren Preisapfel zu beißen wenn man sich das offen halten will. Oder aber zur freien Werkstatt zu gehen und die gesparten Kosten später selbst zu investieren wenn BMW den Kulanzantrag ablehnt der evtl. eines Tages gestellt werden soll.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich habe das bisher immer so gehalten, alles was sich in der Servicehistorie gut macht und regelmäßig ist, geht über BMW, also Service/Filter/Bremsflüssigkeit.

Sondersachen, wie z.B. Bremsen, Gasdruckdämpfer,... mache ich selber bzw. organisiere ich extern, da stehen die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

So sollte auch etwaiger Kulanz nicht entgegen stehen.

• Es kommt ja auch immer drauf an wofür der Kulanzantrag gemacht wird. Bei meinem G31 war Korrosion an der Heckklappe und der Kulanzantrag wurde nach 1 Tag genehmigt.

Ich habe eine eigene Halle mit Hebebühne und der G31 hat in meinem Besitz noch nie eine BMW Werkstatt von innen gesehen geschweige ein Serviceeintrag von da. :thumbsup:

• Naja da spielt es bei mir nun eh keine Rolle mehr mit Kulanz, habe ja auch schon die Sportbremse vorne selbst eingebaut.

Da hab ich dann halt alles neu gemacht.

So sei es drum.

Danke für eure Antworten

• Ich habe das bisher immer so gehalten, alles was sich in der Servicehistorie gut macht und regelmäßig ist, geht über BMW, also Service/Filter/Bremsflüssigkeit.

Sondersachen, wie z.B. Bremsen, Gasdruckdämpfer,... mache ich selber bzw. organisiere ich extern, da stehen die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

So sollte auch etwaiger Kulanz nicht entgegen stehen.

Und genau das ist auch mein Plan.

• Es kommt ja auch immer drauf an wofür der Kulanzantrag gemacht wird. Bei meinem G31 war Korrosion an der Heckklappe und der Kulanzantrag wurde nach 1 Tag genehmigt.

Ich habe eine eigene Halle mit Hebebühne und der G31 hat in meinem Besitz noch nie eine BMW Werkstatt von innen gesehen geschweige ein Serviceeintrag von da. :thumbsup:

Dann ist deine Service-Historie Anzeige also leer, wenn man die abruft?

Oder trägst du die Arbeiten dort auch selbst ein?