B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Hallo,


    ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, habe bei meinem inkl. einer Stage1 auch das AGR (Softwareseitig und mit Blindstopfen), sowie die Drallklappen deaktivieren lassen.

    (Habe mir eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt, gereinigt und die Drallklappen rausgerissen. Werde diese verbauen, wenn ich meine Einlasskanäle gereinigt habe, bis dahin sollen diese immer 100 % offen stehen)


    Nun hat mich mein Tuner gefragt ob er zusätzlich das AdBlue System deaktivieren soll.


    Mehrverbrauch ist mir persönlich völlig egal, habe nur gelesen, dass die Systemteile Pumpe, Ventil, etc. irgendwann den Geist aufgeben und auch nicht gerade billig sind.

    Daher bin ich gar nicht so abgeneigt das zu deaktivieren.


    Nun stelle ich mir aber die Frage, wie es mit Tüv (Abgasuntersuchung) aussieht...


    Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass die SCR Kats auf das AdBlue zur Reinigung angewiesen sind da diese sonst kaputt gehen.

    Habe wenig gewonnen wenn ich mir paar Liter AdBlue und vielleicht ein paar Teile einspare aber mir den Kat zerstöre.

    Da lass ich es lieber aktiv.


    Zur Frage was bei Deaktivierung noch in dem Tank bleiben soll, kann ich pauschal nix sagen, ob es besser ist voll oder leer zu lassen (ggf. abzupumpen...), zwecks Wassereindringung / Kristallisierung...

    Jedenfalls muss noch genug im Tank sein, da sich bei Mindermenge der Motor sonst nicht mehr starten lässt! (siehe Bedienungsanleitung)


    Gibt es hier schon Langzeit-Erfahrung im Hinblick auf Tüv / SCR Kat?

    G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

  • Wenn du Adblue deaktivierst, solltest du in jedem Fall vorher den adblue-tank entleeren. Das Zeug was drin bleibt, kristallisierst und dann sind deine Komponenten wie Pumpe und dosierventil in jedem Fall irgendwann kaputt. Ich hab es bei mir genau aus den Gründen aktiv gelassen. Beim tüv solltest du keine Probleme kriegen, wenn’s vernünftig deaktiviert wird. NOxe werden beim tüv nicht gemessen. Und auf den Kraftstoffverbrauch hat das System keinen Einfluss.

  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Abgasuntersuchung erfolgreich zu bestehen, wird mit höherer Schadstoffnorm geringer. Klassische AU-Tricks, etwa der, das Abgasverhalten an einem anderen Auto zu messen, werden mit jeder turnusmäßiger Erneuerung der Messtechnik zunehmend erschwert. Den vor einiger Zeit wieder eingeführten Messrüssel in die Frischluft zu legen statt in den Auspuff einzuführen, führt bei Euro 6 dem Hörensagen nach zum Nichtbestehen. Von daher gibt es auch keine Langzeiterfahrungen, nach denen Du gefragt hast.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Selbst das ist umstritten ^^ Die Frage ist doch, ob das Fahrzeug nicht andere (abgasrelevante) Fehler meldet, wenn Du ihm Bauteile amputierst. Es ist natürlich Dein Fahrzeug und wir leben in einer Demokratie.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Fahre seit +1 Jahr mit Software, sprich Leistung & AGR off, nur via Software, sonst nichts.


    Adblue ist weiterhin aktiv & da ich ab und zu diese Additiven hinzufüge habe ich bis Dato (220tkm) auch keine Probleme damit gehabt.

    Andere habe da mit 150tkm schon den Tank tauschen müssen.
    Bei mir kam die Meldung einmal, für 2 Tage, hab da mit den Additiven nachgeholfen gehabt und die Meldung verschwand wieder.


    TÜV so keine Probleme, sprich, Adblue kannste getrost anlassen & sollte mal dein Adblue Probleme machen dann kannste das immer noch off machen oder eben die Reparatur dafür bezahlen.

  • Selbst das ist umstritten ^^ Die Frage ist doch, ob das Fahrzeug nicht andere (abgasrelevante) Fehler meldet, wenn Du ihm Bauteile amputierst. Es ist natürlich Dein Fahrzeug und wir leben in einer Demokratie.

    Was soll da umstritten sein? Du kannst dir alles über die Prüfverfahren für die abgasgesetzgebungen durchlesen. Das ist alles offiziell.


    Wenn dein Fahrzeug dann andere Fehler schmeißt, würde ich mir Gedanken über die Kompetenz des Tuners machen. Weil dann versteht er nichts von dem, was er da tut.

  • Wo habt ihr eure Software machen lassen (Stage / AGR)? Gerne auch PN wenn ihrs nicht öffentlich machen wollt. Mein Tuner hat leider das Vertrauen zerstört, der sieht mich nie wieder...

    G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

  • Hi,


    Ich werde mich in Kürze auch mal mit dem Thema befassen, ob und wie ich das realisieren kann bzw dann machen lasse. Ditupa ist eine (heiße) Option, vor allem, weil man für Tüv/AU auf das Serienkennfeld zurück flashen kann.

    Leistungssteigerung muss gar nicht sein, mir gehts um das AGR nachdem ich meine ASB gereinigt haben werde…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ditupa hat jetzt sogar eine Stage 0(+), ohne Mehrleistung, dafür AGR OFF. Das wäre denke ich deine Option.


    Musst den Wagen nur unlocken lassen, und dann die Software drauf. Dürfte dich etwa alles in allem ca. 350 Euro kosten, da die Stage 0 günstiger ist.