Wer Zeit hat, kann dafür nach Bulgarien fahren, ich hab auf einer Dienstreise nach Sofia am Boulevard Slivnitsa (Hauptstraße nach Sofia rein, von Serbien kommend) unzählige DPF/KAT "Werkstätten" gesehen, die machen alles, für die Herkunft der Teile gibt es natürlich kein Zertifikat, Rechnungen sind auch Mangelware

Kurze Frage - kurze Antwort
-
-
Wenn es schon beim ersten Mal bei der AU Probleme gab, würde ich beim nächsten Mal den Wagen vor der
AU möglichst heiß fahren, weil der Ruß im kalten/warmen Zustand viel höher ist.
Dieses Problem haben viele, die eine andere Downpipe verbaut haben.
-
Moin,
ich habe vor meine Querlenker etc. zu tauschen.
Kennt ihr eine Seite bei der man ein komplettes Set für VA und HA kaufen kann oder kommt man um die manuelle Zusammenstellung nicht herum?
Wenn Ihr habt nehme ich natürlich gerne links entgegen.
// bevorzuge Meyle HD oder Lemförder
-
Nimm keine Meyle HD. Die waren in den letzten Serien schon nicht so pralle. Nimm Lemförder.
Hast du mal bei Leebmann geguckt? Die haben manchmal so Rep. Sätze.
-
Hey Leute, hab mal eine Frage hat jemand Reperaturanleitungen Für die Antriebswelle Vorne Links mit Anzugsmomenten ?
Und für die Hardyscheibe , die hintere ( vor dem Hinterachs Diff)
wäre super lieb
Mit freundlichen Grüßen
-
Die Antriebswellen Probleme häufen sich langsam oder ich bilde es mir ein
-
Ne hab keine Probleme , nur meine Staubmanschette ist gerissen 😬
-
Update, bin nach der Arbeit in den kalten wagen 10min zum Tüv gefahren (der stand seit gestern in der Garage), ohne sonst irgendwas zu verändern, diesmal war es eine andere Prüfstelle.
Dort kann man nur ohne Termin hin, vor mir war ein LKW, der Motor konnte 40 Minuten auskühlen so gut es geht.
Ansonsten hab ich nichts verändert außer die Temperatur des Motors war kälter als gestern.
Ergebnis war vor dem ersten gas Stoß 245.000 und nach dem ersten Gas stoß bis 1.000.000 und dann hat ist er auf 550,000 runter gegangen.
Das wars dann erstmal auch.
Der Prüfer war sehr nett, und hat es umsonst gemacht, ich werde nochmals hingehen nachdem ich am Wochenende anderen Sprit, noch eine Regeneration anschmeiße und durchblasen etc. etc.
Und dann fahr ich da nochmal spontan hin, und geb dem Prüfer etwas als dank. Er hatte eigentlich auch Feierabend.
Er hat auch nichts eingetragen im System hinterlegt oder sonstwas.
Ich vermute in meinem Fall muss der motor iwie doch warm sein, denn der war unter betriebstemperatur.
Ich hab dann eben auch mal mit einem Tuch in den endrohren gewicht, pechschwarz, ruß, aber ich meine die waren noch nie sauber.
arni ja sowas in der Art muss ich auch probieren am Wochenende und dann bleibt der wagen stehen bis zur nächsten Tüv Prüfung max,2-4 Tage
Also, ich war heute ebenfalls nach ein paar Besorgungen erledigen, ca. 30km, nix Autobahn, nur Stadt bzw Land beim TÜV.
Muß dazu sagen, das ich im
Januar oder Februar Nen neuen DPF bekam, da der DPF-Sensor (defekt) nicht mehr ausgebaut werden konnte ohne den Filter zu zerstören - Garantie übernahm zum Glück, da dieses prob bekannt ist....
Aber was ich sagen wollte: gemessen 370 Partikel. Nicht tausend oder zehntausend, nur 370... Also wenn du schon an der million herumkratzt, ist definitiv was im Eimer... N neuer bzw funktionsfähiger Filter schafft andere Werte!!
-
Ich habe interessehalber mal in den Messbericht vom TÜV im Herbst 2024 mit 73tkm/3Jahre geschaut: 1100 Partikel
Fahrprofil vom Vorbesitzer kenne ich nicht - war das Fzg. eines Geschäftsführers mit Durchschnittsverbrauch ab Werk von 7,3l/100km.
-
Kurze Frage zur Heckklappe
Wenn ich die Scheibe öffne und wieder schließe fährt der Heckscheibenwischer die erste Runde nicht vollständig.
Bisher habe ich mich damit abgefunden.
Ist das bei euch auch so und kann man da Abhilfe schaffen?